ich habe es geschafft das Gewinde der Ölablassschraube des Hinterrads zu zerdrehen (siehe Bilder). Welche gängigen Möglichkeiten gibt es denn diese wieder heraus zu bekommen? Das Drehmoment mit dem diese angezogen ist beträgt 20Nm.
Hallo, mit einem Durchschläger zwei drei Prellschläge in die Mitte. Einen Vielzahn einschlagen, oder mit einem scharfen Meißel raus tickern.
Eine Mutter wirst Du nicht aufschweissen wollen.
ich habe es geschafft das Gewinde der Ölablassschraube des Hinterrads zu zerdrehen (siehe Bilder). Welche gängigen Möglichkeiten gibt es denn diese wieder heraus zu bekommen? Das Drehmoment mit dem diese angezogen ist beträgt 20Nm.
Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass du mit "Gewinde" den Innensechskant der Schraube meinst. Dazu sind ja schon ein paar gute Lösungsvorschläge genannt worden. Solltest du allerdings wirklich das Gewinde meinen wird es etwas komplizierter, dann aufbohren und einen Helicoil Gewindeeinsatz eindrehen und hoffen, dass es dicht ist.
Hast du dort einen 6 mm Sechskant angesetzt oder den passendem Torx T45? Mit dem Sechskant drehst du natürlich alles rund. Dem Gewinde scheint ja (noch) nichts passiert zu sein. Der Schraube M12X1-ZNNIVSI (Teilenummer33117705854) schon eher. Was hast du denn überhaupt angestellt, dass auch die Farbe vom Winkeltrieb abgeschliffen ist?
Erst einmal den T45 probieren ...
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
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Notfalls Schraubenausdreher kaufen. ==>> Linksausdreher für Torx.
Wobei ich jetzt nicht beurteilen kann ob es damit geht.
Gibt auch den Tip mit einem Gummiband / Stück. Gummi auf die Schraube bringen + dann den passenden Torx drauf / rein.
Habe es nie probiert. Aber hat eine gewisse Logik. Das Gummi wird, soll den geschaffenen Spielraum der vermurksten Schraube beseitigen.
Vielleicht geht dies bei den ca. 20 Nm bzw. nun ja vermutlich eher etwas drüber.
Schwenker66 hat geschrieben: 11. September 2023, 17:17
Normal das, so wie*s aussieht.
Normal ist das nicht.
Bei meiner ist die Farbe auch nach etlichen Ölwechseln noch dran.
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Hatte ich oben in #5 auch schon geschrieben, ein T45
Seit Anfang der 2000er verwendet BMW keine Inbus/Innensechskant mehr, Torx ist die Schraube der Wahl
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Ölschrauben sind aktuell Innensechskant. Zumindest Serienmäßig bei PTO, Achsgetrieben und Getrieben. Auch bei meinem Winkelgetriebe an der 2015er ist Sechskant verbaut als Ölschraube.
Nichtsdestotrotz sieht die Schraube noch ganz brauchbar aus. Nützliches Werkzeug ist ein Schlagschrauber: https://www.scooter-center.com/de/schla ... 20Produkte
Komisch, warum sitzt dann bei meiner 2015er der T45 saugend, passend und der Innensechskant wackelt
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joerg58kr hat geschrieben: 15. September 2023, 19:53
Komisch, warum sitzt dann bei meiner 2015er der T45 saugend, passend und der Innensechskant wackelt
wahrscheinlich weil es ein T45 ist. Wollte damit eigentlich sagen, dass es total egal ist, was es für eine Schraube ist. Haupsache das passende Werkzeug.
Innensechkannt statt Torx wird übrigens vor allem deshalb genommen, weil ein großer Zulieferer alle Getriebe damit zuschraubt. Ob Porsche, Stelantis oder BMW. Nur eine Schraube für dutzende Stücklisten,