Kupplung R850R / 259R
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Kupplung R850R / 259R
Guten Morgen in die Runde,
nachdem jetzt mein Motor komplett zerlegt ist und komplett wieder aufgebaut wird, eine Frage zur Kupplung.
Laut Werkstatthandbuch werden die 6 Schrauben des Kupplungskorbes mit 18 Nm an der Schwungscheibe angezogen. Unter den Schrauben sind Zahnscheiben. Diese zerbröseln aber wenn ich die Schrauben mit 18 Nm anziehe. Gibt es Alternativen zu diesen Zahnscheiben?
Grüße Jens
nachdem jetzt mein Motor komplett zerlegt ist und komplett wieder aufgebaut wird, eine Frage zur Kupplung.
Laut Werkstatthandbuch werden die 6 Schrauben des Kupplungskorbes mit 18 Nm an der Schwungscheibe angezogen. Unter den Schrauben sind Zahnscheiben. Diese zerbröseln aber wenn ich die Schrauben mit 18 Nm anziehe. Gibt es Alternativen zu diesen Zahnscheiben?
Grüße Jens
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Re: Kupplung R850R / 259R
Weglassen oder durch normale aunterlegscheiben ersetzen !
Die sind damals durch einen übermotivierten Versuchstechniker freigegeben worden, völlig sinnlos.
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Re: Kupplung R850R / 259R
kleinen Tropfen Loctide
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Re: Kupplung R850R / 259R
ich denke mit einer u-scheibe und einen Tropfen Loctide bin ich auf der sicheren Seite. Danke für die Inspiration
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Re: Kupplung R850R / 259R
nö Hochfest würde ich da nicht nehmen.
Ich hatte da einfach neue Schrauben genommen ich meine die waren mit Bund und riffel?
Sperrverzahnung, weiß aber nicht ob da 8.8 reichte. M8 X16?
Ich hatte da einfach neue Schrauben genommen ich meine die waren mit Bund und riffel?
Sperrverzahnung, weiß aber nicht ob da 8.8 reichte. M8 X16?
- wolfgang
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Re: Kupplung R850R / 259R
Hol doch die Schrauben original bei BMW, dann passt es. Gewinde in der KW vorher sauber machen und Loctide mittelfest.
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Re: Kupplung R850R / 259R
Das geht nie mehr auf, ausser durch Hitze. Würde ich nicht machen, mittelfest reicht eigentlich.
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Re: Kupplung R850R / 259R
Nicht die Schrauben von der KW. Das sind ja die großen Bundschrauben und die werden ja geölt mit Drehwinkel an der KW verschraubt.Die Schrauben kaufe ich definitiv bei BMW. Die Schrauben M8 für die Kupplung kosten sportliche 7,10 € p.St. (6Stk.) da überlege ich halt ob die zwingend neu müssen.
Bin jetzt schon bei dem ganzen Geraffel mit Lagerschalen, Pleuelschrauben, Wellendichtungen, O-Ringen und div. Dichtringen bei 300€. Plus neuer Ölpumpe.
- wolfgang
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Re: Kupplung R850R / 259R
Ja bitte.Irgendwie falsch getippt. Oder meinst du meinen Beitrag?
- wolfgang
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Re: Kupplung R850R / 259R
solche Sperrscheiben gibt es in M8 für 1-2 € für die 6 Stk -
Auch hochfeste 10,9 8x16? ist günstig zu haben.
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- wolfgang
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Re: Kupplung R850R / 259R
Du musst halt wissen welche Festigkeit und keine aus dem Baumarkt.
Wir verbauen generell 12.9 wg. Lagerhaltung, geht aber nicht in jeder Befestigung.
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Re: Kupplung R850R / 259R
8.8 wird hier vermutlich nicht reichen.
wobei ich meine bei der 12 er sind es nur M6 und hält auch..
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- wolfgang
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Re: Kupplung R850R / 259R
Sollen wir in die Schrauben tiefer einsteigen? Wenn es einen Sinn macht, schaue ich was geht bei den Lieferanten. Die Festigkeit und Zähigkeit muß man errechnen oder empirisch ermitteln. Wir haben es eben über das Feld erfahren, BMW sollte es rechnen können.
Deshalb meine Empfehlung, 1 eine oder alle Schrauben kaufen und schauen was auf den Schrauben steht und dann im Zubehör schauen. Die Erkenntnis dann in die Wiki und alle haben etwas davon.
Dass BMW hierbei zieht ist klar.
Deshalb meine Empfehlung, 1 eine oder alle Schrauben kaufen und schauen was auf den Schrauben steht und dann im Zubehör schauen. Die Erkenntnis dann in die Wiki und alle haben etwas davon.
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- DocHase
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Re: Kupplung R850R / 259R
Schraube für die Schwungscheibe ist eine Sechskant mit Tellerrand M12 Steigung 1.50 Länge 35mm. Gestempelt mit 12.9
Die Schrauben für die Kupplung sind M8 x 25 mm Feingewinde 1.00 Innensechskant. Auch schwarz aber nicht gestempelt.
Die Schrauben für die Kupplung sind M8 x 25 mm Feingewinde 1.00 Innensechskant. Auch schwarz aber nicht gestempelt.
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Re: Kupplung R850R / 259R
er braucht nur schauen was draufsteht, ich hatte damals bei der R100 auch einfach hochfeste gekauft und eingeschraubt, das 5 oder 10 Fache zahle ich BMW nicht für schnöde Schrauben.
Aber es lohnt nicht ich würde die Alten wieder einschrauben.
Aber es lohnt nicht ich würde die Alten wieder einschrauben.
- wolfgang
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Re: Kupplung R850R / 259R
Klaus die alten gehen sicherlich immer, sofern die alten Original sind. Sauber machen und gut. Nur wenn ihm eine Schraube ausfällt, haben du und ich eine schlechte Empfehlung gegeben und du darfst es dann kostenlos richten. Ich bin in dem Gewerk nicht tätig, aber du.
Deshalb immer senkrecht und neue originale Ware.
" bei dem ganzen Geraffel mit Lagerschalen, Pleuelschrauben, Wellendichtungen, O-Ringen und div. Dichtringen bei 300€. Plus neuer ".
Hobby kostet eben etwas. Du und ich können es nicht ändern
Deshalb immer senkrecht und neue originale Ware.
" bei dem ganzen Geraffel mit Lagerschalen, Pleuelschrauben, Wellendichtungen, O-Ringen und div. Dichtringen bei 300€. Plus neuer ".
Hobby kostet eben etwas. Du und ich können es nicht ändern
- DocHase
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Re: Kupplung R850R / 259R
Kurzes Update.
Bei Tillmann gibt es die entsprechenden Schrauben für einen guten Kurs. Als 6er Satz mit den Fächerscheiben für € 12,00. Die Bundschrauben auch für die Hälfte des OEM Preises.
Und ja Wolfgang, Hobby kostet, ist in diesem (meinem) Fall "null" wirtschaftlich, aber es macht trotzdem Spaß
Bei Tillmann gibt es die entsprechenden Schrauben für einen guten Kurs. Als 6er Satz mit den Fächerscheiben für € 12,00. Die Bundschrauben auch für die Hälfte des OEM Preises.
Und ja Wolfgang, Hobby kostet, ist in diesem (meinem) Fall "null" wirtschaftlich, aber es macht trotzdem Spaß
- wolfgang
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Re: Kupplung R850R / 259R
Kenne ich zur genüge, deshalb versuche ich ja zu helfen mit meinem Wissen.Und ja Wolfgang, Hobby kostet, ist in diesem (meinem) Fall "null" wirtschaftlich, aber es macht trotzdem Spaß
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Re: Kupplung R850R / 259R
nö auch wenn ich eine 4,6 er Schraube empfehlen würde, bin ich damit nur moralisch haftbar zu machen..
wenn ich sie einbauen würde dann ja.. Dann gibts ja auch eine Rechnung.
Aber die übervorsichtigkeit lieber mal alles neu zu machen hinterfrage ich schon mal.. wenn eine 0,35 € Schraube 3,50 kosten soll.
Bei solchen Schrauben wenn ich die neu mache gehe ich auch lieber eine Qualität hoch.
wenn ich sie einbauen würde dann ja.. Dann gibts ja auch eine Rechnung.
Aber die übervorsichtigkeit lieber mal alles neu zu machen hinterfrage ich schon mal.. wenn eine 0,35 € Schraube 3,50 kosten soll.
Bei solchen Schrauben wenn ich die neu mache gehe ich auch lieber eine Qualität hoch.
- wolfgang
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Re: Kupplung R850R / 259R
Du würdest dies doch nicht machen, wenn du dir nicht sicher bist es funktioniert. Sehe ich doch nicht falsch.nö auch wenn ich eine 4,6 er Schraube empfehlen würde, bin ich damit nur moralisch haftbar zu machen..
Dies ist ja auch richtig. Ich unterscheide noch, welcher Aufwand es ist diese Schraube zu ersetzen und was passiert, wenn sie versagt.Aber die übervorsichtigkeit lieber mal alles neu zu machen hinterfrage ich schon mal.. wenn eine 0,35 € Schraube 3,50 kosten soll.
Das mit den Festigkeiten habe ich oben erklärt, es kann genau ins Gegenteil umschlagen. Wir durften in Japan schon um die 600 Schrauben ersetzen und zwar von 12.9 auf 10.9 wg. einer schwellenden Belastung. Ich schreibe dies nicht ohne Grund.
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Re: Kupplung R850R / 259R
eine Höherfeste Schraube zu spröde oder zu hart?
Bei welcher Anwendung?
Schwellende Belastung wäre ja beim Kupplungsfall gegeben
Bei welcher Anwendung?
Schwellende Belastung wäre ja beim Kupplungsfall gegeben