BMW F650 CS Scarver springt nicht mehr an

Alles, was mit dem Einzylinder der F650 Serie zu tun hat
Antworten
Lendo

BMW F650 CS Scarver springt nicht mehr an

#1 Beitrag von Lendo »

Moin aus Hamburg und liebe Grüße ans Forum,

habe mir das Moped vor 1,5 Jahren gebraucht gekauft (Bj. 2002), da mir meine SR 500 geklaut wurde und ich etwas für die Fahrt zur Arbeit brauchte. Hatte HU aber die Hupe ging seit kurzer Zeit nicht mehr. Etwa 3 Monate später stand die Polente vor der Tür und teilte mir mit das meine geklaute SR gefunden wurde. Ich habe dann die Scarver vor etwa einem Jahr in die Tiefgarage gestellt und wollte Sie heute mal wieder raus holen und mich um die Hupe zwecks anstehender HU zu kümmern.

Moped sagt nein, Batterie ist leider komplett tot. Kein Problem dachte ich, dafür habe ich ein Starter-AKKU-Pack. Angeschlossen, Seitenständer hoch, Zündung an, Benzinpumpe läuft hörbar und auf anraten eines Bekannten 3 mal langsam Gasgriff auf und wieder zu gedreht (Drosselklappen-Sync) und Zündung nochmal aus. Danach der erste richtige Startversuch. Sie kommt kurz mit Fehlzündungen und dann blinkt vorn die Kühlmittelanzeige und unter der Sitzbank klackert ein Relais in regelmässigen Abstand bevor Sie gleich wieder ausgeht.

Liegt das echt an der leeren Batterie und wie bekomme ich die da raus? Seitenteil komplett ab? Habt Ihr noch andere Ideen zum Fehler? Sprit ist drin und Kühlmittel auch genug.

Wäre für jede Idee dankbar.

LG Frank aus Hamburg
joerg58kr
Moderator
Mopped(s): R12RS 06/15 K54, F800ST 01/12

Re: BMW F650 CS Scarver springt nicht mehr an

#2 Beitrag von joerg58kr »

Wie alt ist der Sprit?
Schon mal die Störungstabelle aus dem "Verbotenen Buch" abgearbeitet?
Batterie richtig laden oder gegen eine andere geladene tauschen
Motorsteuerung auch initialisieren lassen, nachdem die Zündung wieder auf aus
.
Störungstabelle.jpg
Eine kleine Vorstellung unter https://www.bmw-bike-forum.info/viewforum.php?f=168 wär auch ganz nett
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Lendo

#3 Beitrag von Lendo »

Moin aus Hamburg,

vielen Dank für Deine Tips und die schnelle Antwort, ich habe gerade erstmal die Batterie ausgebaut. Die scheint hinüber zu sein und wird von meinem Ladegerät lediglich als 6V Batterie erkannt. Habe vorhin eine neue bestellt und würde mich dann nächste Woche noch mal melden ob es daran lag. Warum das nicht mit meiner Buture Powerbank Starthilfe klappt ist mir allerdings ein Rätsel. Denn die Kühlmitteltemperatur-Anzeige ist beim Startvorgang die Einzige die nicht aus geht und weiterhin blinkt im Zusammenhang mit dem Relais-Klicken bis die Starthilfe-Powerbank dann auch abschaltet.

LG Frank
R850scrambleR
Mopped(s): R850scrambleR

#4 Beitrag von R850scrambleR »

Das Relaisrattern hat es ja schon verraten, dass der Startstrom nicht mehr ausreicht, um das Startrelais anzuziehen und den Anlasser drehen zu lassen.
Zudem untersagt die BMS-C II bei Unterspannung die Zündung. Das paßt schon alles zum Fehlerbild.

Den Starterakku haben Uhr und Motorsteuerung leergesaugt und den Unterspannungstod sterben lassen.

Gute Besserung!
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Lendo

#5 Beitrag von Lendo »

@R850scrambleR

Anlasser dreht ja wie beschrieben, sonst würde sie nicht kurz anspringen. Hier stimmt irgendwas anderes mit der Boardelektronik nicht. Am WE kommt eine neue Batterie, werde berichten. Man kann Sie nu mit Vollgas ein paar Sekunden am laufen halten und das darf ja gar nicht sein bei der Kiste (elektr. Einspritzung).

Schönen Abend
Lendo

#6 Beitrag von Lendo »

... so, neue Batterie ist drin und sie sprang sofort an. Fazit: mit einer Starter-Powerbank und einer tiefenentladenen Batterie kommt man wie von anderen Mopeds gewohnt - nicht - weiter. Vielleicht mit Überbrückungskabel von einem laufenden PKW-Motor. Dazu war in meiner kleinen Tiefgarage aber kein Platz. Nun noch den Fehler im (gebrochenen) Kabel der Hupe finden und Sie kann zur HU. Habe mir übrigens gerade einen Kill-Switch (Trennschalter) am Minuspol der Batterie installiert damit dort kein Strom von überflüssigen Verbrauchern wie Uhr etc. mehr gezogen werden kann.

Schönes WE und besten Dank für Eure Tips. LG Frank
Lendo

#7 Beitrag von Lendo »

Moin nochmal aus Hamburg,

... wollte ich Euch nicht vorenthalten. Fehler an der Hupe ist nun auch erstmal gefunden (Kabelbruch). Sieht man schlecht wegen des schwarzen Isolierbandes.
20240803_164157.jpg
20240803_165459.jpg
LG Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
R850scrambleR

#8 Beitrag von R850scrambleR »

Als Notreparatur ok, Lüsterklemmen sind sonst nicht so dolle beim Motorrad, weil sie nicht geeignet sind, die Vibrationen an den Schraubstellen abzufangen. Lieber Quetschverbinder benutzen.
Lendo

#9 Beitrag von Lendo »

OHAAA, davon kann ich nur abraten. Löten und versiegeln :thumbup:
R850scrambleR

#10 Beitrag von R850scrambleR »

Löten nur, wenn keine mechanische Belastung drauf ist. Da gilt das Gleiche wie bei Lüsterklemmen.
Welches Problem hast Du mit Quetschverbindern, also die Dinger zum Crimpen? Gerne mit eingebautem Schrumpfschlauch. Ich rede hier nicht von Schneidverbindern ("Stromdiebe").
Lendo

#11 Beitrag von Lendo »

Moin aus Hamburg,

habe die Quetschverbinder zum Krimpen im Lampenkasten meiner SR 500 verwendet, nach einem Jahr stand mal wieder Tüv an und mein Licht vorn funktionierte nicht mehr. Habe nach langer Suche dann festgestellt das von aussen unsichtbar die Metallelemente im Quetschverbinder innen weggerostet waren. Praktisch zu Eisenstaub zerfallen. Es gibt aber so viele Arten von Quetschverbindern, vielleicht hatte ich mit meinen einfach nur pech.

Deshalb löte ich gleich lieber.

LG Frank
R850scrambleR

#12 Beitrag von R850scrambleR »

Deswegen der Hinweis auf den Schrumpfschlauch. Normalerweise ist da noch "Kleber" drin, der dann wetterfest versiegelt. Bei geringster mechanischer Belastung bricht das Kabel wieder an der Lötstelle - der Einzylinder vibriert zu stark.
An meiner G650X habe ich auch gelötet (ich weiß, was ich da mache), aber an Stellen ohne mechanische Belastung.
Antworten