gesunde Drehzahl auf der Autobahn mit R1100R

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groeg
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gesunde Drehzahl auf der Autobahn mit R1100R

#1 Beitrag von groeg »

es gibt immer mal hier im Forum die Frage wie schnell auf der Autobahn gesund für den Motor ist, und nebenbei werden Drehzahlangaben und angeblich zugehörige Geschwindigleiten gemacht. Habe gerade mal nachgerechnet.
Die R1100R hat im 5. Gang eine Getriebeuntersetzung von 1,45 und nochmal Untersetzung am Endantrieb von 3,36 und hat mit der Standardbereifung 160/60 ZR 18 einen Abrollumfang von 1,96m. Bei der Höchstdrehzahl des Motors von 7900 U/min kommt da eine Geschwindigkeit von glatt 190 km/h heraus. (keine Ahnung wie BMW angeblich 196 km/h schaffen will)

Nun ist es einfach: 190 / 7900 * 5400 U/min = 129,9 km/h oder eben jede andere Drehzahl eingeben. z.B. 190/7900*4100= 98,6 km/h

Oder wenn die obigen Überetzungsverhältnisse von Getriebe und Endantrieb falsch dokumentiert wären, und bei 7900 U/min tatsächlich 196 km/h erreicht werden:

196/7900*5400= 134 km/h und bei 4100 U/min dann 102 km/h. also kein großer Unterschied.

Wieviel Drehzahl gesund sind? BMW gibt eine Dauerbelastbarkeit mit 7600 U/min an. Ich werde mich hüten das auszuprobieren. Aber bei 5400 U/min auf der Autobahn, dürfte noch alles im grünen Bereich sein. (Der Tacho schmeichelt dann natürlich schon so 140 km/h vor. mindestens)

Gruß Georg
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joerg58kr
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Re: gesunde Drehzahl auf der Autobahn mit R1100R

#2 Beitrag von joerg58kr »

Die max. zulässige Drehzahl bei der R1100R/GS beträgt 7.800 U/min also sogar 100 U weniger, dafür stimmt die Übersetzung am Endantrieb ebenfalls nicht. Die 3,36 gehören zur R850R, die 1100er haben einen 3,00er Endantrieb.

Das "Verbotene Buch" gibt weithin Auskunft über die zulässig "Dauerdrehzahl" nämlich 7.600 U/min.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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groeg
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Re: gesunde Drehzahl auf der Autobahn mit R1100R

#3 Beitrag von groeg »

Sorry, meine Quelle war die Reparaturanleitung Band 5199 aus dem Bucheli Verlag. Gut zu wissen, dass dort nicht alles als korrekt zu glauben ist, obwohl dort die Anzugsmomente fast jeder Schraube aufgelistet sind. Das "verbotene Buch" kenne ich leider noch nicht, vielleicht klärt mich jemand auf?

Die korrigierte Rechnung sieht danach für beliebige Drehzahlen wie folgt aus, beispielsweise für 5000 U/min:

5000 (U/min Motor)/1,45 (5. Gang) /3 (Endantrieb) *60 min (1 h)*1,96 (Reifenumfang)/1000 (Divisor für km) = 135 km/h - dann weicht mein Tacho ja doch nicht so weit ab (freu)


Danke für die Korrektur, und herzliche Grüße.
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joerg58kr
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Re: gesunde Drehzahl auf der Autobahn mit R1100R

#4 Beitrag von joerg58kr »

"Verbotenes Buch" in diesem Fall noch zweiteilig = Betriebsanleitung + Service&Technik Heft von BMW

Das bei Bucheli & Co. vieles nicht so genau genommen wird oder einfach von anderen Modellen ohne Prüfung übernommen wird ist eigentlich schon lange bekannt.
Ich würde daher die Infos aus den original Werkstatthandbüchern (modellspezifisch) oder eben auch s.o. immer vorziehen. Zudem bis auf die Rep-DVDs der neusten Jahrgänge/Modelle auch online verfügbar.
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Re: gesunde Drehzahl auf der Autobahn mit R1100R

#5 Beitrag von teileklaus »

BAB meiden.
Ich fahre keine 10 % von daher gibt es kein Gesund, der Motor dreht gessund aus aber wer plagt einen Motor an der Lestungsgrenze über 1 h?
Von daher würde ich sagen wenn dir das zu hochdrehzahl vorkommt, mache ein anderes HAG rein das 10 % länger ist dann kannst du 170 durchfahren.
Zudem geht der Spritverbrauch sehr hoch und du bist auf 8 h mit 200 nicht schneller da, als mit 170 und halb Gas.. weil du ofter Tankst und mehr Pausen brauchts beim Sturm hinter der Segelstange.. Von daher eine eher hypotetische Frage. Gesund ist da eine Dauerdrehzahl 3000 U über Wochen. :idea:
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joerg58kr
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Re: gesunde Drehzahl auf der Autobahn mit R1100R

#6 Beitrag von joerg58kr »

Finde eher mal eine BAB, wo du im Hellen, überhaupt dauerhaft solche Tempi fahren kannst, ohne dass dir irgend ein Idixx oder LKW quer kommt :lol:

Die nächste Frage wäre, wie lange hältst Du als Fähnchen im Wind bzw. an der Lenkstange solche Tempi auf einer nackten "R" aus :D

5 Minuten, 10 Minuten, .... :roll:

Spaß geht sowieso anders --> kurvige Landstraße :)
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Re: gesunde Drehzahl auf der Autobahn mit R1100R

#7 Beitrag von teileklaus »

übersetzt auf die Frage wäre das fahr was geht du kannst so wie so nicht dauernd schädliche höchste Drehzahlen fahren?
Bei uns Osterburken Richtung Nürnberg kann man schon mal 15 Minuten Jenseits von langsam fahren. Das Nutzen wohl Audi usw mit ihren Probefahrten für Erlkönige usw..
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joerg58kr
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Re: gesunde Drehzahl auf der Autobahn mit R1100R

#8 Beitrag von joerg58kr »

teileklaus hat geschrieben: 22. Juli 2024, 14:03 ....
Um den Spass gings nicht. Um Motorgesundheit.
Der Motor hält länger durch :lol: :lol: :lol:
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Re: gesunde Drehzahl auf der Autobahn mit R1100R

#9 Beitrag von groeg »

Bei der R1100R ergab sich für mich die Frage, weil sie nur 5 Gänge und kein Overdrive hat aber ich auf der Autobahn schon auch mal Strecke machen will- ohne den Motor übermäßig zu strapazieren. Nachdem joerg58kr über die tatsächlichen Übersetzungsverhältnisse aufgeklärt hat, und damit sich reale 135 km/h bei 5000 U/min ergeben, habe ich einen Erkenntnisgewinn. Man kann ordentlich vorankommen bei nicht übermäßigem Orgeln. Danke für den Input. (natürlich fahre ich artgerecht mit der R lieber kurvige Landstaße)
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joerg58kr
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Re: gesunde Drehzahl auf der Autobahn mit R1100R

#10 Beitrag von joerg58kr »

Das 6-Gang Getriebe des Nachfolgemodells (R1150R) ist mit 1,511 zu 2,82 im 6. Gang auch nur minimalst länger übersetzt. Nix Overdrive
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Re: gesunde Drehzahl auf der Autobahn mit R1100R

#11 Beitrag von groeg »

Da bin ich platt. Wenn ich richtig informiert bin, hat die R1150R standartmäßig einen Hinerreifen 170/60 ZR17 (im Gegensatz zur R1100R mit 160/60 ZR18). Der Abrollumfang laut
http://www.tfmicrosystems.de/reifen/abroll17-21.html
ist 1,921 m (im Gegensatz zur R mit 1,960 m). Das ergibt bei 5000 U/min und den von joerg58kr genannten Untersetzungsverhältnissen des 6. Gangs bei der 1150 er genau auch 135,25 km/h. (noch geringer ist der Reifenumfang und damit die Geschwindigkeit der Alternativbereifung 180/55 ZR17 = 1,903 m = 134 km/h)

Verschiedentlich habe ich gelesen, dass die 1150 mit zwei verschieden lang übersetzten 6. Gängen bestellbar war?
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joerg58kr
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Re: gesunde Drehzahl auf der Autobahn mit R1100R

#12 Beitrag von joerg58kr »

Diese Abrollumfänge sind eh mit Vorsicht zu sehen. Je nach Hersteller, je nach Reifentyp, je nach Reifenabnutzung, je nach Berechnungstool/Tabelle differieren die Werte erheblich. Alles nur Rechenwerte, deshalb gibt es u.a. eine gesetzl. Tachovoreilung
Ich habe hier einen Rechner der gibt mir die Werte:
160/60-18 = 2040mm
170/60-17 = 1997mm
Standardreifen bei der R1150R war der 170er, der 180er kam erst mit der Rockster 1979mm

P.S. Schlupf am Hinterrad gibt es auch noch :lol:
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Larsi
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Re: gesunde Drehzahl auf der Autobahn mit R1100R

#13 Beitrag von Larsi »

Zum Spielen in der Theorie empfehle ich das kleine Tool "Geardata".
Da kann man prima die einzelnen Übersetzungen vergleichen.
Hier zum Download: https://www.mf-miehlen.de/download/
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groeg
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Re: gesunde Drehzahl auf der Autobahn mit R1100R

#14 Beitrag von groeg »

andere Listen über größere Reifenabrolllängen, Schlupf, Tachoabweichungen etc. ändern nichts an der Tatsache, dass bei gleicher Drehzahl die R1100R im 5. Gang die selbe Geschwindigkeit wie die R1150R im 6. erreicht. Ich bleibe meiner R1100R treu.
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Re: gesunde Drehzahl auf der Autobahn mit R1100R

#15 Beitrag von teileklaus »

meine Alte Tuningkuh 11 er hatte auch das 5 Gang, ich hatte dann auch ein längeres HAG reingemacht und war zufriedener.
Vorher drehte sie mit 31/11 bei 220 in den Begrenzer, dann mit 32 : 12 war das Drehzahlniveau deutlich abgesenkt aber noch nicht langsamer.
135 mit 5000 U können dann zu 145km/h bei 5000 werden..
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Re: gesunde Drehzahl auf der Autobahn mit R1100R

#16 Beitrag von Tourenbiker »

Mann, ihr habt Sorgen :lol: Ich hab mir mal bei einer Tour einen Mitfahrer eingefangen, der fuhr nie über 80km/h. Auf die Frage, warum nicht mehr geht, kam die Antwort: "Mein Fahrlehrer hat gesagt bei mehr als 3000 Drehzahl geht der Motor kaputt" :roll: :lol: Den Kameraden haben wir dann gleich mit entSorgt :lol:
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Re: gesunde Drehzahl auf der Autobahn mit R1100R

#17 Beitrag von groeg »

hallo Tourenbiker, warum driften mache Feds nur so ab. Tatsächlich ging es hier nie um etwas anderes als ca. 130-140 kmh / 5000 U/min etc. Aber es gab, und das ist das schöne an an so einem Forum auch Input für mich. Nämlich dass es Endantriebe gibt, die länger übersetzt sind, z.B. 11/31 von der 1150, was 1:2,82 statt in der 1100 R = 1: 3,0 macht. (der Endantrieb sollte passen an die 1100) Das überlege ich mir als Alleinfahrer mit wenig Gepäck schon, ob ich das mal ausprobiere. Das senkt bei 135 km/h die Drehzahl von 5000 auf 4700. Hört sich gut an.
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Pepo2
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Re: gesunde Drehzahl auf der Autobahn mit R1100R

#18 Beitrag von Pepo2 »

Hier siehst du, welche Endantriebe es gibt: Powerboxer
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Re: gesunde Drehzahl auf der Autobahn mit R1100R

#19 Beitrag von teileklaus »

wenn nach BMW eine Drehzahl Dauerbelastbarkeit bei 7600 als haltbar angesehen wird und dabei dann 195 km/ h erreicht werden , Kann man die auch fahren.
Mein 31:11 das ich die angeboten habe macht bei 195 h/KM/h dann 7140 U
also "einfach" Umbauen und sehen was rauskommt.
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