R12/GS
- Vmax
- Beiträge: 944
- Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
- Mopped(s): R1200R LC
- Wohnort: Lüneburger Heide
R12/GS
https://www.bmw-motorrad.de/de/models/h ... r12gs.html
Die neue kleinere GS steht bald in den Verkaufsräumen. Optisch finde ich sie sehr gelungen.
Preis ab knapp 17 TSD Euro ist etwas sportlich, aber noch im gewissen Rahmen.
229 kg vollgetankt könnte weniger sein, aber dennoch erheblich weniger als eine 1300 GS.
Tippe, dass sie gut ankommen wird. Bekommt Ihr einen Kaufreflex?
Die neue kleinere GS steht bald in den Verkaufsräumen. Optisch finde ich sie sehr gelungen.
Preis ab knapp 17 TSD Euro ist etwas sportlich, aber noch im gewissen Rahmen.
229 kg vollgetankt könnte weniger sein, aber dennoch erheblich weniger als eine 1300 GS.
Tippe, dass sie gut ankommen wird. Bekommt Ihr einen Kaufreflex?
- joerg58kr
- Moderator
- Beiträge: 3925
- Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
- Mopped(s): R12RS 06/15 K54, F800ST 01/12
- Wohnort: 63654 Düdelsheim
Re: R12/GS
Voll ausgestattet landest du bei rund 26.000,-€ plus ggf. Montagekosten für die jeweilige SA, plus Überführung, ...
Aber man wird sicher auch bis zu 7% Rabatt, gerade bei einem neuen Modell raushandeln können
Konfigurieren lässt sie sich schon seit ein paar Tagen:
https://www.bmw-motorrad.de/de/models/h ... r12gs.html
Aber man wird sicher auch bis zu 7% Rabatt, gerade bei einem neuen Modell raushandeln können

Konfigurieren lässt sie sich schon seit ein paar Tagen:
https://www.bmw-motorrad.de/de/models/h ... r12gs.html
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
- Vmax
- Beiträge: 944
- Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
- Mopped(s): R1200R LC
- Wohnort: Lüneburger Heide
Re: R12/GS
Oh ha, das ist ein Schnäppchenpreisjoerg58kr hat geschrieben: 5. April 2025, 07:18 Voll ausgestattet landest du bei rund 26.000,-€ plus ggf. Montagekosten für die jeweilige SA, plus Überführung, ...
Aber man wird sicher auch bis zu 7% Rabatt, gerade bei einem neuen Modell raushandeln können![]()
Konfigurieren lässt sie sich schon seit ein paar Tagen:
https://www.bmw-motorrad.de/de/models/h ... r12gs.html

Preis/Leistung passen da nicht wirklich zusammen, da gibt es bei anderen BMW Modellen doch mehr.
Habe gelesen, kann aber nicht sagen ob es stimmt, dass die Kardanwelle alle 40 TSD km bei diesem Modell ausgetauscht werden muss. Das wäre dann ein weiterer Minuspunkt für dieses BMW Modell.
Die 450 GS wird da interessanter....zumindest als Zweitmopped.
- joerg58kr
- Moderator
- Beiträge: 3925
- Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
- Mopped(s): R12RS 06/15 K54, F800ST 01/12
- Wohnort: 63654 Düdelsheim
Re: R12/GS
Dann sag mal wo du dies gelesen hastVmax hat geschrieben: 6. April 2025, 07:32 ...
Habe gelesen, kann aber nicht sagen ob es stimmt, dass die Kardanwelle alle 40 TSD km bei diesem Modell ausgetauscht werden muss. Das wäre dann ein weiterer Minuspunkt für dieses BMW Modell.
...

Das wäre absolut neu, 60TKM bei den LCs ja, aber 40TKM bei den AC??? Zumal die Kardanwelle dort (AC) noch mit ~780,-€ in der Liste steht, gegenüber 120,- bei den LCs. Damit übrigens erheblich günstiger als eine Kettensatzwechsel bei F/S-Modellen, wenn nicht sowieso auf Garantie

K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
- Vmax
- Beiträge: 944
- Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
- Mopped(s): R1200R LC
- Wohnort: Lüneburger Heide
Re: R12/GS
Muss ich heraussuchen, angeblich wegen der größeren mechanischen Belastung bei Offroad.
Im BMW Motorrad Wartungsplan Portal habe ich eben leider nichts über die Neue gefunden. Da bin ich selbst gespannt, ob das wirklich stimmt oder ob die Kardanwelle doch erst nach 60 / 80 TSD km raus muss.
Meine LC bekommt bei 60 TSD km eine neue Kardanwelle von BMW spendiert
Ansonsten sieht die neue R12GS wirklich gelungen aus. Bin auf die ersten Tests gespannt.
Im BMW Motorrad Wartungsplan Portal habe ich eben leider nichts über die Neue gefunden. Da bin ich selbst gespannt, ob das wirklich stimmt oder ob die Kardanwelle doch erst nach 60 / 80 TSD km raus muss.
Meine LC bekommt bei 60 TSD km eine neue Kardanwelle von BMW spendiert

Ansonsten sieht die neue R12GS wirklich gelungen aus. Bin auf die ersten Tests gespannt.
- wolfgang
- Moderator
- Beiträge: 14495
- Registriert: 28. August 2002, 17:00
- Wohnort: Karlsruhe
Re: R12/GS
Schön sieht sie aus, vor allem nicht so überfrachtet. Die 229 kg fahrfertig glaube ich noch nicht so ganz. Wenn der Preis von Jörg stimmt, kann ich nur sagen: BMW hat den Ar.... offen.
- joerg58kr
- Moderator
- Beiträge: 3925
- Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
- Mopped(s): R12RS 06/15 K54, F800ST 01/12
- Wohnort: 63654 Düdelsheim
Re: R12/GS
@Vmax mit der R12 G/S werden genauso viele ins Gelände gehen, wie mit R1200/1250/1300 GS/GSA
Ja, tatsächlich ist bei allen R12-Modellen eine regelmäßige Prüfung/Schmioerung (alle 30TKM) und ggf. wenn letzteres wohl nicht ausgeführt wurde, bei 80TKM auch ein Wechsel vorgesehen.
Nur stellt sich dort auch die Frage, wann? Nach wieviel Jahren kommt es wirklich dazu. Gerade in der nineT-Gemeinde gibt es "überdurchschnittliche" hohe KM-Leistungen. Das wir bei den R12... nicht anders sein. Da müssen dann die Reifen aus Altersgründen gewechselt werden, aber nicht wegen Profilschwund. Bei den aktuell 107 Angeboten auf Mobile ist eins mit 54TKM dabei, dann geht es steil nach unten meist unter 20TKM trotz einem Alter von mehrfach über 10 Jahren dann bei nur 10TKM.
RninT, R12 egal welche Ausführung waren/sind noch nie und werden es auch nie, KM-Fresser, eher Showbikes, möglichst noch veredelt., für die kurze Ausfahrt zur Eisdiele oder Motorradtreff oder auch nur um zu zeigen was man in der Garage stehen hat. 719 sei Dank
IMHO
Ja, tatsächlich ist bei allen R12-Modellen eine regelmäßige Prüfung/Schmioerung (alle 30TKM) und ggf. wenn letzteres wohl nicht ausgeführt wurde, bei 80TKM auch ein Wechsel vorgesehen.
Nur stellt sich dort auch die Frage, wann? Nach wieviel Jahren kommt es wirklich dazu. Gerade in der nineT-Gemeinde gibt es "überdurchschnittliche" hohe KM-Leistungen. Das wir bei den R12... nicht anders sein. Da müssen dann die Reifen aus Altersgründen gewechselt werden, aber nicht wegen Profilschwund. Bei den aktuell 107 Angeboten auf Mobile ist eins mit 54TKM dabei, dann geht es steil nach unten meist unter 20TKM trotz einem Alter von mehrfach über 10 Jahren dann bei nur 10TKM.
RninT, R12 egal welche Ausführung waren/sind noch nie und werden es auch nie, KM-Fresser, eher Showbikes, möglichst noch veredelt., für die kurze Ausfahrt zur Eisdiele oder Motorradtreff oder auch nur um zu zeigen was man in der Garage stehen hat. 719 sei Dank
IMHO
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
- Vmax
- Beiträge: 944
- Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
- Mopped(s): R1200R LC
- Wohnort: Lüneburger Heide
Re: R12/GS
@Joerg59krjoerg58kr hat geschrieben: 7. April 2025, 08:09 @Vmax mit der R12 G/S werden genauso viele ins Gelände gehen, wie mit R1200/1250/1300 GS/GSA
Ja, tatsächlich ist bei allen R12-Modellen eine regelmäßige Prüfung/Schmioerung (alle 30TKM) und ggf. wenn letzteres wohl nicht ausgeführt wurde, bei 80TKM auch ein Wechsel vorgesehen.
Nur stellt sich dort auch die Frage, wann? Nach wieviel Jahren kommt es wirklich dazu. Gerade in der nineT-Gemeinde gibt es "überdurchschnittliche" hohe KM-Leistungen. Das wir bei den R12... nicht anders sein. Da müssen dann die Reifen aus Altersgründen gewechselt werden, aber nicht wegen Profilschwund. Bei den aktuell 107 Angeboten auf Mobile ist eins mit 54TKM dabei, dann geht es steil nach unten meist unter 20TKM trotz einem Alter von mehrfach über 10 Jahren dann bei nur 10TKM.
RninT, R12 egal welche Ausführung waren/sind noch nie und werden es auch nie, KM-Fresser, eher Showbikes, möglichst noch veredelt., für die kurze Ausfahrt zur Eisdiele oder Motorradtreff oder auch nur um zu zeigen was man in der Garage stehen hat. 719 sei Dank
IMHO
ja da magst Du richtig liegen. Wäre schade, wenn die 20 TSD Euro Maschine im Gelände Kratzer und Dellen bekäme. Für weite Touren ist dieses Modell ebenfalls nicht 100 % ideal. Dafür gibt es besser geeignete Modelle.
Mal sehen wie dieses Modell einschlägt, denke dafür gibt es bestimmt einige Liebhaber. Das Ding sieht meiner Meinung nach sehr gelungen aus.
Interessanter werden dieses Jahr noch die neuen R1300 R (RS) Modelle.