CRN und Connected App funktioniert nicht

alle Marken (BMW, Garmin, TomTom usw.) - Geräte und Firmware
Antworten
yy-zz

Re: CRN und Connected App funktioniert nicht

#26 Beitrag von yy-zz »

Ich bin seit einigen Tagen auch auf den CRN umgestiegen.
Momentan gibt es aber auch noch mehr Fragezeichen als
Lösungen.
Routen per USB C Kabel übertragen geht, aber wer will das schon, ich nicht
Was aber geht, ist Routen am PC zu planen, sie als gpx. in Google Drive zu speichern,
mit der BMW App über Fahrten, Routen Importieren, dann von Drive hochzuladen geht.
Und dann nach ein paar Minuten sind sie dann auch am CRN angekommen (Synchronisiert über die
Cloud, wenn beide Geräte mit der "Meine BMW ID" verbunden sind.
und können wie oben schon mal beschrieben, mit dem CRN importiert werden.
Bisschen umständlich, aber besser wie mit Kabel.

Eine Verbindung zum Smartphone klappt problemlos und ich denke,
dass über diese Internetverbindung auch die Verkehrsmeldungen
abgefragt werden können.

Mit welchem Programm ich allerdings Routen planen soll,
weiß ich noch nicht.
Als ich noch das TomTom hatte, erledigte ich das über die
TomTom My Drive.
Was mich an allen Planungssoftwaren stört, ich muss immer den Zielpunkt als
zweites, nach dem Startpunkt eingeben.
In Google Maps, konnte ich das nacheinander, bis ich am Ziel,
"es waren leider nur 8 Wegpunkte möglich" machen.
@ Alpenbummler
es sieht beim Importieren tatsächlich so aus.
Er macht aus einer Datei zwei.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
yy-zz

#27 Beitrag von yy-zz »

Ich werde in den nächsten Tagen mal eine Route mit TomTom und mit Kurviger erstellen
und dann berichten.
Alpenbummler
Mopped(s): R1250R LC (2023)

#28 Beitrag von Alpenbummler »

Eine kabellose Lösung würde ich auch immer einer mit Kabel vorziehen - allein schon, weil der Stecker sicher nicht ewig hält wenn man dauernd ein- und aussteckt. Wenn das kabellose ein paar Minuten dauert - na ja.

Mit der Tomtom-Software kenne ich mich gar nicht aus. Ich meine mich aber von einem Freund zu erinnern, dass Tomtom und .gpx nicht zusammengehen. Daher wird es wohl so sein, dass MyDrive keine .gpx exportieren kann. Damit ist es für den CRN dann als Routenplanungssoftware raus.

Hast du BaseCamp installiert und kommst damit zurecht? Dann wäre das mein Vorschlag auch für den CRN. Ich lasse mich gerne von Kurviger inspirieren, exportiere aus Kurviger einen Track, lade diesen in BaseCamp und plane eine Route drüber, die ich dann verwende.

Wenn der CRN auch mit Tracks navigieren kann, kannst du auch direkt den Kurviger-Export auf den CRN laden. Manchmal ist mir das aber zu kurvenorientiert - gerade um Orte herum. Ich muss da nicht durch jede 30er-Zone durch, nur weil es dort ein paar Kurven (oder Kreisverkehre) hat. In BaseCamp sieht man das und kann optimieren.

Warum ist dir die Reihenfolge der Wegpunkteingabe wichtig? In Basecamp kann man die Punkte verschieben. Es ist also egal, wo man anfängt. Aber ist es nicht naheliegend, am Ausgangspunkt anzufangen und sich zum Ziel vorzuarbeiten? Ich mache es gerne so, dass ich mit Luftliniennavigation Start und Ziel eingebe und mit Alt+linke Maus die Route auf die Punkte ziehe, an denen ich vorbeifahren will. Wenn ich die grobe Strecke angepinnt habe, lasse ich im Motorradprofil rechnen und schaue, wo ich noch nacharbeiten muss. Das geht eigentlich ruck-zuck.
yy-zz hat geschrieben: 20. Juli 2024, 21:41 @ Alpenbummler
es sieht beim Importieren tatsächlich so aus.
Er macht aus einer Datei zwei.
Was hattest du importiert? Eine BaseCamp-Route? Stimmt, in der ist ein Track und eine Route enthalten - auch wenn man eigentlich nur die Route sieht.
Trinkiwinki
Mopped(s): R1200RS K54

#29 Beitrag von Trinkiwinki »

MasterBen85 hat geschrieben: 21. Juni 2024, 10:13 Aber unten steht weiterhin 30 Tage Testzeitraum obwohl ein Motorrad verbunden ist. Das verstehe ich noch nicht.
Das ist laut BMW ein Bug mit den 30 Tagen. Wenn Du die Möglichkeit hast den CRN mal an einer Maschine mit TFT anzumelden wird es ein halbes Jahr freigeschaltet.

Das soll irgendwann mit einem Update behoben werden.

Zitat BMW:

Das Problem mit dem Testzeitraum der Connected App bei Nutzung des ConnectedRide Navigators ist uns bereits bekannt und wird bei den zuständigen App-Entwicklern bearbeitet. Auf Basis des aktuellen Planungsstades ist es uns heute leider (noch) nicht möglich einen Termin zu nennen, zu dem wir eine Abhilfe anbieten können. Bitte haben Sie hier einfach etwas Geduld.

Im Moment gibt es hier nur zwei Workarounds:
Den einen haben Sie schon erwähnt: Die Connected App löschen und neu installieren. Damit steht dann wieder ein neuer Testzeitraum von 30 tagen zur Verfügung.
Die Connected App einmalig mit dem Connectivity/TFT-Display des Fahrzeugs pairen. Sollte Ihr Fahrzeug über kein Connectivity/TFT-Display verfügen können Sie sich an Ihren betreuenden BMW Motorrad Partner wenden und Ihr Handy (die Connected App) dort kurzzeitig mit einem (Ausstellung- bzw. Vorführ-) Fahrzeug verbinden, das über Connectivity/TFT-Display verfügt. Alternativ könnte dieses Pairing aber auch bei jedem anderen Fahrzeug mit Connectivity/TFT-Display oder über Fahrzeuge durchgeführt werden, die mit dem ConnectedRide Cradle ausgerüstet wurden (z.B. Fahrzeuge von Freuden oder Bekannten). In all diesem Fällen würde die Connected App dann sechs Monate freigeschaltet.
Es grüßt

Marco

BMW R1200RS K54 2015
Trinkiwinki
Mopped(s): R1200RS K54

#30 Beitrag von Trinkiwinki »

Trinkiwinki hat geschrieben: 26. Juli 2024, 20:41 Das ist laut BMW ein Bug mit den 30 Tagen. Wenn Du die Möglichkeit hast den CRN mal an einer Maschine mit TFT anzumelden wird es ein halbes Jahr freigeschaltet.
Servus

Scheint behoben zu sein, zumindest kommt die Meldung nicht mehr bei mir.
Es grüßt

Marco

BMW R1200RS K54 2015
Antworten