Bericht aus 2023 und wird immer aktueller

automatische Löschung der Beiträge 12 Monate nach der letzten Antwort
Antworten
DirtySanchez
Moderator
Mopped(s): R1150R

Re: Bericht aus 2023 und wird immer aktueller

#26 Beitrag von DirtySanchez »

wolfgang hat geschrieben: 14. Juli 2025, 15:55 [...]
Solange ich mich im gesellschaftlichen Rahmen und im Rahmen der Gesetze bewege, hat es doch keinen zu interessieren was ich wann und wie mache.
Solange du das machst ist alles bestens. Es gibt aber eine große Anzahl an Zeitgenossen die das nicht tun.

Die BRD ist z.B. das Geldwäscheland Nummer 1 für die italienische Mafia, und sicher auch für die Clanstrukturen, die seit den 80er Jahren bei uns entstanden sind.

In anderen europäischen Ländern, zum Beispiel (ausgerechnet) Griechenland, muss man bei größeren Ausgaben (Immobilien oder teuren Autos) die Herkunft des Geldes nachweisen, ansonsten kann der Staat das Geld einziehen. Bei uns gibt es für sowas gar keine Handhabe.
nargero
Moderator
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV

#27 Beitrag von nargero »

DirtySanchez hat geschrieben: 15. Juli 2025, 07:26 Bei uns gibt es für sowas gar keine Handhabe.
Oh, das stimmt so nicht. Mach mal bei uns irgendwas über 10.000 EUR wo nicht ganz klar ist was es ist und wo es herkommt. Du hast am nächsten Tag Besuch...
Kumpel (Baubranche) kann davon ein Lied singen.

Und in Griechenland habe ich glaub noch jedes Hotel in Bar bezahlt. Wenn man den Hotelchef fragt, was das Zimmer kostet wenn man Bar bezahlt, gibt es manchmal erstaunliche "Rabatte"... ;o)
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
DirtySanchez
Moderator

#28 Beitrag von DirtySanchez »

Ich glaube, ich könnte täglich was über 10k Euro machen wo nicht ganz klar ist wo es herkommt und mich würde garantiert niemand besuchen. Autos kaufen z.B., oder irgendwelche Kumpels aus Bau und anderen Branchen anheuern und bar zahlen.

Es geht darum, dass es bei uns keine rechtliche Handhabe gibt grössere Mengen Geld einzuziehen. Natürlich können Fragen gestellt werden zur Herkunft.

Das ist in anderen Ländern eben ganz anders. Dort gibt es die gesetzliche Handhabe das Gelder im Zweifel beschlagnahmt werden können, bis die Herkunft nachgewiesen wurde.

Und mir geht es dabei nicht darum, ob du dein Hotel schwarz bezahlst oder nicht, es geht darum dass Schwerstkriminelle bei uns teils Immobilien auf solchem Wege kaufen oder anderweitig Gelder waschen.
K1200RS Gespann
Moderator
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT

#29 Beitrag von K1200RS Gespann »

Unter den Deckmantel, das da draußen böses passiert, wurde schon manches Gesetz erlassen.
Ich schaffe ein Problem, was es nicht gibt, erzeuge Angst, und biete dann die "Lösung " , die die Menschen eigentlich nicht brauchen....
Also bis dann,

Christian.

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
nargero
Moderator
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV

#30 Beitrag von nargero »

Die Gruppen, welche Du ansprichst wird man nie erwischen. Die bleiben unter sich, und machen das auch unter sich aus.
Und man lässt die - warum auch immer - einfach gewähren. Das System kümmert sich halt lieber um den Michel, da kann man das Geld leichter holen.

Die Gesetzesgrundlagen haben wir in DE auch, daran würde es nicht scheitern.
https://www.gesetze-im-internet.de/gwg_2017/

Ich bin viel unterwegs, und kriege auch viel mit, weil ich mit den Menschen spreche. Ich habe nicht den Eindruck, dass es in anderen Ländern strenger gehandhabt wird. Man denkt das hier vielleicht, aber die Realität sieht ganz anders aus.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
wolfgang
Moderator

#31 Beitrag von wolfgang »

So ist es Christian.

Alleine, wenn ich bei der Bank mehr als 5.000 oder 10.000 € von meinem Konto abheben möchte und ich nicht bekannt bin, geht der Zirkus schon los. Es braucht dann ein Avis von min. 2-3 Tagen, dass es überhaupt auf der Bank liegt und dann muß ich mich noch legitimieren und meine Blutgruppe abgeben, sonst geht nichts. Wenn ich eine 6-stellige Summe von meinem Konto auf ein anderes Konto überweisen möchte, muß ich Rede und Antwort stehen. Wenn ich Edelmetalle über 2k kaufen möchte, werde ich registriert. Wenn ich eine Signalpistole kaufen möchte, werde ich registriert. Warum?

DirtySanchez, im Grundsatz hast du recht, die Geschäfte laufen aber trotzdem in jedem Land. Ich denke nur an die Barber-Shops, Döner Buden (3 Stück in einer Straße mit knapp 7.000 Einwohnern) und noch so weitere Erungenschaften der neuen Zeit. Wie kann sowas überleben und die Kosten überhaupt finanzieren?? Ich weis es nicht. Dort gelten wohl andere Mechanismen.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
DirtySanchez
Moderator

#32 Beitrag von DirtySanchez »

Das wir hier Rückzugsraum für die organisierte Kriminalität sind und Geldwäscheland Nummer eins hat schon was mit unserer Gesetzeslage zu tun. Warum waschen die ihr Geld nicht zu Hause? Weil es hier viel leichter geht.

Es sind nicht nur die Dönerbuden und Pizzerien, es sind auch Wettbüros und Automatenspielhallen.
Antworten