Dieses Motorrad hat bei mir schon nach den ersten Kilometern ein breites Grinsen unterm Helm erzeugt.
So sollte das sein
Ich fahre seit knapp 50 Jahren Exoten und hatte noch nie Probleme.
Für mich ist es nicht entscheidend. Ich werde vermutlich auch eine EditMod: Link entfernt vereinbaren, um zu schauen, wie sich das neue Modell fährt.Vmax hat geschrieben: 2. August 2025, 07:11 Die neuen 1300 er werden sicherlich bessere Höchstgeschwindigkeiten erreichen. 240 anstelle 230 km/h? Das wird sicherlich für die meisten Käufer nicht kriegsentscheidend sein, eher wohl das höhere Drehmoment.
Gratulation zur neuen KTM! Ist die neue R1300 wirklich so schlecht verarbeitet? Was war der Wechselgrund von der alten RS zu einer Neuen?Superdrei hat geschrieben: 6. August 2025, 08:52 Allen bösen Zungen zum Trotz bin ich bei KTM fündig geworden und habe mir eine neue 1290 Superduke GT mit Vollausstattung gekauft und gegenüber der R1300 R verdammt viel Geld gespart - und darüberhinaus habe ich auch noch 4 Jahre Werksgarantie.
Dieses Motorrad hat bei mir schon nach den ersten Kilometern ein breites Grinsen unterm Helm erzeugt.
So sollte das sein
Ich fahre seit knapp 50 Jahren Exoten und hatte noch nie Probleme.
F800 ST schon ewig her..Kelly_12 hat geschrieben: 7. August 2025, 09:03 Ein Motorrad mit Kettenantrieb wäre für mich auch ein NoGo. Warum verbaut eigentlich fast niemand Zahnriemen? Hatte ich an meinen Harleys, bin problemlos über 20 Jahre gefahren damit. Gruß,Kelly
Bei meiner alten Yamaha Tracer hielt die Kette auch über 40 TSD km, bei meiner Schwesters TIger Sport 660 soll der Kettensatz, lt. Werkstatt , bereits nach nur 13 TSD km gewechselt werden.Superdrei hat geschrieben: 7. August 2025, 10:25 Da ich meinen Fuhrpark verkleinern musste habe ich mich für das Motorrad mit den „wenigsten Emotionen“ entschieden, und das war halt die R1200RS.
Mich haben solche Dinge wie: eine rasselnde Steuerkette beim starten, unruhiger Motorlauf bei warmen Motor, das grausige Getriebe mit dem Schaltassistenten, die zusammengerostete Kardanwelle genervt.
Eine klappernde Gabel an einem neuen Motorrad gepaart mit einem Klang aus der Erbsenschüssel sowie einem hakeligen Getriebe war das Ausschlusskriterium bei der 1300er.
Ein Pressstahlrahmen, ein günstig herzustellendes Alu/Druckguss-Heck, ein kleineres Tankvolumen und viel verbauter Kunststoff lassen sich für mich nicht mit dem Preis in Relation bringen.
Klar, der Boxer hat Punch aus dem Keller. Das war‘s auch schon
Apropos Kette: Ich fahre Kardan (Guzzi) und Kette (Triumph,MV).
Seit 30 Jahren benutze ich Kettenöler und hatte bisher keine Probleme. Die Kette habe ich bei der Triumph nach 60000 km erneuert (mit 9000 km bekam meine RS bereits eine neue Kardanwelle)
Durch den Öler muss ich selten nachspannen und die Kette ist immer sauber.