Wuchtgewichte

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doc holiday
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Wuchtgewichte

#1 Beitrag von doc holiday »

Hallo, vor ein paar Tagen nach einer zügigen Fahrt und abstellen in der Garage auf dem Hauptständer lag hinter dem Vorderrad ein Streifen mit vier Wuchtgewichten. wahrscheinlich haben sie sich von der Vorderradfelge gelöst. Ist das ein Problem, dass sofortiger Behebung bedarf? Ich denke die Wuchtgewichte wiegen pro Stück 5 g, also dürften insgesamt 20 g fehlen.
Liebe Grüße, Wolfgang
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joerg58kr
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Re: Wuchtgewichte

#2 Beitrag von joerg58kr »

Du wirst also es beim Fahren merken, insbesondere wenn es vorne fehlt. Wenn du noch feststellen kannst, wo genau die Gewichte gesessen haben, lass dir dort beim nächsten Reifeprüfung deines geringsten Misstrauens einfach ohne Wuchten neue kleben. Aber vorher die Klebefläche gut saubermachen, damit es nicht wieder passiert. Mit ein wenig Glück ist die Sache mit ein paar € in die Kaffeekasse erledigt.
Ganz ohne Radausbau, ohne erneutes Wuchten,....
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
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nargero
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Re: Wuchtgewichte

#3 Beitrag von nargero »

Wenn Wolfgang in den Odenwald kommt, dann kann ich seine Felgen für umme auf "null Gramm" wuchten.
Hab alles dafür da.

Ich mag rund laufende Räder, daher würde ich sagen: Zeitnah machen. Unwucht finde ich persönlich nervig.
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doc holiday
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Re: Wuchtgewichte

#4 Beitrag von doc holiday »

Danke für eure Kommentare. War bei einem freundlichen Werkstattmeister Rad wurde ausgebaut und gewuchtet. ich war das erste Mal in dieser Werkstatt und wurde sehr freundlich behandelt, insbesondere ohne Termin. In einer halben Stunde war alles erledigt. Danke auch für das freundliche Angebot,das Rad im Odenwald aus wuchten zu lassen. Von Berlin aus ist das mit Unwucht doch etwas kompliziert.
Liebe Grüße, Wolfgang
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Alpenbummler
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Re: Wuchtgewichte

#5 Beitrag von Alpenbummler »

20 fehlende Gramm vorne wirst du deutlich gemerkt haben, oder?
Ich schreib' mir tatsächlich immer auf, wieviel wo geklebt ist und hab' das auf Reisen auch dabei. In diesem Fall würde ich einfach bei irgendeinem Reifenhändler darum bitten, wieder soviel an diese Stelle zu kleben.
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wolfgang
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Re: Wuchtgewichte

#6 Beitrag von wolfgang »

Besser ist es den Reifen nochmals auf der Felge zu drehen, damit das Gewicht herunter kommt bzw. 0 wird.
Gruß

Wolfgang (KA)
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nargero
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Re: Wuchtgewichte

#7 Beitrag von nargero »

Wobei das "Drehen" nur bei Herstellern Sinn macht, die die schwerste/leichteste Stelle nicht markieren.
Ansonsten kommt einfach die leichteste Stelle zum Ventil und oft kommt man dann mit ziemlich wenig Wuchtgewicht aus.

Geht aber nicht immer... Am Unimog habe ich - trotz drehen - zum Teil 1 kg Wuchtblei dran... *lach*
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wolfgang
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Re: Wuchtgewichte

#8 Beitrag von wolfgang »

Der rote Punkt ist nicht immer genau. Deshalb drehen.
Dein Mog ist auch ein Universal Motorgerät und wurde in Göppingen entwickelt und gebaut
Gruß

Wolfgang (KA)
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Alpenbummler
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Re: Wuchtgewichte

#9 Beitrag von Alpenbummler »

wolfgang hat geschrieben: 10. September 2025, 18:23 Der rote Punkt ist nicht immer genau. Deshalb drehen.
Das ist dem Dealer zu viel Arbeit.

Da ich aber immer Menge und Position notiere, kann ich sagen, dass beides über die vielen Reifen (auch unterschiedliche Typen) während der Laufzeit meiner Mopeds (i.A. 60 tkm) eine gewisse Konstanz zeigt.

Darf man daraus nicht schließen, dass die Markierungen stimmen?
Pumpe
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Re: Wuchtgewichte

#10 Beitrag von Pumpe »

Hallo. Ist das Gewicht nicht fast immer gegenüber vom Ventil? Mir sind auch schon die Gewichte abgefallen. Gegenüber dem Ventil wieder hingebabbt. Hat gepasst. Kann natürlich auch Zufall gewesen sein.
Gruss
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wolfgang
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Re: Wuchtgewichte

#11 Beitrag von wolfgang »

Darf man daraus nicht schließen, dass die Markierungen stimmen?
In der Regel ja, aber eben nicht immer. Das Drehen "matchen" bringt dann etwas bei zuviel Gewichten.
Gruß

Wolfgang (KA)
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teileklaus
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Re: Wuchtgewichte

#12 Beitrag von teileklaus »

an einem Rad mit alten RDK Sensor brauche ich vorne immer ein gewissen Menge Gewicht gegenüber dem Ventil.
Das ist aber nicht eine Wuchtung die eben auch mal 10 cm daneben richtig sein kann oder schwerer oder leichter.
Es ist mühsam darüber zu diskutieren das Gewicht irgendwohin zu Bappen, man muss eben neu auswuchten gerade vorne.
Das ist ja auch gemacht.
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nargero
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Re: Wuchtgewichte

#13 Beitrag von nargero »

Das mit dem "richtigen" Auswuchten braucht nunmal etwas Zeit, und am besten auch etwas Gefühl/Erfahrung.
Inzwischen kommt der halbe Freundeskreis zu mir um das Zeug (Montiermaschine / Wuchtständer / usw) zu nutzen. Naja, ich habe allen gezeigt wie es geht, ab jetzt bitte selber machen!
Hier und da helfe ich kurz mit, bevor die ihre Felgen verschrammeln oder Blödsinn machen... ;o))

Lustig ist immer wieder, dass fast alle nach dem Montieren vergessen, dass da nochmal gleich viel oder gar mehr Zeit für den nächsten Schritt ansteht... *lach*... "Wuchten" war da nicht noch was???
Ja, es dauert eine Weile, bis so ein Rad wirklich sauber ausgewuchtet ist! Und oft braucht man auch mehr als einen Anlauf, wenn es RICHTIG sein soll.

Was man machen kann, sofern man selber alles in der Garage hat und etwas Zeit hat:
Man "wuchtet" das Rad ohne Reifen und notiert sich das theoretische Wuchtgewicht an der entsprechenden Stelle.
Nach dem Montieren hat man eine ganz gute Idee um den Reifen bestmöglich zu "matchen". Auf das will Wolfgang ja raus. Aber in meinen Augen muss man dann vorher schon die Felge kennen, sonst ist es arg viel try&error.
Aber auf die Weiße kommt man der Realität mit sehr wenig Gewichten schon recht nahe. Einen brauchbaren Reifen und eine "runde" Felge mal vorausgesetzt.
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