Ölleck Ölfilterdeckel
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Ölleck Ölfilterdeckel
Guten Morgen allerseits,
Leider hat sich schon auf der ca 150km Abholfahrt meiner LT eine Ölundichtigkeit am Deckel des Ölfilters gezeigt. Der Vorbesitzer hatte lt. eigener Angaben vor Verkauf einen Ölwechsel mit Filter vollzogen.
Beim Vertragspartner meines geringsten Mißtrauens wollte ich nun einfach eine neue Dichtung bestellen. Dieser meinte jedoch, dass dieser Deckel zusätzlich mit der BMW-eigenen Dichtmasse einzusetzen ist. Auf Anfrage bestätigte mir der Vorbesitzer, diese nicht verwendet zu haben.
Leider kann ich (evtl. jahrgangsbedingt) dazu im Forum und Netz nichts finden. Bitte um Aufklärung, Gruß, Toscho.
Leider hat sich schon auf der ca 150km Abholfahrt meiner LT eine Ölundichtigkeit am Deckel des Ölfilters gezeigt. Der Vorbesitzer hatte lt. eigener Angaben vor Verkauf einen Ölwechsel mit Filter vollzogen.
Beim Vertragspartner meines geringsten Mißtrauens wollte ich nun einfach eine neue Dichtung bestellen. Dieser meinte jedoch, dass dieser Deckel zusätzlich mit der BMW-eigenen Dichtmasse einzusetzen ist. Auf Anfrage bestätigte mir der Vorbesitzer, diese nicht verwendet zu haben.
Leider kann ich (evtl. jahrgangsbedingt) dazu im Forum und Netz nichts finden. Bitte um Aufklärung, Gruß, Toscho.
- joerg58kr
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Re: Ölleck Ölfilterdeckel
In meiner Errinnerung war die Dichtung im Deckel immer schon ein O-Ring. Leider in einigen orig. Werkstatthandbüchern als Flächendichtung falsch dargestellt,
Wichtig ist, dass die Dichtflächen (beide Seiten) sauber sind. Auch sollte der der Gummi O-Ring, falls noch der 1. mal ersetzt werden. Eine Prüfung des Ringes /Ersatz war vor 20Jahren schon Pflicht. Nach rund 20 oder mehr Jahren verliert auch der seine "Spannkraft". Dazu natürlich immer schön mit dem richtigen Dremo (10Nm!) anziehen, sonst verschleißt er halt noch mehr/früher. Ist dann halt platt, dichtet nicht mehr. P.S.: der O-Ring 88x3mm mit der Teile-Nr. 11 12 1 460 425 ist wohl bei BMW nicht mehr verfügbar, müsste also fremdbesorgt werden. Daher wohl die Alternative mit der Dichtmasse.
Wichtig ist, dass die Dichtflächen (beide Seiten) sauber sind. Auch sollte der der Gummi O-Ring, falls noch der 1. mal ersetzt werden. Eine Prüfung des Ringes /Ersatz war vor 20Jahren schon Pflicht. Nach rund 20 oder mehr Jahren verliert auch der seine "Spannkraft". Dazu natürlich immer schön mit dem richtigen Dremo (10Nm!) anziehen, sonst verschleißt er halt noch mehr/früher. Ist dann halt platt, dichtet nicht mehr. P.S.: der O-Ring 88x3mm mit der Teile-Nr. 11 12 1 460 425 ist wohl bei BMW nicht mehr verfügbar, müsste also fremdbesorgt werden. Daher wohl die Alternative mit der Dichtmasse.
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Re: Ölleck Ölfilterdeckel
Danke für die Erläuterung, der Mitarbeiter des Vertragspartners wollte mir erst sowieso nicht glauben, dass der Ölfilter quasi in der Ölwanne sitzt. Erst die Nachfrage bei einem Werkstattmitarbeiter konnte ihn überzeugen. Dieser behauptete dann die Montage müsse zusätzlich mit der Dichtmasse erfolgen, deshalb meine Skepsis.
Habe mich aber entschlossen, erstmal die wichtigsten Dinge in der Werkstatt machen zu lassen. Also Öl mit Filter, Getriebeöl, Ventilspiel, Brems- und Kupplungsflüssigkeit.
Reifen werde ich wechseln, also Räder selber ausbauen und wegbringen. Dabei Bremsbeläge kontrollieren und ggf selber wechseln, oder spricht wegen ABS und Integralbremssystem was dagegen?
Gruß, Toscho.
Habe mich aber entschlossen, erstmal die wichtigsten Dinge in der Werkstatt machen zu lassen. Also Öl mit Filter, Getriebeöl, Ventilspiel, Brems- und Kupplungsflüssigkeit.
Reifen werde ich wechseln, also Räder selber ausbauen und wegbringen. Dabei Bremsbeläge kontrollieren und ggf selber wechseln, oder spricht wegen ABS und Integralbremssystem was dagegen?
Gruß, Toscho.
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Re: Ölleck Ölfilterdeckel
Warum soll der Deckel zusätzlich mit Dichtmasse eingesetzt werden?
Wozu dann der Dichtring?
Den Dichtring ersetze ich jedesmal, der ist im Satz auch mit dabei....entweder OC91D1 oder OC91D
ICH, wenn ich eine bräuchte, würde mir eine andere Werkstatt suchen...
Paß auf das sie dir den Motor nicht vollkippen, Ölstand 1/2 Höhe Schauglas
Wozu dann der Dichtring?
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Also bis dann,
Christian.
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Re: Ölleck Ölfilterdeckel
Mahlzeit, weiß ich ja nicht, deshalb frage ich ja. Hatte ja auch Skepsis bei der Aussage des Werkstattmitarbeiters. Danke für die Erläuterung.K1200RS Gespann hat geschrieben: 3. Oktober 2025, 11:57 Warum soll der Deckel zusätzlich mit Dichtmasse eingesetzt werden?
Wozu dann der Dichtring?
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- K1200RS Gespann
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Re: Ölleck Ölfilterdeckel
Nicht wurdern, von Mahle die Filter sind schwarz, auf Nachfrage, bei Mahle, aber Ölfeste Farbe, früher unlackiert.....
Also bis dann,
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- groeg
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Re: Ölleck Ölfilterdeckel
möglicherweise eine dumme Nachfrage, aber warum ist eine Ölundichtigkeit an dem Deckel Thema, wenn doch hoffentlich der Ölfilter mit seiner Dichtung schon dicht zu sein hat? Ist dann die Dichtung am Deckel nicht höchtens ein Schutz vor Verunreinigung des Filterschachts ?
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Re: Ölleck Ölfilterdeckel
Hallo Groeg:
weil der Filter bis in dem Ölsumpf der Ölwanne ragt. Und diese muss natürlich dicht sein.
weil der Filter bis in dem Ölsumpf der Ölwanne ragt. Und diese muss natürlich dicht sein.
mit harzlichem Glück auf,
Werner
Lerne zuzuhören, und du wirst auch von denjenigen Nutzen ziehen, die dummes Zeug reden
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Re: Ölleck Ölfilterdeckel
Dieser Werkstatt würde ich mein Mopped nicht anvertrauen. Habe diesen O-Ring immer noch Original und alles ist dicht, selbst nach ca.12 mal ab-und dranschrauben!
Gruß Jens
K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 145Tkm
Zweitmopped R1150GS
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- joerg58kr
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Re: Ölleck Ölfilterdeckel
Meine 589 war nach über 130TKM auch noch dicht, also ebenfalls 12x ab/dran, gut hat keine 20 Jahere gedauert, mit gesundheitsbedingten Pausen nur 10 Jahre
.
Deckel mit dem richtigen niedrigen Dremo (10nm) anziehen und gut ist. Wird aber meist missachtet, deshalb damals schon im Werkststthandbuch:
.

Deckel mit dem richtigen niedrigen Dremo (10nm) anziehen und gut ist. Wird aber meist missachtet, deshalb damals schon im Werkststthandbuch:
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- groeg
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Re: Ölleck Ölfilterdeckel
meine Frage bleibt leider unbeantwortet: ist dieser Deckel um den es hier geht - den ich an keiner meiner 1100er oder 1150 habe - lediglich ein Deckel um Schmutz und Spritzwasser vom Ölfilter-SCHACHT abzuhalten?joerg58kr hat geschrieben: 3. Oktober 2025, 18:45 Meine 589 war nach über 130TKM auch noch dicht,.........
Immer wissbegierig , Gruß Georg
- joerg58kr
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Re: Ölleck Ölfilterdeckel
Nein, der Ölfilter sitzt direkt in der Ölwanne und wird vom Öl umspült. Der Deckel dichtet also die Ölwanne ab, die Ölablaßschraube sitzt daneben.
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Re: Ölleck Ölfilterdeckel
groeg hat geschrieben: 4. Oktober 2025, 23:44 meine Frage bleibt leider unbeantwortet: ist dieser Deckel um den es hier geht - den ich an keiner meiner 1100er oder 1150 habe - lediglich ein Deckel um Schmutz und Spritzwasser vom Ölfilter-SCHACHT abzuhalten?
Immer wissbegierig , Gruß Georg
K1200RS Gespann hat geschrieben: 3. Oktober 2025, 12:30 Nicht wurdern, von Mahle die Filter sind schwarz, auf Nachfrage, bei Mahle, aber Ölfeste Farbe, früher unlackiert.....

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Re: Ölleck Ölfilterdeckel
Hallo Groeg,
Dene Frage #7 wurde von mir, allerdings kurz, mit #8 beantwortet. Ich dachte wer eine K schon einmal von unten sah oder gar in den Schacht des Ölfilters schauen durfte, weiss wie es aussieht.
Joerg58kr nahm sich mit #12 mehr Zeit und hat umfassende Zeichnungen angehängt: mehr geht nicht; doch, Du musst jetzt nur noch die Zeichnen richtig drehen, oben der Zeichnungen ist am Motorrad unten.
Jetzt musst Du die Ölwanne einer K oder deren Filterdeckel abbauen, dann siehst Du mehr......
Dene Frage #7 wurde von mir, allerdings kurz, mit #8 beantwortet. Ich dachte wer eine K schon einmal von unten sah oder gar in den Schacht des Ölfilters schauen durfte, weiss wie es aussieht.
Joerg58kr nahm sich mit #12 mehr Zeit und hat umfassende Zeichnungen angehängt: mehr geht nicht; doch, Du musst jetzt nur noch die Zeichnen richtig drehen, oben der Zeichnungen ist am Motorrad unten.
Jetzt musst Du die Ölwanne einer K oder deren Filterdeckel abbauen, dann siehst Du mehr......
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Re: Ölleck Ölfilterdeckel
Fehlerkorrektur;
es muss natürlich "Deine" anstelle "Dene" 1. Satz.
und
"Zeichnungen" anstelle "Zeichnen" in "die ... nur noch richtig drehen" heissen......
es muss natürlich "Deine" anstelle "Dene" 1. Satz.
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Re: Ölleck Ölfilterdeckel
BMW stellt die Motoräder in den WHB gerne auf den Kopf, damit die Soße nicht ausläuft. Gibt nicht so eine Sauerei 

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Re: Ölleck Ölfilterdeckel
ich danke euch für die Aufklärung. Wieder was gelernt.
Gruß Georg
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Re: Ölleck Ölfilterdeckel
#16
zumindest nicht mit dem Öl, außer HR Antrieb; für das bischen Benzin im Tank (außer bei unseren Gespannen: 50l) kann man ja eine Serviette opfern..
zumindest nicht mit dem Öl, außer HR Antrieb; für das bischen Benzin im Tank (außer bei unseren Gespannen: 50l) kann man ja eine Serviette opfern..
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Re: Ölleck Ölfilterdeckel
Mahlzeit, Problem gelöst. Neue Dichtung, Drehmoment berücksichtigt und dicht. Zündkerzen auch gewechselt.
Danke für die Tipps.
Wenn noch jemand 'ne Anleitung zum Getriebeölwechsel hat, wäre ich äußerst dankbar. Brems- und Kupplungsflüssigkeit lassen ich dann machen.
Gruß, Tom.
Danke für die Tipps.
Wenn noch jemand 'ne Anleitung zum Getriebeölwechsel hat, wäre ich äußerst dankbar. Brems- und Kupplungsflüssigkeit lassen ich dann machen.
Gruß, Tom.
- joerg58kr
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Re: Ölleck Ölfilterdeckel
Am besten gleich den HAG mitmachen. Der eine Liter Öl reicht sowieo für beides. Empfehlung Mehrbereichsöl SAE 75W-140, schaltet sich besser.
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Re: Ölleck Ölfilterdeckel
Hallo Toscho,
ich verwende nur Castrol-Öl für Getriebe und HR-Antrieb.
Im Gespannbetrieb (K1200RS und K1200GT mit StoyeS) ist das wie eine Versicherung (einen Talismann braucht jeder, aber es schaltet sich nach spätestens der dritten Tankfüllung erheblich leichter, sauberer); sonst wie joerg58kr in #20 wie gewohnt gut beschreibt.
Wichtig ist der Hinweis auf die Temperatur des Öls beim Ablassen; ggf. nach dem Fahren (durch den Fahrbetrieb werden alle Pfützen in den Winkeln der Gehäuse und die Zwischräume der Zahnräder und Gleitstellen noch einmal gespült, 5km reichen da nicht!) noch mit Fön zusätzlich auf mindestens gut Handwarm alle Gehäuse erhitzen! Sonst läuft der "Schmodder" nicht gut genug ab...., beim "Nacherwärmen" lange abtropfen lasssen!
ich verwende nur Castrol-Öl für Getriebe und HR-Antrieb.
Im Gespannbetrieb (K1200RS und K1200GT mit StoyeS) ist das wie eine Versicherung (einen Talismann braucht jeder, aber es schaltet sich nach spätestens der dritten Tankfüllung erheblich leichter, sauberer); sonst wie joerg58kr in #20 wie gewohnt gut beschreibt.
Wichtig ist der Hinweis auf die Temperatur des Öls beim Ablassen; ggf. nach dem Fahren (durch den Fahrbetrieb werden alle Pfützen in den Winkeln der Gehäuse und die Zwischräume der Zahnräder und Gleitstellen noch einmal gespült, 5km reichen da nicht!) noch mit Fön zusätzlich auf mindestens gut Handwarm alle Gehäuse erhitzen! Sonst läuft der "Schmodder" nicht gut genug ab...., beim "Nacherwärmen" lange abtropfen lasssen!
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Re: Ölleck Ölfilterdeckel
'N Abend, vielen Dank für die Anleitung. Ist eine Seite vorher in diesem Buch die genaue Lage der Einfüll- und Ablassschraube am Getriebe gekennzeichnet. Für die Abbildung hier wäre ich wiederum sehr dankbar. Wenn ich's einmal gemacht habe, werde ich's nicht mehr vergessen.joerg58kr hat geschrieben: 8. Oktober 2025, 18:37 Am besten gleich den HAG mitmachen. Der eine Liter Öl reicht sowieo für beides. Empfehlung Mehrbereichsöl SAE 75W-140, schaltet sich besser.
Grüße, Tom.
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Re: Ölleck Ölfilterdeckel
Hab's bei Youtube gefunden. Einfüllschraube hinter der rechten Fahreraste. Um an die Ablassschraube zu kommen hat der so ein eigenartiges Teil über dem Ständer entfernt. Was ist das?
https://youtu.be/zZbQvfiuaZ0?si=7KGofn-_1qJHL7Dz
https://youtu.be/zZbQvfiuaZ0?si=7KGofn-_1qJHL7Dz