K1200RS (09/2003) – Tacho zeigt beim Bremsen 40 km/h & Ganganzeige überspringt 2. Gang

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
AndreW1988

K1200RS (09/2003) – Tacho zeigt beim Bremsen 40 km/h & Ganganzeige überspringt 2. Gang

#1 Beitrag von AndreW1988 »

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen eine gebrauchte K1200RS (Bj. 09/2003) mit ca. 38.000 km Laufleistung und regelmäßiger Servicehistorie zugelegt.
Mir sind dabei zwei Dinge aufgefallen, die ich gerne beheben würde:

Tachoanzeige:
Beim Kaltstart und gleichzeitigem Betätigen der Vorderradbremse dreht die Geschwindigkeitsnadel auf bis zu 40 km/h hoch, obwohl das Motorrad steht.

Ganganzeige:

Die Ganganzeige funktioniert grundsätzlich, zeigt aber den 2. Gang nicht an. Stattdessen springt sie von 1 direkt auf 3 (also N – 1 – 3 – 3 – 4 – 5 – 6).

Der Verkäufer meinte, das sei vermutlich nur ein kleiner Sensorfehler, der günstig und leicht selbst zu tauschen sei – falls es einen stört.
Könnt ihr das bestätigen? Und habt ihr eine Idee, woher das Problem mit der Tachonadel kommen könnte? Der Verkäufer wusste dazu leider nichts, hat es aber auch nicht weiter gestört.

Eine weitere Frage noch: Weiß jemand die Farbcodes der Maschine in Blau/Weiß?

Und bevor jemand fragt, warum ich sie trotzdem gekauft habe:
Preis-Leistung passten für mich einfach, und das Angebot an guten K1200RS ist ja bekanntlich überschaubar.

Danke schon mal für eure Einschätzungen!

Gruß
nargero
Moderator
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV

Re: K1200RS (09/2003) – Tacho zeigt beim Bremsen 40 km/h & Ganganzeige überspringt 2. Gang

#2 Beitrag von nargero »

Hallo AndreW1988,

herzlich willkommen im Forum – schön, dass Du uns gefunden hast!

Damit wir Dich und Dein Bike besser kennenlernen, stell Dich doch bitte kurz vor. Hier wäre der richtige Platz dafür:
viewforum.php?f=168

Ein paar Stichpunkte reichen völlig:
- Zumindest ein Vorname wäre nett, und wo Dein Motorrad oder Deine Garage wohnt
- Aktuelles Motorrad oder gerne frühere Maschinen, was bist Du so gefahren?
- Vielleicht etwas über Dich? Fahrerfahrung, Lieblingstouren, Schraubertalent, warum du hier gelandet bist … (klar alles freiwillig, aber immer interessant!)

Je mehr wir voneinander wissen, desto schneller wird aus einem Nickname ein echter Forenuser, dem dann auch sicher engagiert geholfen wird.

Wir freuen uns auf Deine Vorstellung – und wünschen Dir viel Spaß hier im Forum sowie allzeit gute Fahrt!

Mod Gero und Dein Foren-Team
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
K1200RS Gespann
Moderator
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT

Re: K1200RS (09/2003) – Tacho zeigt beim Bremsen 40 km/h & Ganganzeige überspringt 2. Gang

#3 Beitrag von K1200RS Gespann »

AndreW1988 hat geschrieben: 9. Oktober 2025, 06:07 .......
Der Verkäufer meinte, das sei vermutlich nur ein kleiner Sensorfehler, der günstig und leicht selbst zu tauschen sei – falls es einen stört.
.......Der Verkäufer wusste dazu leider nichts, hat es aber auch nicht weiter gestört.

Gruß
Das sind zwei Aussagen, die Verkäufer gern mal sagen....sie wollen es ja verkaufen...und wissen das es vielleicht nicht so einfach ist...
Könnte die Anzeige am Getriebe sein....
Tachsosignal kommt vom ABS...evtl. Fehler Bremslichtschalter/ Kabel etc....
Also bis dann,

Christian.

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
teileklaus
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE

#4 Beitrag von teileklaus »

tja ohne Tachoanzeige kann es Probleme beim TÜV HU geben..
Dann würde ich sagen mach das mal geschwind mit dem Sensor, ist nur ne Kleinigkeit, dann kauf ich sie.. Haha
Antworten