Tankanzeige "klemmt"

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
herrlado
Mopped(s): K1200GT/K41 / XJ 600 Diversion

Tankanzeige "klemmt"

#1 Beitrag von herrlado »

Hallo Zusammen,

Mir ist aufgefallen, dass die Tankanzeige oben hängen bleibt und wenn die Zündung aus ist, die Anzeige nicht mehr nach untern kommt.
Hab das Moped ja nicht lange und kann nicht mal sagen seit wann das so ist. Es stand knappt über 1/2 heute (an sich stimmt) aber bei Zündung aus, bleibt es dort. Dann vollgetankt und ist nach oben gegangen und jetzt hängt es dort. Sicherheitshalber habe ich die Batterie abgeklemmt (dachte vielleicht was elektrisches) aber das bringt nichts.

Die Frage ist, könnte irgendein Rückholfeder etc sein, kann man das irgendwie zerlegen und "reinigen" etc? Ist das wirklich voll Anzeige auf meinem zweiten Bild?
IMG_7496.jpeg
IMG_7497.jpeg
1
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K1200RS Gespann
Moderator
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT

Re: Tankanzeige "klemmt"

#2 Beitrag von K1200RS Gespann »

Etwas näher an dem weißen Balken ist voll, ganz auf dem Balken am Ende waren meine noch nie, hol die eine Gebrauchte Anzeige, und weiter gehts.... :thumbup:
Also bis dann,

Christian.

Ehrlich, direkt, geradeaus!

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
Kuckuck

#3 Beitrag von Kuckuck »

Hallo Herrlado,
das Instrument ist kein Drehspulinstrument mit einer Rückholfeder sondern ein Kreuzspulmesswerk, es braucht keine Rückholfeder. In diesem Instrument werden zwei Ströme gemessen. Ist der Strom durch ein innerhalb des Gerätes installiertes Widerstandsnetzwerk unterschiedlich zum Strom durch den Sensor bewegt sich der Zeiger, sonst nicht; das ergibt auch eine relativ träge Anzeige, aber zappelt nicht bei Erschütterungen.
Es sieht immer so aus als würde der Zeiger festhängen, er zappelt nicht, aber er sollte sich bei Veränderung des Tankinhaltes schon bewegen. Nur wenn die Werte des Füllstandsgeber zu dem internen Netzwerk passen (zwei Widerstände, am Gehäuse festgeklebt u.A. zur Wärmeableitung (m.W. ca. 80Ohm)) ist eine korrekte Anzeige möglich. Gelegentlich bricht eine der Lötstellen der internen Widerstände ab, dann gibt es "Kuddelmuddel-Anzeige".
Wenn jemand zuvor den Zeiger auf der Welle verdreht hat, stimmt die Anzeige nicht mehr und das Instrument muss Kalibriert werden!
(geht aber einfach: Füllstandsgeber auf vollen Tank, dann ca. 10Minuten warten; Kern an Spulen des Messwerkes festhalten, dann Zeiger vorsichtig auf Max drehen. Das kann ausreichend genau sein)
mit harzlichem Glück auf,
Werner

Lerne zuzuhören, und du wirst auch von denjenigen Nutzen ziehen, die dummes Zeug reden
(Platon)
herrlado

#4 Beitrag von herrlado »

Kuckuck hat geschrieben: 26. November 2025, 09:04 Hallo Herrlado,
das Instrument ist kein Drehspulinstrument mit einer Rückholfeder sondern ein Kreuzspulmesswerk, es braucht keine Rückholfeder. In diesem Instrument werden zwei Ströme gemessen. Ist der Strom durch ein innerhalb des Gerätes installiertes Widerstandsnetzwerk unterschiedlich zum Strom durch den Sensor bewegt sich der Zeiger, sonst nicht; das ergibt auch eine relativ träge Anzeige, aber zappelt nicht bei Erschütterungen.
Es sieht immer so aus als würde der Zeiger festhängen, er zappelt nicht, aber er sollte sich bei Veränderung des Tankinhaltes schon bewegen. Nur wenn die Werte des Füllstandsgeber zu dem internen Netzwerk passen (zwei Widerstände, am Gehäuse festgeklebt u.A. zur Wärmeableitung (m.W. ca. 80Ohm)) ist eine korrekte Anzeige möglich. Gelegentlich bricht eine der Lötstellen der internen Widerstände ab, dann gibt es "Kuddelmuddel-Anzeige".
Wenn jemand zuvor den Zeiger auf der Welle verdreht hat, stimmt die Anzeige nicht mehr und das Instrument muss Kalibriert werden!
(geht aber einfach: Füllstandsgeber auf vollen Tank, dann ca. 10Minuten warten; Kern an Spulen des Messwerkes festhalten, dann Zeiger vorsichtig auf Max drehen. Das kann ausreichend genau sein)
Danke für die Ausführliche Information.

Hintergrund. Ich habe das Moped ja nicht so lange und seit dem ich es habe habe da nur geschraubt Tank ab und wieder an und hatte jetzt nicht wirklich auf dem Schirm die Anzeige. Meine aber dass es sich schon mal zurückgestellt hat. Irgendwann wo ich mit den Arbeiten fertig war, habe ich festgestellt, dass es irgendwo da geblieben ist, wo ich beim Tanken war (nicht voll). Danach habe ich die Zündung angemacht ausgemacht und irgendwie ist der Zeiger zurück gekommen. Später Zündung an kurz gefahren und dann die Anzeige wieder dort geblieben. Danach voll getankt (zweites Bild, näher an dem weißen Balken). Jetzt bleibt die Anzeige dort. Ich kann aktuell wegen dem Wetter kaum fahren, daher kann ich jetzt nicht testen, ob wenn der Tankinhalt weniger wird, die Anzeige auch runterkommt. Wenn nach Zündung aus die Anzeige oben bleibt, kann doch nur das mechanische Problem sein oder? Also mein Plan wäre es mal zu zerlegen als erstes und schauen was drin abläuft.
K1200RS Gespann
Moderator

#5 Beitrag von K1200RS Gespann »

Die Tankanzeige sollte runter gehen bei Zündung aus...
Also bis dann,

Christian.

Wiki
herrlado

#6 Beitrag von herrlado »

K1200RS Gespann hat geschrieben: 26. November 2025, 13:04 Die Tankanzeige sollte runter gehen bei Zündung aus...
Ja genau, tut es bei mir leider nicht. Nach oben geht es, wenn ich nachtanke bzw. Heute war es ein Paar Millimeter drunter. Habe eine kleine Runde gedreht und ist auf Voll gegangen (Was korrekt ist) und ungefähr so wie du bei dir Beschreibst, gerade so in dem weißen Bereich.

Ich baue die Einheit bei der Gelegenheit aus. Die Batterie habe ich schon mal abgeklemmt, um ein elektrisches Problem auszuschliessen (irgendwo im Netzt stand das), aber mir fällt ein vielleicht war das nicht lang genug? Muss ich mal wiederholen.
herrlado

#7 Beitrag von herrlado »

K1200RS Gespann hat geschrieben: 25. November 2025, 19:41 Etwas näher an dem weißen Balken ist voll, ganz auf dem Balken am Ende waren meine noch nie, hol die eine Gebrauchte Anzeige, und weiter gehts.... :thumbup:
Eine Frage zu einem gebrauchten Cockpit. Wie zeitintensiv ist die KM Stand zu drehen? Ich habe gegoogelt und waren Tipps, Akkuschruaber etc, aber kann man es in der vernünftigen Zeit machen? Hat jemand Erfahrung dazu? Dann eher unwahrscheinlich dass man einen ähnlichen KM Stand findet...
wolfgang
Moderator

#8 Beitrag von wolfgang »

Du hast einen elektrischen Tacho.
Du kannst zu einem Tachodienst gehen und die machen das oder selbst an das Räderwerk gehen.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
herrlado

#9 Beitrag von herrlado »

wolfgang hat geschrieben: 28. November 2025, 11:02 Du hast einen elektrischen Tacho.
Du kannst zu einem Tachodienst gehen und die machen das oder selbst an das Räderwerk gehen.
Ah dachte wäre mechanisch 🫣 Danke
K1200RS Gespann
Moderator

#10 Beitrag von K1200RS Gespann »

Dir Tankzeige geht meine ich einzeln zu tauschen
Also bis dann,

Christian.

Wiki
herrlado

#11 Beitrag von herrlado »

K1200RS Gespann hat geschrieben: 28. November 2025, 13:12 Dir Tankzeige geht meine ich einzeln zu tauschen
Das stimmt ja, habe ich gerade bei leebman24 gesehen. Da ich aber ein Cockpit gesehen habe aus einem späterem K41, ist es mit der Temperaturanzeige. Ich weiß, man braucht das nicht, aber ich rüste die Sachen gerne nach, auch wenn man die nicht unbedingt braucht (Hobby?) :)
Auch bei meinen PKW BMWs :) Der Sensor ist gleich für E9x E46 etc und hätte eins übrig.
Aber ja, einfacher wäre glaube ich in der Tag die Anzeige zu tauschen. Ich muss es bei der Gelegenheit zerlegen und schaue ich mal es hat :D
wolfgang
Moderator

#12 Beitrag von wolfgang »

Die Schrauben sind glaube ich unterschiedlich lang und an meiner 589 habe ich die Leuchten und Kabel nummeriert bzw. fotografiert. Erspart eine lästige Sucherei.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
herrlado

#13 Beitrag von herrlado »

wolfgang hat geschrieben: 28. November 2025, 16:45 Die Schrauben sind glaube ich unterschiedlich lang und an meiner 589 habe ich die Leuchten und Kabel nummeriert bzw. fotografiert. Erspart eine lästige Sucherei.
:thumbup:
stefan_ntr

#14 Beitrag von stefan_ntr »

DSCF4448.JPG
Ein paar Tipps zum Ausbauen/Zerlegen der Instrumentenkombi.
Die Kombi besteht aus der schwarzen Oberseite mit dem Gläsern und der weißen Wanne darunter. Um an die Instrumente zu kommen muss die schwarze Oberseite abgeschraubt werden. Dazu muss man an die Rückseite kommen. Also Cockpitverkleidung demontieren. Ich schraube dazu auch die Seitenverkleidungen ab, damit ich an alle Schrauben kommen die die Cockpitverkleidung halten. Kabel für Hauptscheinwerfer, Standlicht und Blinker auch ausstecken. Hat man freien Zugang zur Rückseite der Instrumentenkombi am Rand die Schrauben suchen mit der die Vorderseite befestigt ist(6 Stück). Vorne den Knopf für die Nullstellung des Tageskilometerzählers abschrauben und Vorderteil abnehmen. Die einzelnen Instrumente werden von Schrauben gehalten die auch die elektrischen Anschlüsse darstellen. Ich würde sicherheitshalber jetzt die Batterie abklemmen. Dann Fotos machen um später die Kabel wieder am richtigen Ort festzuschrauben. (ich hatte mal zwei vertauscht und beim Einschalten der Zündung ist mir der Tankgeber im Tank abgeraucht). Die Tankanzeige wird von drei Schrauben gehalten. Diese rausschrauben und Tankanzeige entnehmen.

Hinweis zu den Kombiinstrumenten. Es gibt verschiedene! Insbesondere die verbauten Tachos unterscheiden sich. Die ersten K hatten einen eigenen Tachosensor am Hinterrad und einen ABS-Sensor. Spätere, insbesondere die mit i-ABS hatten nur den ABS Sensor, da dieser auch das Geschwindigkeitssignal an den Tacho liefert. Dessen Platine ist deswegen anders bestückt und die Teile sind nicht kompatibel. Drehzahlmesser, Tankanzeige und Kühlwassertemperaturanzeige sind meine ich gleich über alle Baujahre.
DSCF4445.JPG
Fragen gerne

VG Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KTM 80 RL 1982 - 1983
Yamaha XS 400 DOHC 1983 - 1988
Honda CX 500 E 1988 - 1995
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW K1200 RS 1999 - Heute
BMW R1100 S 2014 - Heute
BMW R1250RS 2024 - 2025
BMW R1300RS 2025 - Heute
herrlado

#15 Beitrag von herrlado »

Danke sehr. Muss ich mal die Tage angehen, erst mal niedrig priorisiert :)
Antworten