"Christbaum" leuchtet im Display

technische Probleme und Lösungen
Antworten
ratzfatzab
Mopped(s): BMW R 1150 RS, Vespa 300 GTS

"Christbaum" leuchtet im Display

#1 Beitrag von ratzfatzab »

Hallo zusammen, ich habe bei der 310 gs aus 2017 von unserem Sohn die Bremsbeläge vorne, beide Reifen, Öl- und Filter sowie die Batterie gewechselt. Jetzt leuchtet am Moped die Motor- uns ABS- Kontrolleuchten sowie das dreieckige Achtung Lämpchen. Könnte, nachdem was ich gelesen habe die Batteriespannung sein? Kann mir jemand ne Anleitung geben, wie ich den Fehler eingrenzen könnte? Sensoren für´s ABS sind sauber, alle Kabelverbindungen fest.

LG ratzfatzsab
joerg58kr
Moderator
Mopped(s): R12RS 06/15 K54

Re: "Christbaum" leuchtet im Display

#2 Beitrag von joerg58kr »

Hallo ratzzfatzab (Realname?)
wie leuchtet das Warnsymbol (Achtung!) blinkt es rot, leuchtet es gelb oder blinkt es gelb?
Das Gleiche beim ABS-Symbol: leuchten, blinken, welche Farbe?

Batterie schon mal ans Ladegerät gehangen?
ABS-Test bis zum Ende incl. Mindestgeschwindigkeit durchgeführt oder alles nur im Stand?
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
DirtySanchez
Moderator
Mopped(s): R1150R

#3 Beitrag von DirtySanchez »

Du müsstest, selbst wenn du den Fehler finden würdest, ohnehin den Fehlerspeicher zurücksetzen lassen. Da könntest du auch direkt beim freundlichen auslesen lassen welcher Fehler abgelegt ist, das führt m.E. schneller zum Ziel als mit Rätselraten den Fehler einzugrenzen.
ratzfatzab

#4 Beitrag von ratzfatzab »

Alle Lampen leuchten dauerhaft (kein blinken) Probefahrt gemacht. Auch mal angehalten und Zündung ausgemacht, neu gestartet und dann waren die Lampen auch mal kurze Zeit aus, kamen aber wieder. Batterie hängt gerade am Ladegerät; Auslesegerät (OBD2, so ein preiswertes Gerät von Amazon) ist bestellt.

LG ratzfatzab
joerg58kr
Moderator
Mopped(s): R12RS 06/15 K54

#5 Beitrag von joerg58kr »

Mit den gewöhnlichen OBD-2 Dingern wirst ohne die passende App wie Motoscan bei einer BMW nichts anfangen können. Aber auch die müssen kompatibel mit App und der BMW sein.
Je nach Alter der BMW benötigst du noch einen Adapter von 10 auf 16 Pin
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
ratzfatzab

#6 Beitrag von ratzfatzab »

Das Lesegerät zeigt einen Fehler im ABS "A" an. Die Frage ist ob das der hintere oder der vordere Bremskreis ist. Im "WWW" hab ich zwar Ergebnisse, die darauf hindeuten, dass es sich um den hinteren Bremskreis handelt (entsprechende Ersatzteile) aber sicher ist das nicht. Hat jemand ein Werkstatthandbuch? Die Motorkontrolleuchte konnte ich zurücksetzen; das ABS und das" Achtung - Dreieck" leuchtet weiterhin (ABS leuchte lässt sich nur mit höherpreisigen Geräten zurücksetzen; damit muss ich auf jeden Fall zum Freundlichen). Ich hab mal auf Verdacht den hinteren ABS - Ring neu bestellt, der war beim Ausbau des Rades leicht verbogen worden.

LG ratz
ratzfatzab

#7 Beitrag von ratzfatzab »

Kann mir jemand sagen, ob ein Fehler im ABS die drei Leuchten auslösen kann? (Service wird im Display als fällig angezeigt).

LG ratz
R850scrambleR
Mopped(s): R850scrambleR

#8 Beitrag von R850scrambleR »

ratzfatzab hat geschrieben:; Ich hab mal auf Verdacht den hinteren ABS - Ring neu bestellt, der war beim Ausbau des Rades leicht verbogen worden.
LG ratz
Da zeigt sich wieder, dass erstmal nur die Hälfte der wichtigen Infos und Randbedingungen gepostet wurde. Warum eigentlich?

Das Problem trat also nach einem Radwechsel auf, bei dem ein Sensorring verbogen wurde... Das Rad war sozusagen "ratzfatzab". Daher Dein Forumsname?! ;-)

Der verbogene Ring kann auch den ABS-Sensor beschädigt haben. Im worst case also Doppelfehler. Wenn also der Austausch des Rings keinen Erfolg gebracht hat, tauschst Du dann noch den Sensor (Originalqualität beachten!) Und wenn auch das nicht geholfen hat, mußt Du eh zum Freundlichen.

Good luck!
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
ratzfatzab

#9 Beitrag von ratzfatzab »

Der verbogene Sensorring ist erst bei der Nachschau aufgefallen, der Verzug war einfach zu klein um aufzufallen. Mir drängt sich mehr und mehr der Eindruck auf, als wolle man hier mehr massregeln und lächerlich machen als helfen. Wenn jemand mein Nick nicht gefällt, meinst Du ehrlich mich interessiert das?
R850scrambleR
Mopped(s): R850scrambleR

#10 Beitrag von R850scrambleR »

ratzfatzab hat geschrieben:Der verbogene Sensorring ist erst bei der Nachschau aufgefallen, der Verzug war einfach zu klein um aufzufallen. Mir drängt sich mehr und mehr der Eindruck auf, als wolle man hier mehr massregeln und lächerlich machen als helfen. Wenn jemand mein Nick nicht gefällt, meinst Du ehrlich mich interessiert das?
Offensichtlich verstehst Du keinen Spaß und/oder Du hast das Smiley übersehen. Den Hinweis auf den evtl. defekten Sensor nimmst Du hoffentlich ebenso auf wie die multiplen Hinweise, den Freundlichen zum Rücksetzen des Fehlerzählers aufzusuchen.
Bei den Bremsen als sicherheitsrelevantem Bauteil hört nämlich jeder Spaß auf.
Was das dann mit "Maßregeln" zu tun hat, offenbart sich mir nicht. Vielleicht meintest Du etwas anders als hier rübergekommen ist?
Immerhin gab es in diesem Thread schon einige Hilfestellungen für Dich.

Motorradspezifisch bist Du wahrscheinlich hier mit diesem Thema besser aufgehoben:

https://www.bmw-g-forum.de/

Wenn Du Probleme mit Wortspielen hast, verstehe ich Deinen wirklich humorvollen Nickname nicht. ;-)

Schöne Grüße und gute Fahrt
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Antworten