Hallo Alle
Nun habe ich die Dicke zerlegt, da ich die Kupplungsscheibe ersetzen muss. Das Demontieren am Boden liegend (habe meine Werkstattbühne beim Umzug vor ein paar Jahren verschenkt), ging mit ein paar Äusserungen, welche ich hier nicht wiedergeben will, eigentlich doch noch recht gut.
Nun steht der Einbau an. Mit welchem Werkzeug wird die Kupplung zentriert?
Passt das BGS - Kupplungsscheiben-Zentrierwerkzeug für BMW-Motorräder R und K 1200, Produktnummer: Wv_5091?
Es wird erwähnt, dass für ist für die K1200 LT mit 6-Gang Getriebe passt. Meine mit Baujahr 1999 und hat 5-Gänge + "Rückwärtsgang"
Gruss aus dem schönen Schweizerland
Bär 62
Und nicht vergessen. Das Schwarze muss immer unten sein
ich weiß nicht wie bei der K die Kupplung aussieht und ob dort auch eine lange Kupplungsdruckstange durch das Getriebe geschoben wird wie bei den R 1100 und R1150er Modellen. An der R1150 GS habe ich vor ein paar Tagen die Kupplung eingebaut und festgestellt, dass der BMW Zentrierdorn zwar passt, aber zu keiner guten Zentrierung führt. das liegt daran, dass der dünne Dorn (7mm oder so ?) sich mit einigem Spiel in der Kurbelwelle bewegt. entsprechend die Kupplungs-Reibscheibe.
Abhilfe habe ich so gemacht. Eine Hülse über die original lange Kupplungsdruckstange geschoben. (9mm Bohrung für die Druckstange und D aussen für Reibscheibe). Die lange Druckstange habe ich eingesteckt und habe das freie Ende an einer auf dem Werkstattboden aufstehenden senkrechtrechten Platte auf und ab und links und rechts bewegt und die Auslenkungen markiert. Danach den Mittelpunkt dieser Auslenkung mit einer Bohrung für das Ende der Druckstange versehen und die Platte auf das Druckstangenende geschoben. Danach ist die Reibscheibe genau in der Mitte. Die Position der Platte muss natürlich dieselbe sein wie beim Messen. Logisch.
Da bin voll bei Christian.
Wenn du den ganzen Rotz schon auseinander hast, dann den Dichtring unbedingt mitmachen. Sonst geht es dir wie mir damals. KNZ undicht, 3 Monate später das Ganze noch einmal, weil dann war der Simmering zum Motor inkontinent.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺ Wiki
Hallo Alle
Danke für die Tipps und Unterstützung.
Den Zentrierdorn hat mir heute unsere mechanische Abteilung schnell hergestellt.
Den Dichtring wechsle ich, wenn ich diesen bis morgen irgendwoher kriege.
Beste Grüsse
Heinz
Danke Christian
Ja den Filz, Druckstange, Nehmerzylinder mit Dichtung, neue Zahnscheiben, Kupplungsbelag habe ich alles neu. Den Dichtring versuche ich noch aufzutreiben.
Gruss
Heinz