Hallo zusammen
der Rückwärtsgang funktioniert bei meiner K1600 GT K48 Bj. 2017 nicht mehr. Habe endlich etwas Zeit gefunden um mal die Fehler auszulesen.
CD949E
CAN Nachricht StatusRückwärtsFahren: Zeitüberschreitung
ENTER Drücken zu Fehlerspeicher
Fehlercode(s):
3A1193 Schalthebelsensor, fehlerhafte Spannung
3A1183 Getriebeschaltwalzenpotentiometer, unvollständige Gangadaption bei freigeschaltetem Schaltassistent
3A1190 Schalthebelsensor, Spannung oberhalb Schwelle
3A1192 Schalthebelsensor, unplausible Spannung
Bevor ich mich auf den Weg zum Freundlichen begehen, vielleicht kann jemand von euch was dazu sagen und vielleicht kennt sogar das defekte Teil. Ich bin nicht sicher, ob es sich hier tatsächlich um einen defekten BMW 23418545533 - Schaltassistent Pro handelt oder vielleicht ist es doch was anderes.
Als kleine Info, der Rückwärtsgang hat funktioniert, in der Zwischenzeit habe ich die Batterie tauschen müssen. Hier kam eine originale vom BMW rein. Kann nicht gleich bestätigen, ob danach der Rückwärtsgang auch funktioniert hat. Man braucht den so gut wie gar nicht. Als Anhang noch ein Bild, wo dieser sitzt.
Fehler habe ich auch schon gelöscht, kommen aber dann wieder.
Wäre für hilfreiche Tipps dankbar.
Viele Grüsse
Rückwärtsgang K1600 GT K48 funktioniert nicht
-
damko78
- Beiträge: 2
- Registriert: 26. Juni 2026, 09:33
Rückwärtsgang K1600 GT K48 funktioniert nicht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- joerg58kr
- Moderator
- Beiträge: 4880
- Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
- Mopped(s): R12RS 06/15 K54
- Wohnort: 63654 Büdingen
Re: Rückwärtsgang K1600 GT K48 funktioniert nicht
Hallo damko78,
herzlich willkommen im Forum – schön, dass Du uns gefunden hast!
Damit wir Dich und Dein Bike besser kennenlernen, stell Dich doch bitte kurz vor. Hier wäre der richtige Platz dafür:
viewforum.php?f=168
Ein paar Stichpunkte reichen völlig:
- Zumindest ein Vorname wäre nett, und wo Dein Motorrad oder Deine Garage wohnt
- Aktuelles Motorrad oder gerne frühere Maschinen, was bist Du so gefahren?
- Vielleicht etwas über Dich? Fahrerfahrung, Lieblingstouren, Schraubertalent, warum du hier gelandet bist … (klar alles freiwillig, aber immer interessant!)
Je mehr wir voneinander wissen, desto schneller wird aus einem Nickname ein echter Forenuser, dem dann auch sicher engagiert geholfen wird.
Wir freuen uns auf Deine Vorstellung – und wünschen Dir viel Spaß hier im Forum sowie allzeit gute Fahrt!
Mod Jörgund Dein Foren-Team
herzlich willkommen im Forum – schön, dass Du uns gefunden hast!
Damit wir Dich und Dein Bike besser kennenlernen, stell Dich doch bitte kurz vor. Hier wäre der richtige Platz dafür:
viewforum.php?f=168
Ein paar Stichpunkte reichen völlig:
- Zumindest ein Vorname wäre nett, und wo Dein Motorrad oder Deine Garage wohnt
- Aktuelles Motorrad oder gerne frühere Maschinen, was bist Du so gefahren?
- Vielleicht etwas über Dich? Fahrerfahrung, Lieblingstouren, Schraubertalent, warum du hier gelandet bist … (klar alles freiwillig, aber immer interessant!)
Je mehr wir voneinander wissen, desto schneller wird aus einem Nickname ein echter Forenuser, dem dann auch sicher engagiert geholfen wird.
Wir freuen uns auf Deine Vorstellung – und wünschen Dir viel Spaß hier im Forum sowie allzeit gute Fahrt!
Mod Jörgund Dein Foren-Team
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
-
damko78
- Beiträge: 2
- Registriert: 26. Juni 2026, 09:33
Re: Rückwärtsgang K1600 GT K48 funktioniert nicht
klar Jörg, mache ich
R1200 GS K25 gefahren
K16 GTL gefahren
K1600 GT K48 aktuell..
K16 GTL gefahren
K1600 GT K48 aktuell..