Funkschlüssel nicht in Reichweite

Alles, was mit der Technik der R1300 zu tun hat
Antworten
most
Mopped(s): R1300R 2025

Funkschlüssel nicht in Reichweite

#1 Beitrag von most »

Moinsen,

die Meldung kommt seit dem Kauf des Möppis mit 10 Monaten und 5500km. Anfangs hab ich es ignoriert, als dann letzte Woche noch ein „Schlüsselbatterie bei 50%“ dazu kam, habe ich Batterie ausgebaut und ersetzt. Seltsamerweise konnte ich bei der ausgebauten Batterie noch 3,05V messen. Ich habe mehrere neue Duracells, im Februar gekauft und direkt aus dem Blister gemessen mit 2,95…3,15V. Habe dann die mit der höchsten Spannung verbaut. Die 50% Meldung ist weg, aber immer noch kommt die Reichweiten-Meldung.

Dabei ist die Position des Schlüssels egal: Hosentasche vorne rechts, Jackeninnentasche… und das iPhone ist dann in den jeweils anderen Taschen, also zumindest nicht direkt am Schlüssel.

Ich fahre Samstag für 3 Wochen in die Alpen, da wollt‘ ich mal fragen, ob das ein bekanntes Phänomen ist. Von meinen R1200R, R1250R und GS jeweils mit Rideless Key ( :lol: ) kenn ich das gar nicht.

Grüße
Matthias

FYI ist auch im R1250R-Forum gepostet… viele leben in beiden Welten, mache aber nicht so.
Energica Experia, LiveWire S2 Del Mar,
R1300R LC 2025
Pumpe
Mopped(s): R1250R LC

Re: Funkschlüssel nicht in Reichweite

#2 Beitrag von Pumpe »

Guten Morgen
Die Meldung kenne ich von der R1200R u. R1250R auch. Allerdings sehr selten und bisher ohne Einfluss.
Gruß
chefffe

#3 Beitrag von chefffe »

Die 1300er haben ja einen neuen Schlüssel, der schaltet sich jetzt nach einer Zeit ohne Erschütterung von selbst ab (anders als bei den Vorgängern).
Das ist das "Problem", das haben wohl schon etliche berichtet.
qtreiber

#4 Beitrag von qtreiber »

In Fahrt noch nie bei der 1300er erlebt. Üblicherweise reichen die "Fahrbewegungen" damit der Schlüssel wach bleibt..
Liegt z.B. der Schlüssel in meiner kleinen Werkstatt neben dem Motorrad, geht dieser in den Ruhezustand und dann kommt, sofern das Motorrad gestartet werden soll, die Hinweismeldung.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, R1200GS, Hondas, Kawa, Suzuki, ff
most

#5 Beitrag von most »

Habe den Schlüssel in der (Motorrad-)Jeanstasche vorne gehabt. Nun ja, das ist schon etwas bewegungsreduziert - aber das Moped wird ja bewegt. Ich kann nicht ausschließen, dass das mal auf einer längeren Geraden ohne Beschleunigen oder Verzögern passiert ist… aber jedes mal… das kann ich beim Weserbergland wohl ausschließen. Und in der Jacken-Innentasche, da ist selbst ein klein wenig Bewegung relativ zum Motorrad. Ich fahre gerne Kurven mit Lean-In (Oberkörper geht mit), da erwarte ich, dass es dynamisch genug ist.

Aber hat schon jemand von einem SW-Update gehört, was evtl. das Verhalten des Schlüssels beeinflusst? Oder gar Schlüsseltausch?
R1300R LC 2025
Pendeline
Mopped(s): R1250GS, R9T

#6 Beitrag von Pendeline »

Schon mal versucht, den Schlüssel wachzuklopfen, wenn er eingeschlafen sin sollte?

Gruß - Pendeline
most

#7 Beitrag von most »

Noch nicht - habe ja jetzt erst davon erfahren und in der Woche habe ich i.d.R. keine Zeit für Touren.
Was ist empfohlen - sanft wachrütteln, oder auch ein Küsschen geben? :lol: :lol: :lol:
R1300R LC 2025
hardholgi
Mopped(s): RT und NineT

#8 Beitrag von hardholgi »

Matthias, die BMW Funkschlüssel benötigen qualitativ hochwertige Knopfbatterien, und diese dürfen nicht überaltert sein. Batterien aus Ebay, die schon 5 Jahre rumliegen (also noch 5 Jahre bis zum „verwendbar bis…“), halten nicht mal ein Jahr.
joerg58kr
Moderator
Mopped(s): R12RS 06/15 K54

#9 Beitrag von joerg58kr »

Am schlimmsten sind "Markenbatterien" vom Freundlichen die er Jahre zuvor in der großen Händlerpackung eingekauft hat und dafür jetzt auf Grund der horrenden Lagerkosten mit entsprechenden Aufschlag an den Mann bringt. :lol:
Dann lieber zu DM, Rossmann & Co, die sind zwar auch nicht gerade günstig, haben aber den nötigen Grundumsatz, dass nur frische Ware an den Start geht.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Alle Angaben, Hinweise, Ratschläge, Tipps ohne Gewähr und auf eigene Gefahr!
Wiki
most

#10 Beitrag von most »

Moin Kollegen, ich habe mittlerweile mal vier neue Duracell‘s (MDH 2031), zwei neue Vartas (MHD 2035) und drei NoNames (MHD unbek., gekauft im 1EUR Shop im Mai) aus den Blistern frisch ausgepackt und mit einem Fluke Multimeter gemessen - natürlich alles CR2032 :wink:
Duracell 1: 3,29V
Duracell 2: 3,05V
Duracell 3: 3,03V
Duracell 4: 3,21V
Varta 1: 3,08V
Varta 2: 3,23V
NoName 1: 2,99V
NoName 2: 3,13V
NoName 3: 3,10V

Beim Auspacken habe ich die Zellpole möglicherweise mit den Fingern möglicherweise überbrückt (die sind aber auch mittlerweile sowas von hermetisch eingeschweißt). Da fließt sicher kaum Strom, aber es mag ja eine direkt danach durchgeführte Messung beeinflussen?!? Daher lagen die Zellen vor Messung dann über Nacht und vor der Messung kann ich ausschließen, dass ich die Pole beide zusammen berührt habe.

Meine Schlussfolgerung: Nicht die erstbeste Zelle auspacken und montieren, sondern immer mal durchmessen, ob da nicht ein fauler Apfel dabei ist. Habe nun die 3,29V-Batterie verbaut und breche gleich zum 3-wöchigen Urlaub auf (leider nicht nur fahren, aber viel! Familie ist auch dabei).
R1300R LC 2025
BigMama
Mopped(s): R1250RS

#11 Beitrag von BigMama »

Guten Morgen,
glaubst Du wirklich, dass derjenige, der in einer Fachwerkstatt die Batterien der Schlüssel wechselt, aufpasst, dass er die Pole nicht mit den Fingern überbrückt, oder gar die Spannung der einzelnen Zellen nachmisst und dann diejenige nimmt, welche die höchste Spannung hat?
Vielleicht hat ja auch Dein Schlüssel eine Macke? Da Du noch Garantie hast, würde ich jetzt den Batteriewechsel bei BMW machen lassen und gucken, wie lange die neue Batterie hält. Wenn sie wieder nach kurzer Zeit leer sein sollte, würde ich bei der Werkstatt nachfragen, ob das normal ist, oder ob ein Fehler vorliegen könnte. Falls man Dir sagt, dass der Verbrauch des neuen Keyless-Ride-Schlüssels wirklich größer wäre, dann würde ich den Batteriewechsel zukünftig selbst machen. Falls es nicht normal wäre, bekommst Du möglicherweise einen neuen Schlüssel.
Die Fliegerei ist die einzige Kunst, bei der auch Meister vom Himmel fallen.
chefffe

#12 Beitrag von chefffe »

Super Idee, 10 Batterien kaufen und Eine nutzen :D
wohi
Mopped(s): GS LC

#13 Beitrag von wohi »

Nur ein kleiner Batterietipp von mir: bei den CR2032 verwende ich seit Jahren die Energizer Batterien und hatte mit denen kaum Probleme.
Gibt es im 12er Pack oft um rund €10 z.B. beim großen Fluss.
lg,
Wolfgang
most

#14 Beitrag von most »

chefffe hat geschrieben: 4. Juli 2026, 10:00 Super Idee, 10 Batterien kaufen und Eine nutzen :D
Ja, klar, und den Rest entsorge ich im Hausmüll! :lol:

Nein, wir haben unser Familie großen Bedarf an 2032, die meisten haben völlig unkritische Anwendungen, da funktioniert auch eine mit 2,9 V noch für Monate.
R1300R LC 2025
hardholgi
Mopped(s): RT und NineT

#15 Beitrag von hardholgi »

most hat geschrieben: 4. Juli 2026, 06:53 …Beim Auspacken habe ich die Zellpole möglicherweise mit den Fingern möglicherweise überbrückt (die sind aber auch mittlerweile sowas von hermetisch eingeschweißt). Da fließt sicher kaum Strom, aber es mag ja eine direkt danach durchgeführte Messung beeinflussen?!?
NEIN ! Die Haut bildet selbst auf einer kurzen Strecke einen hohen Widerstand von > 1 Mohm, bei schwitzigen Fingern ca. 100 kOhm. Da fließen nur Mikroampere. Hat überhaupt keinen Einfluß.
joerg58kr
Moderator

#16 Beitrag von joerg58kr »

Einfach immer ein, zwei mit als Reserve in den Urlaub nehmen. Die Dinger beanspruchen ja soviel Platz, dass stattdessen die gesamte Regenausrüstung zu Hause bleiben muss :lol:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015
Wiki
most

#17 Beitrag von most »

joerg58kr hat geschrieben: 4. Juli 2026, 18:29 Einfach immer ein, zwei mit als Reserve in den Urlaub nehmen. Die Dinger beanspruchen ja soviel Platz, dass stattdessen die gesamte Regenausrüstung zu Hause bleiben muss :lol:
Genau. Nur belasse ich es sicherheitshalber nicht nur bei ein oder zwei…
IMG_2021.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
R1300R LC 2025
most

#18 Beitrag von most »

So, bin jetzt am Zwischenziel an der Mosel angekommen. 420km - die Meldung blieb aus.
Ich schließe mal das Resümee, dass es tatsächlich an der Zellspannung liegt.. Werde natürlich beobachten und gegebenenfalls, falls es noch mal passiert, versuche ich auf Garantie den Schlüssel tauschen zu lassen.
R1300R LC 2025
joerg58kr
Moderator

#19 Beitrag von joerg58kr »

most hat geschrieben: 4. Juli 2026, 18:37 Genau. Nur belasse ich es sicherheitshalber nicht nur bei ein oder zwei…
IMG_2021.png
:thumbup: :thumbup: :thumbup: :lol: :lol: :lol:
Wiki
most

#20 Beitrag von most »

Gestern im Urlaubsgebiet angekommen. 930km Landstraße, gestern kam die Meldung wieder öfter, mit RDC hinten im Wechsel, der nun neuerdings auch die Verbindung verliert. Gestern alleine 490km gefahren, das ist schon super nervig, wenn man diese Meldungen ständig wegdrücken muss. Habe anfangs gezählt, hab dann bei 20 aufgehört.
Also ein Fall für den Service, das darf bei einem noch nichtmal ein Jahr alten Bike nicht passieren.
R1300R LC 2025
Alpenbummler
Mopped(s): R1250R LC (2023)

#21 Beitrag von Alpenbummler »

most hat geschrieben: 6. Juli 2026, 08:08 Gestern im Urlaubsgebiet angekommen. 930km Landstraße, gestern kam die Meldung wieder öfter, mit RDC hinten im Wechsel, der nun neuerdings auch die Verbindung verliert.
Das ist sicher nicht normal. Wenn zwei Sachen nicht gehen, die sich beide im Display abspielen, sollte man dort vielleicht anfangen zu suchen.

Zur Batterie: du misst die Leerlaufspannung. Die mag auch bei einer schwachen Batterie noch akzeptabel sein. Sobald aber der Schlüssel irgendwie aktiv wird, braucht er Strom und dann trennt sich die Spreu vom Weizen: die schlechte/leere Batterie bricht zusammen, die gute hält. Sowas kann man nicht einfach messen. Ich habe gute Erfahrungen mit Varta. Und schlechte mit Blisterware vom Discounter.

Zum Anfassen mit den Fingern: der Strom über die Finger spielt keine Rolle. Die Fett- und Schweißspuren, die man dabei auf der Batterie hinterlässt, eher. Die können dann irgendwann Kontaktschwierigkeiten machen. Also auf jeden Fall mit sauberen Fingern arbeiten.

Aber besser als mit einer Pinzette sind die Finger allemal :lol: .
most

#22 Beitrag von most »

Moin zusammen,
Leider hat mein Job es mir vor dem Urlaub nicht erlaubt, zum Freundlichen zu fahren.
Habe aber nun vorgestern spontan einen Termin bei einem BMW-Händler im Allgäu machen können, er hat den Fehlerspeicher ausgelesen:
IMG_2052.jpeg
Das sei ungewöhnlich gehäuft - wobei die Fehler wie Key not in Range und RDC auf den zwei Tagen der Anfahrt tatsächlich x-mal aufgetreten sind, in der Fehlerliste aber nur einmal stehen. Was anderes konnte ich nicht beobachten.

Woran lag es? Der Minus-Pol der Lightweight-Batterie war nicht angezogen. Fehlersuche und Speicherlöschen haben mich gute 100EUR gekostet - Abwicklung auf Garantie hat man leider abgelehnt. Hier gab es eine kurze Diskussion, weil ich das erwartet hätte - der Serviceleiter war aber rigoros; sowas ist gegenüber BMW nicht anrechenbar. Es ist mir durchaus 100EUR wert, von nun an ohne nervige Fehlerneldungen zu fahren. Zudem bin ich 30km mit einer F450GS gefahren :D. Auf den seit dem gefahrenen etwa 500km kam zumindest nichts mehr.
Grüße
Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
R1300R LC 2025
Alpenbummler
Mopped(s): R1250R LC (2023)

#23 Beitrag von Alpenbummler »

Na immerhin scheint das Problem gefunden und behoben zu sein :thumbup: . Danke für die Info.

Wer hat denn die Batterieschraube zuletzt angefasst?
most

#24 Beitrag von most »

Keine Ahnung. Eigentlich gibt es keinen Grund für den Händler, bei einem Vorführer die Batterie anzufassen. Ein Kunde hatte mein Bike für eine längere Tour - das wäre denkbar, ist aber auch nicht schlüssig. Ich war nicht dran. Das wird wohl ungelöst bleiben.
R1300R LC 2025
Tourenbiker
Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans

#25 Beitrag von Tourenbiker »

lt. deinen Infos bestand der Fehler bereits seit Kauf. Damit greift die Beweislastumkehr gegenüber deinem Händler. Demnach ist dieser zur kostenlosen Beseitigung des Sachmangels verpflichtet.Siehe hier: https://www.google.com/search?client=op ... 8&oe=UTF-8
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
ond no oins: I bee ean Schwoab ond dia schwätzad wia ne dr Schnabel g'wachsa ischd !
Antworten