Umrüstung vorne auf LED S1000 XR 2019
-
Kawameikel
- Mopped(s): S 1000 XR
Umrüstung vorne auf LED S1000 XR 2019
Hallo, ich wollte gerne Abblendlicht und Fernlicht und auch das Standlicht meiner S1000 XR 2019 auf LED umrüsten. Hat das schon wer gemacht. Gibt es da irgendwelche Besonderheiten auf die man achten sollte / muss. Danke im voraus für Infos. MfG. Michael
Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.
Soll er sich doch beeilen.
-
BigMama
- Mopped(s): R1250RS
Re: Umrüstung vorne auf LED S1000 XR 2019
An der S1000 XR habe ich es noch nicht gemacht, wohl aber an meinem vorletzten Bike, einer R9T, auch aus 2019. Deren Scheinwerfer war für den Umbau auch freigegeben, was für die Zulassung der LED-Beleuchtung notwendig ist. Ob der Scheinwerfer für den Umbau freigegeben ist, kann man in der Kompatibilitätsliste nachschlagen.
Der Umbau ist eigentlich kein großes Ding. Halogenbirne raus - LED rein - fertig. Aber dann geht der Spaß erst richtig los. Lt. Philips sollte der Tausch völlig unproblematisch funktionieren und es soll eigentlich, keine Fehlermeldung im Display auftauchen. So die Theorie. Leider kam natürlich die Fehlermeldung. Also habe ich den passenden Widerstand für teures Geld bei Wunderlich bestellt. Dieser passte, im Gegensatz zu anderen Widerständen aus dem Zubehör, auch direkt in den Lampenkörper. Doch die Odyssee ist noch nicht vorbei. Jetzt hat man gutes Abblend- und Fernlicht, aber das Standlicht wirkt nun wie ein blasses Glühwürmchen. Also wurde auch das noch ausgewechselt und wieder gab es eine Fehlermeldung. Für das Standlicht gab es aber keine Plug and Play- Lösung. Hier musste ich einen Widerstand in den Stromkreis einlöten. Belohnt wurde ich dann von einer viel besseren Lichtausbeute. Gelohnt hat sich der Umbau auf jeden Fall.
Der Umbau ist eigentlich kein großes Ding. Halogenbirne raus - LED rein - fertig. Aber dann geht der Spaß erst richtig los. Lt. Philips sollte der Tausch völlig unproblematisch funktionieren und es soll eigentlich, keine Fehlermeldung im Display auftauchen. So die Theorie. Leider kam natürlich die Fehlermeldung. Also habe ich den passenden Widerstand für teures Geld bei Wunderlich bestellt. Dieser passte, im Gegensatz zu anderen Widerständen aus dem Zubehör, auch direkt in den Lampenkörper. Doch die Odyssee ist noch nicht vorbei. Jetzt hat man gutes Abblend- und Fernlicht, aber das Standlicht wirkt nun wie ein blasses Glühwürmchen. Also wurde auch das noch ausgewechselt und wieder gab es eine Fehlermeldung. Für das Standlicht gab es aber keine Plug and Play- Lösung. Hier musste ich einen Widerstand in den Stromkreis einlöten. Belohnt wurde ich dann von einer viel besseren Lichtausbeute. Gelohnt hat sich der Umbau auf jeden Fall.
Die Fliegerei ist die einzige Kunst, bei der auch Meister vom Himmel fallen.
- joerg58kr
- Moderator
- Mopped(s): R12RS 06/15 K54
Re: Umrüstung vorne auf LED S1000 XR 2019
Dürfte allerdings schwierig sein legale LEDs für sie K49 zu finden. Bei Philips und Osram gibt es noch keine für 2019er. Ab dem Facelift K69 gab es die dann ab Werk.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Alle Angaben, Hinweise, Ratschläge, Tipps ohne Gewähr und auf eigene Gefahr!
Wiki
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Alle Angaben, Hinweise, Ratschläge, Tipps ohne Gewähr und auf eigene Gefahr!
Wiki