ich habe im rechten Zylinder meiner R1200R LC K53 von 2015 (39tkm) ein starkes Klackern aus dem Bereich des rechten Zylinders
Soweit wurde im Forum ja schon hier und da über verschiedenste Geräuschkulissen und ihre Ursachen diskutiert, leider habe ich bisher keine für mein Klackern passende Erklärung/Diagnose gefunden und auch der Freundliche aus der Umgebung konnte nicht weiterhelfen
Folgendes Szenario:
- Das Klackern ist beim Starten (Kalt sowie Warm) nicht hörbar
- Tritt vor allem um den Bereich der 2500-3000U/min auf. Auch darüber, jedoch schwer reproduzierbar
- Tritt vor allem unter Last (leicht sowie stark) aber auch im Schubbetrieb auf
- Tritt bei jeder Betriebstemperatur auf (Motor warm / Motor kalt)
- Deutlich aus dem Bereich oberhalb des rechten Zylinders (ca. beim Kabelverlauf der Einspritzanlage) hörbar (siehe Kameraposition im Video)
- Ölstandsunabhängig (aufgrund einer Idee des Freundlichen mit 1/3 , 2/3 und voll geprüft)
Für mich hört es sich wie ein klackern/schlagen der Steuerkette an, jedoch finde ich dafür keine klaren Indizien und bei der Laufleistung (39tkm) kommt mir eine gelängte Steuerkette etwas unplausibel vor. Die Steuerkette selbst sowie die Zahnräder sehen für mich absolut unauffällig aus.
Der Dekompressionsmechanismus ist bei den Drehzahlen und den damit verbundenen Fliehkräften für mich als Ursache ausgeschlossen.
Folgende Dinge habe ich geprüft:
- Ventilspiel in den Toleranzen
- Schlepphebel und Shims ohne Verschleiß
- Axialspiel Nockenwellen unauffällig links und rechts bei 0,13-0,15mm
- Axialspiel Zwischenwelle (Steuerkette zu Nockenwellen) unauffällig links und rechts bei 0,1mm. Kein Radialspiel.
- Steuerkettenspanner gereinigt. Minimale Verschleißspuren (links und rechts identisch). Habe links und rechts mal vertauscht, Klackern weiterhin nur beim rechten Zylinder, daher gehe ich nicht von einem Problem des Steuerkettenspanners an sich aus.
- Sofern durch die Indoskopkamera beurteilbar, kaum sichtbare Verschleißspuren an den Gleitschienen. Dazu habe ich den Kettenspanner herausgenommen, die Kette soweit wie möglich angehoben und versucht ein Bild davon zu machen
- Was ich bisher nicht geprüft habe, weil ich nicht weiß wie es geht, ist ob die Steuerkette stark gelängt ist. Da die Steuerkettenspanner beim einschrauben jedoch ein gutes Stück zusammengedrückt werden müssen, damit das Gewinde greift, ist nach meinem Verständnis so oder so genug Spannung auf der Kette. Selbst wenn sie gelängt wäre, dürfte sie dann nicht schlagen. Beim direkten Vergleich zwischen dem linken und dem rechten Zylinder, gab es auch hier keine wahrnehmbaren Unterschiede.
Hat jemand ein vergleichbares Klackern oder eine Idee woran es liegen könnte?
Ich habe keine Idee mehr und wäre allein schon über eine Diagnose glücklich