Klackern rechter Zylinder R1200R LC

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
R1200R
Mopped(s): R1200R LC

Klackern rechter Zylinder R1200R LC

#1 Beitrag von R1200R »

Hallo zusammen,

ich habe im rechten Zylinder meiner R1200R LC K53 von 2015 (39tkm) ein starkes Klackern aus dem Bereich des rechten Zylinders :?
Soweit wurde im Forum ja schon hier und da über verschiedenste Geräuschkulissen und ihre Ursachen diskutiert, leider habe ich bisher keine für mein Klackern passende Erklärung/Diagnose gefunden und auch der Freundliche aus der Umgebung konnte nicht weiterhelfen :cry:

Folgendes Szenario:
  • Das Klackern ist beim Starten (Kalt sowie Warm) nicht hörbar
  • Tritt vor allem um den Bereich der 2500-3000U/min auf. Auch darüber, jedoch schwer reproduzierbar
  • Tritt vor allem unter Last (leicht sowie stark) aber auch im Schubbetrieb auf
  • Tritt bei jeder Betriebstemperatur auf (Motor warm / Motor kalt)
  • Deutlich aus dem Bereich oberhalb des rechten Zylinders (ca. beim Kabelverlauf der Einspritzanlage) hörbar (siehe Kameraposition im Video)
  • Ölstandsunabhängig (aufgrund einer Idee des Freundlichen mit 1/3 , 2/3 und voll geprüft)
Video --> https://youtube.com/shorts/4hqLa23czx8?feature=share

Für mich hört es sich wie ein klackern/schlagen der Steuerkette an, jedoch finde ich dafür keine klaren Indizien und bei der Laufleistung (39tkm) kommt mir eine gelängte Steuerkette etwas unplausibel vor. Die Steuerkette selbst sowie die Zahnräder sehen für mich absolut unauffällig aus.
Der Dekompressionsmechanismus ist bei den Drehzahlen und den damit verbundenen Fliehkräften für mich als Ursache ausgeschlossen.

Folgende Dinge habe ich geprüft:
  • Ventilspiel in den Toleranzen
  • Schlepphebel und Shims ohne Verschleiß
  • Axialspiel Nockenwellen unauffällig links und rechts bei 0,13-0,15mm
  • Axialspiel Zwischenwelle (Steuerkette zu Nockenwellen) unauffällig links und rechts bei 0,1mm. Kein Radialspiel.
  • Steuerkettenspanner gereinigt. Minimale Verschleißspuren (links und rechts identisch). Habe links und rechts mal vertauscht, Klackern weiterhin nur beim rechten Zylinder, daher gehe ich nicht von einem Problem des Steuerkettenspanners an sich aus.
  • Sofern durch die Indoskopkamera beurteilbar, kaum sichtbare Verschleißspuren an den Gleitschienen. Dazu habe ich den Kettenspanner herausgenommen, die Kette soweit wie möglich angehoben und versucht ein Bild davon zu machen
    IMG00024.jpg
  • Was ich bisher nicht geprüft habe, weil ich nicht weiß wie es geht, ist ob die Steuerkette stark gelängt ist. Da die Steuerkettenspanner beim einschrauben jedoch ein gutes Stück zusammengedrückt werden müssen, damit das Gewinde greift, ist nach meinem Verständnis so oder so genug Spannung auf der Kette. Selbst wenn sie gelängt wäre, dürfte sie dann nicht schlagen. Beim direkten Vergleich zwischen dem linken und dem rechten Zylinder, gab es auch hier keine wahrnehmbaren Unterschiede.

Hat jemand ein vergleichbares Klackern oder eine Idee woran es liegen könnte?
Ich habe keine Idee mehr und wäre allein schon über eine Diagnose glücklich :danke: :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:-D
chefffe

Re: Klackern rechter Zylinder R1200R LC

#2 Beitrag von chefffe »

Das klingt tatsächlich nicht gesund, der Rechte tickert zwar standardmäßig mehr aber bei dir liegt da noch ein Klackern drüber.
Bei dem was du schon geprüft hast weiß ich leider auch nicht was das sein könnte. Gibts evt. Spuren am Deckel?
Manchmal wäre ein gläserner Deckel wirklich hilfreich :?

Vielleicht mal in Folie einpacken und laufen lassen : :?:
DJBlue

#3 Beitrag von DJBlue »

Gläserne Deckel gibt’s tatsächlich: Ich habe das hier gerade auf AliExpres ... m/_EGYkKpM

Solche Symptome hatte ich mal an einem Auto, da war’s dann ein Kolbenkipper.

Kannst Du die Kerze mal ausmachen und mit einer Endoskopkamera die Zylinderwände ansehen? Kolben dabei natürlich auf UT.
Kuckuck

#4 Beitrag von Kuckuck »

Eine Kontrolle der zugehörigen Drosselklappe könnte sinnvoll sein. Bei höheren Drehzahlen wird das Geräusch leiser?
Für einen Kolbenkipper ist die Frequenz des Geräusches zu hoch, Kette ebenfalls.
mit harzlichem Glück auf,
Werner

Lerne zuzuhören, und du wirst auch von denjenigen Nutzen ziehen, die dummes Zeug reden
(Platon)
Vmax

#5 Beitrag von Vmax »

Meine hat fast 45 TSD km auf dem Buckel, hört sich aber nicht so an. Du hast ja schon viele Dinge überprüft und bist systematisch vorgegangen.
Was sagt die BMW Werkstatt dazu? Gab es vielleicht vergleichbare Fälle? VIelleicht können die direkt in der Zentrale bei BMW nachfragen.
Ich hatte ein Problem mit meinem FIrmenwagen (Benz 200D), die Mercedes Werkstatt war ratlos, hatte dann den Tipp des Fehlers von der Mercedes Zentrale erhalten, irgendein Sensor vom Kühlflüssigkeitskreislauf war fehlerhaft,
R1200R

#6 Beitrag von R1200R »

chefffe hat geschrieben: 22. August 2026, 12:47 Das klingt tatsächlich nicht gesund, der Rechte tickert zwar standardmäßig mehr aber bei dir liegt da noch ein Klackern drüber.
Bei dem was du schon geprüft hast weiß ich leider auch nicht was das sein könnte. Gibts evt. Spuren am Deckel?
Manchmal wäre ein gläserner Deckel wirklich hilfreich :?

Vielleicht mal in Folie einpacken und laufen lassen : :?:
--> Spuren am Deckel sind keine zusehen

Kuckuck hat geschrieben: 22. August 2026, 14:17 Eine Kontrolle der zugehörigen Drosselklappe könnte sinnvoll sein. Bei höheren Drehzahlen wird das Geräusch leiser?
Für einen Kolbenkipper ist die Frequenz des Geräusches zu hoch, Kette ebenfalls.
--> Inwiefern könnte das zur Drosselklappe passen?
--> Bei Höherer Drehzahl wird das Klackern unregelmäßiger in der Hinsicht, dass es teilweise kurzzeitig aussetzt. Leiser wird es jedoch nicht.
--> Ich halte einen Kolbenkipper auch nicht für wahrscheinlich aber Kerze raus und Kamera rein geht ja ruckzuck, werde ich die Tage mal machen.

Vmax hat geschrieben: 22. August 2026, 19:08 Meine hat fast 45 TSD km auf dem Buckel, hört sich aber nicht so an. Du hast ja schon viele Dinge überprüft und bist systematisch vorgegangen.
Was sagt die BMW Werkstatt dazu? Gab es vielleicht vergleichbare Fälle? VIelleicht können die direkt in der Zentrale bei BMW nachfragen.
Ich hatte ein Problem mit meinem FIrmenwagen (Benz 200D), die Mercedes Werkstatt war ratlos, hatte dann den Tipp des Fehlers von der Mercedes Zentrale erhalten, irgendein Sensor vom Kühlflüssigkeitskreislauf war fehlerhaft,
--> Der freundliche in der Region hat leider wenig dazu beitragen können. Nach einer kurzen Probefahrt hat er bestätigt, dass sich das nicht normal anhört und er sowas vorher noch nicht gehört hat. Nachdem ich ihm alle Infos gegeben habe die ihr hier auch von mir habt, hatte er leider keine Idee mehr. :( Der Tipp mit der Zentrale ist gut, da schicke ich gleich mal eine Mail raus, vielen Dank :thumbup:
DJBlue

#7 Beitrag von DJBlue »

Bei Höherer Drehzahl wird das Klackern unregelmäßiger in der Hinsicht, dass es teilweise kurzzeitig aussetzt. Leiser wird es jedoch nicht.
Genauso war’s bei meinem Kolbenkipper am Auto auch, sogar im Stand war’s immer wieder mal nicht zu hören. Ob jeder Kipper sich genauso verhält, kann ich natürlich nicht sagen. Aber es ist eine Möglichkeit… genauso wie ein Lagerschaden oder Schaden am Steuertrieb.

Einfach per Endoskop reinschauen und man weiß mehr als die Glaskugel.

Kompression passt?
nargero
Moderator
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV

#8 Beitrag von nargero »

Ich hab' mir das Video jetzt mal mehrfach angehört, und ja: Das klingt in der Tat komisch. (Ja, ein Boxer klingt immer "komisch", aber dieses überlagernde recht harte Schlagen gehört da definitv nicht hin.)
Du hast quasi alles selbst schon ausgeschlossen, was man normal auch checken würde. Was bleibt noch...

Ich greife mal den Satz von Dir auf:
>>>Deutlich aus dem Bereich oberhalb des rechten Zylinders (ca. beim Kabelverlauf der Einspritzanlage) hörbar

Irgendwie würde ich jetzt durch die Glaskugel die Mechanik der Drosselklappensteuerung in die engere Wahl nehmen. Die Einspritzanlage kann auch fiese Geräusche machen, wenn da ein Defekt vorliegt. Sollte aber nicht ganz so "hart" klingen, aber wer weiß..

(Das Folgende habe ich jetzt weder gesagt oder geschrieben, und sage auch ausdrücklich, dass man das NICHT machen soll. Aber man *könnte* für einen kurzen Test (Sekunden) mal den Injektorstecker rechts abziehen (Motor ist aus! Dann erst Starten.) und hören was dann noch? "klackert". Das würde es evtl. etwas weiter eingrenzen. Wenn Du den entstehenden Fehler im Steuergerät nicht selber löschen kannst, dann so oder so nicht machen. (Warum der Test? Nur als Idee: Den Verbrennungsdruck aus dem Zylinder nehmen, und nochmal genau hinhören, da Du ja geschrieben hast: "Tritt vor allem unter Last (leicht sowie stark)"..)

Kolbenkipper: Denkbar, sollte sich warm/kalt aber unterschiedlich äußern/anhören
Aber in dem Bereich Kolben, und dann evtl. auch weniger Temperaturabhängig: Pleuel/Bolzen? (OK, nicht lustig mal eben den Motor halb abzuschrauben...)

Nur so durch die Glaskugel am Sonntagabend geschrieben, Drosselklappenmechanik wäre bei mir als nächstes auf der Liste, dann Einspritzung, dann eben Motor aufmachen...

Keine Sorge, so wird es nicht aussehen.. Motor (auch ein alter Boxer) läuft noch, klackert und klimpert aber komisch ;o))

kolben.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
nargero
Moderator
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV

#9 Beitrag von nargero »

Nachgereicht noch eine simple Idee zum easy ausprobieren:
Wenn das Mopped an der Diagnose hängt, kannst Du die Drosselklappensteller deaktivieren. (BMW macht das eh beim Synchro, über den Sinn kann man sich auch vortrefflich streiten, aber egal).

Würde sich das Geräusch verändern (weg wird/kann es nicht sein), wäre es zumindest ein Indiz in Richtung Drosselklappenmechanik..
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Kuckuck

#10 Beitrag von Kuckuck »

Hallo R1200R,
Antwort zu #6, Drosselklappe
Durch den "geringen" gepulsten Ansaugluftstrom kann dieser gegen die "Federbelastete Bewegung der Mechanik" selbige verstellen (nur sehr gering natürlich).
Wird die Luftströmung höher und mit höherer Frequenz kann die Federbelastung nicht mehr so umfänglich Rückstellen wie zuvor. Das verändert ein mögliches Klappergeräusch.
Man kann diesen Effekt ohne Zerlegen relativ leicht ermittel, wenn man die Drosselklappenwelle z.B. mit einem Gegenstand (Radiergummi o.Ä.) während des Motorlaufs in Rotationsrichtung gegen ihren Anschlag von Hand "vorspannt"; ggf. kann man auch mit dem Finger das "Klappern" an der Welle ertasten.

Ich habe über solchen Effekt schon totalen Motordefekt vermutet der aber nur von einer auf der Drosselklappenwelle "losen" Drosselklappe verursacht wurde.
Hier trifft nachfolgendes nicht zu (weil Drosselklappe und nicht Schieber), aber die älteren unter uns kennen noch das "Ventilklappern" welches durch ausgeschlagene Schieber in den Vergasern verursacht wurde (gern bei BMW R90S mit alten Dellortos oder 90/6 mit Bing Gleichdruckvergaser).

wie war es doch gleich: happy hunting!
mit harzlichem Glück auf,
Werner

Lerne zuzuhören, und du wirst auch von denjenigen Nutzen ziehen, die dummes Zeug reden
(Platon)
Reinhard_RS
Mopped(s): R45; R65; R1200RS lc

#11 Beitrag von Reinhard_RS »

Bei meiner R1200RS, hatte sich eine Ventilführung gelöst.
Es wurde auf Kulanz ein neuer Zylinderkopf eingebaut.
Las mal das Öl ab und schau dir den Bodensatz an, ob Späne erkennbar sind.

Gruß
Reinhard
R1200R

#12 Beitrag von R1200R »

Hallo zusammen,

ich habe die Tage mal beide Zylinder so gut es ging Endoskopiert :D
Im linken Zylinder sammelt sich eine geringe Menge Öl, die Maschine wurde nach der letzten Fahrt auf dem Seitenständer bei geringer Steigung abgestellt (noch etwas mehr Neigung nach links). Kann jemand einordnen ob sich diese Menge Öl noch im vertretbaren Rahmen bewegt?
Jedenfalls erklärt es nicht das Klackern im rechten Zylinder, der ist nämlich trocken. :lol:
Ich hänge hier mal ein paar Aufnahmen aus beiden Zylindern an und bin auf Eure Einschätzung sehr gespannt. :P

Meiner Meinung nach sehen die Ventile erstmal unauffällig aus.
Die Riefen an der Zylinderwand sind zwar deutlich sichtbar, aber soweit das bei der Qualität der Aufnhamen erkennbar ist, ist der Kreuzschliff auch in den Riefen sichtbar, was für mich bedeuten würde, dass sie nicht besonders tief sein können.

PS: Da ich maximal 5 Dateianhänge pro Beitrag hochladen kann, folgen weitere Aufnahmen in den nächsten beiden Beiträgen :thumbup:
Zuletzt geändert von R1200R am 5. September 2026, 10:13, insgesamt 2-mal geändert.
R1200R

#13 Beitrag von R1200R »

.... und weiter gehts :D ....
Zuletzt geändert von R1200R am 5. September 2026, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
R1200R

#14 Beitrag von R1200R »

.... jetzt haben wir's :wink:
DJBlue

#15 Beitrag von DJBlue »

Auf einem Bild sieht man leichte Laufspuren des Kolbens an der Zylinderwand, würde mich aber noch nicht interessieren. Mehr Bilder der Zylinderwand hast nicht?
Einlaufendes Öl wäre dagegen doof. Verbraucht sie denn Öl oder Qualmt sie auch blau?

Die Tage dieses Video gesehen, vll passt das ja zu deinem Fehler:
https://m.youtube.com/watch?v=o1lXNBagT ... rZXJu&ra=m
Antworten