Ruck beim Lastwechsel und Übergang in Schubbetrieb

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
wolfgang
Moderator

Re: Ruck beim Lastwechsel und Übergang in Schubbetrieb

#101 Beitrag von wolfgang »

Die Werte in der Motorsteuerung adaptieren z.B. DK-Steller
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
nargero
Moderator
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV

#102 Beitrag von nargero »

Selma hat geschrieben: 22. August 2026, 14:20 Wenn ich das nicht ändern kann, will ich keinen Boxer mehr. Vor zwei Jahren lief sie einwandfrei, dann kam eine Inspektion mit Ventileinstellung bei der BMW Werkstatt, danach begann das ruckeln.
Hat jemand einen Rat für mich?
Also meine allerste Idee: Die haben die Synchro ziemlich "verstellt".
Ich kenne das leider nur zuuuu gut. Wenn ein Fahrzeug noch in der Gewährleistung ist, dann muss eben zähneknirschend zum Händler.
Kleine Anekdote: Ich bin mit meiner neuen R1200 (in dem Fall ebenfalls BJ2011) beim Händler wegen Service. Der Werkstattmeister fährt nach dem Service zur Probefahrt vom Hof, und ich sitze zufällig mit dem Chef vor der Halle und schau ihn direkt an: Der braucht eigenlich nicht wirklich zur Probefahrt, das höre ich ja von hier, das die komplett verstellt ist. Naja, und so war es ja dann auch.
Warum? BMW deaktiviert zum Synchro die Stepper. Dann erst wird Synchronisiert. Ja, mir ist vollumfänglich bekannt, warum BMW das so haben will, ABER: Ich habe emprisch irgendwie inzwischen den Eindruck, dass dabei eher das Mopped verstellt wird, als vernünftig synchronisiert. Habe ich inzwischen oft genug gehört, dass die Leute sich nach dem Service beschweren, dass das Mopped danach schlechter läuft als vorher.
(Ich deaktiviere die Stepper daher ausdrücklich bei mir NICHT, wenn ich nen sync mache. Und meine "Karre" läuft 100% geschmeidig. Aber ich drehe auch nicht wild rum, das Steuergerät braucht Zeit, um "nachzuregeln", was es ja so oder so definitv macht. Es bleibt also ein Restrisiko, dass man gegen das Steuergerät arbeitet. Merkt man aber sowohl am "Klang" des Motors, und spätestens bei einer ausgiebigen Probefahrt wird klar, ob der Sync gut ist, oder eben nicht.)
Ein gangbarer Weg ist sicher die Grundeinstellung ohne Stepper zu machen (also rein mechanisch gleiche Bedingungen zu schaffen), das Feintuning aber dann mit aktivieren Steppern um den tatsächlichen (elektronisch geregelten) Betriebszustand in "Balance" zu bringen. Wie geschrieben: Nicht hektisch drehen, damit die Nachreglung sich einpendeln kann.

Wenn Du nicht so weit weg wärst, könntest bei mir gerne mal selber testen. Je nach Vorliebe digital wie analog, mit oder ohne Stepper...

Sollte es nicht die Syncronisation sein, die anderen Fehlerquellen wie Zündung mit diversen Beteiligten usw. wurden ja genannt. Aber immer zuerst den einfachsten Weg gehen, das wären Sycn und Zündkerzen. Erst dann würde ich weitersuchen.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Selma
Mopped(s): R1200R 2011 / R1100R 1995

#103 Beitrag von Selma »

Vielen Dank für Eure Hinweise und Ideen zur Lösung. Ich werde mal anfangen
1. mit R860scrambler: „wenn man es nicht selber macht …“

2. dann mit Hardholgi: „Keine Synchronuhren verwenden, die sind zu ungenau. Ein U-Rohr taugt hier hervorragend, weil man Druckunterschiede von 1 mBar ablesen kann“
Frage: woher kriegt man so ein U-Rohr (Wasserwaage)? Selber bauen will ich nicht. Oder kann jemand mir sowas leihen?

3. dann mit nargero: …. aber ich werde den Stepper auf 0 fahren, schließen und dann vorgehen wie du es beschreibst und wie ich es im powerboxer gelesen habe. Was für ein Steuergerät benutzt du? (Danke für das Angebot, Heidelberg ist nur so weit, weil wir nicht Autobahn fahren 🤩)

Mal sehen …🫢
Grüße Selma
R1100R 1995
R1200R 2011
R850scrambleR
Mopped(s): R850scrambleR

#104 Beitrag von R850scrambleR »

Zu 2: Differenzdruckmessgerät: Hier hat sich der "Twinmax" bisher gut etabliert. Die einstellbare Empfindlichkeit läßt einen beliebig genau einstellen ;-). Eine Anschaffung fürs Leben.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
nargero
Moderator
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV

#105 Beitrag von nargero »

Selma hat geschrieben: 24. August 2026, 10:28 3. dann mit nargero: …. aber ich werde den Stepper auf 0 fahren, schließen und dann vorgehen wie du es beschreibst und wie ich es im powerboxer gelesen habe. Was für ein Steuergerät benutzt du?
- Synchrotester analog: Boehm (die roten Uhren, kann man auch Feinjustieren; über jeden Zweifel erhaben)
- Synchrotester digital: X-log Electronic, synX Profiline (die sieht man auch in einigen Werkstätten, scheinen OK zu sein.)
- "Diagnose"-Gerät: WGsoft mit BMW-Adapter und App fürs Smartphone. (Tut was es soll, für den Preis sowieso.)
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Antworten