Zylinderkopfhaube R1200R AC / R9T

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Gysenberg
Mopped(s): BMW R1100R
Zylinderkopfhaube R1200R AC / R9T

#1 Beitrag von Gysenberg »

Hallo freundliches Forum, in dem ich schon seit einem Jahr stiller und ständiger Leser bin.

Ich hatte einen unverschuldeten Unfall mit meiner R1200R Classic von 2012.
Zum Glück 30er Zone, langsam gefahren. Prellungen, Schürfungen, sonst nichts, viel Glück gehabt.

Jetzt geht es um die Maschine, die ich weitgehend selber wiederherstellen will, da ich nicht Monate auf das Geld der Versicherung für Vollreparatur warten will. Der Unfall-Gegner will mir eine Teilschuld anhängen, was aussichtslos ist, er versucht es trotzdem.

Ein Problem sind die hübschen verchromten Zylinderkopfhauben, die übel mitgenommen sind (von rechts angefahren worden, nach links auf die Straße geknallt und gerutscht). Die gibt es nicht mehr in neu. Überall nicht mehr lieferbar.
Wenn ich auf eine Alternative umsteigen muss, hätte ich lieber schwarze als magnesium-silberne.

Folgendes Fragestellung tut sich auf:
Die silbernen sind mit der K27 kompatibel, siehe hier:
https://www.leebmann24.com/de/de/produc ... s-10006379
Schwarze Hauben sehen genau gleich aus, sind offiziell nicht mit der R1200R kompatibel, nur R9T, siehe hier: https://www.leebmann24.com/de/de/produc ... s-10006378

Allerdings sind die silbernen offiziell auch mit der R9T kompatibel, also müsste es doch umgekehrt genauso sein?
Händler möchte dazu keine verbindliche Auskunft geben, darum die Frage hier:
Hat schon mal jemand versucht, die Hauben der R9T an die R1200R zu bauen und kann Auskunft darüber geben?

Und btw: Mein Tank ist über den Asphalt geschrubbt, blankes Metall an der Stelle. Nun kann ich fragen, ob der Lackierer mir das spachteln und lackieren kann. Neu und lackiert sonst locker 2000 Mäuse, eher mehr.
Hat jemand vielleicht einen solchen Tank in gutem Zustand unnütz und traurig in der Ecke stehen? Natürlich am besten in Classic-Farbgebung mit weißem Streifen, sonst aber auch in schwarz?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wolfgang 57

Re: Zylinderkopfhaube R1200R AC / R9T

#2 Beitrag von Wolfgang 57 »

Hallo Gysenberg
ich habe auf meiner Classic 1200 die Zylinderkopfhauben durch die Oldschool Hauben von BMW ersetzt, habe also die originalen noch. Wenn du sie haben möchtest, schreib mir
Gruß, Wolfgang
K1200RS Gespann
Moderator
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT

#3 Beitrag von K1200RS Gespann »

Haftpfiichtschaden, dir steht ein Gutachter und Anwalt zu, Übernahme der Kosten von der gegnerischen Versicherung.
War es eindeutig?
Zeugen?
Polizeiaufnahme?
Also bis dann,

Christian.

Ehrlich, direkt, geradeaus!

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
R850scrambleR
Mopped(s): R850scrambleR

#4 Beitrag von R850scrambleR »

Tatsächlich würde auch ich einen Anwalt hinzuziehen. Der Schaden ist größer als man denkt. Die Kleidung hat doch sicherlich auch etwas abbekommen. Auch das gehört zum zu ersetzenden Schaden - solange die Schuldfrage eindeutig geklärt ist.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
K1200RS Gespann
Moderator
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT

#5 Beitrag von K1200RS Gespann »

Auch eine ggf entstandene Wertminderung kann nur ein Gutachter feststellen..
Habe auch eine Adresse zwecks Anwälten, wenn bedarf ist.
Wir nutzen diese bei Haftpflichtschäden, wenn vom Kunde gewünscht.
Also bis dann,

Christian.

Ehrlich, direkt, geradeaus!

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
Gysenberg

#6 Beitrag von Gysenberg »

Michael hat ein PN, Danke für sein Angebot.

Zum Unfall: Gutachten ist erstellt. Tatsächlich wirtschaftlicher Totalschaden, ca. 8000 Euro. Allerdings liegt eine Vollreparatur bei den 130 % des Wiederbeschaffungswerts, so dass die Versicherung verpflichtet wäre, die Kosten zu übernehmen.

ALLE raten zum Anwalt. Den werde ich einschalten, sobald ich es für unbedingt notwendig halte.
Gutachter, Polizei (die vor Ort war) und meine Wenigkeit sehen die Schuld vollständig beim Gegner (wenn ich die Aussage der Polizei richtig verstanden habe).
Der Gegner behauptet, in den Rückspiegel gesehen zu haben, bevor er aus der Reihe parkender Autos (wie Zeugen bestätigen, ohne zu blinken) ausgeschert ist und ich ihm reingefahren wäre. Beim Spiegelblick wäre ich noch nicht da gewesen. Also müsste ich zu schnell gewesen sein. So weit das Märchen.

Ich habe jetzt anhand der umfangreich von mir, der Polizei und dem Gutachter dokumentierten Schäden dargelegt, dass ich höchstens 30 gefahren sein kann. Vergleichsweise kleine ((aber trotzdem teure) Schäden und Kratzspuren, kaum sichtbare Spuren an der Kleidung, keinerlei Schaden am Helm. Gutachter sagt aufgrund der Schäden auch eindeutig, dass der Gegner mich von rechts (rechter Boxer und Fussraste) gerammt hat, er also mir reingefahren ist.

Dann habe ich mir den Spaß gemacht, nachzuweisen, wie schnell ich gewesen sein müsste, um im Augenblick, in dem der Unfallgegner in den Rückspiegel gesehen hat, noch nicht zu sehen gewesen zu sein.
Ich bin in die Unfallstraße eingebogen (von Zeugen bestätigt). Von diesem Punkt bis zum Unfallpunkt sind es 87 Meter. Ich nehme großzügig 3 Sekunden an, die der Unfallgegner zwischen Spiegelblick und Losfahren hat. Ich selbst kann aus physikalischen Gründen beim Einbiegen in die Straße nicht schneller als 15 km/h gewesen sein.
Das bedeutet, ich hätte zum Zeitpunkt des Unfalls bereits auf 194 km/h beschleunigt haben müssen, um in diesen 3 Sekunden auf seiner Höhe zu sein. In der Tempo 30 -Zone. Ganz großes Kino, das sämtliche technischen Spezifikationen und physikalischen Gesetzmäßigkeiten außer Kraft setzt.
:D :D :D :D :D

Wenn die Versicherung trotz dieser vielen hübschen kleinen Details immer noch rumzickt, kommt ohne zu zögern der Anwalt.
Die juristische Zunft gibt sich aber nach meiner Erfahrung selbst für gutes Geld nicht immer solche Mühe, ins Detail zu gehen. Darum habe ich mir erstmal selbst die Freude gemacht.

Edit: Zum Dank für sein originelles Verhalten hat der Unfallgegner nun auch einen Strafantrag wegen fahrlässiger Körperverletzung im Haus.
Kuckuck

#7 Beitrag von Kuckuck »

wie wichtig ein Gutachter ist konnte ich aus eigenem Problem finden:
Bei einem Tankstellenrempler fuhr ein PKW gegen den Kotflügel meines (stehenden) Gespannes. Das dabei entstehende Geräusch lies mich böses ahnen. Der Gutachter des Fachbetriebes brachten es an den Tag: Bruchrisse im Korpus des Bootes die nur ein Fachmann bei entsprechender Beleuchtung sehen konnte. Geschätzte Kosten durch den Schädiger: "ich geb Ihnen 50,-EUR damit sollte das erledigt sein." Ich habe abgelehnt! Tatsächliche Kosten waren nahe 3.500,-EUR. Kostenübernahme durch die gegnerische Versicherung gottseidank problemlos... (ich denke wegen der Qualifikation des ausführenden Fachbetriebes die für vieles eine Zulassung haben)
mit harzlichem Glück auf,
Werner

Lerne zuzuhören, und du wirst auch von denjenigen Nutzen ziehen, die dummes Zeug reden
(Platon)
Gysenberg

#8 Beitrag von Gysenberg »

Wie viele Menschen sitzen jetzt im Rollstuhl oder auf Wolke 7 und die Verursacher sagen: Ich habe sie/ihn nicht gesehen?

Für mich kann ich sagen: Bei jeder Verkehrssituation versuche ich ein mögliches Fehlverhalten anderer mit einzuberechnen, fahre entsprechend zurückhaltend und aufmerksam. Das war einer dieser Unfälle, die keiner von uns will, die jeder von uns fürchtet: Ich wurde ohne jede Vorwarnung, ohne Möglichkeit zu reagieren, von rechts gerammt. Aus dem Nichts.
Und ich habe wahnsinniges Glück gehabt.
Gysenberg

#9 Beitrag von Gysenberg »

Gysenberg hat geschrieben: 4. September 2026, 09:26 Michael hat ein PN, Danke für sein Angebot.
Das war natürlich nicht Michael, sondern Wolfgang, der mir das Angebot mit den Hauben gemacht hat. Aber gerade vorgestern habe ich über Kleinanzeigen welche kaufen können.
Danke aber nochmal dafür.
Antworten