K1200 GT / MPR oder ME Z6???

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Michael_G
Mopped(s): K1200S

K1200 GT / MPR oder ME Z6???

#1 Beitrag von Michael_G »

So,

nachdem ich mir hier fast alles zu diesem Thema schon angeschaut habe, möchte ich doch noch einmal genau nachfragen.

Nach dem BT20 habe ich jetzt den MPR gefahren und bin wirklich absolut zufrieden damit. Jetzt habe ich die Überlegung gehabt, den ME Z6 auch noch zu testen. Werde dies wohl auch tun.

Möchte nun die Meinung der GT - Treiber hierzu hören. Ich fahre von recht verhalten bis offensiv-sportlich (soweit das mit der Dicken geht) beide Fahrstile. Der MPR ist jetzt etwa 3000 KM drauf. Nächste Woche eine Woche Italien. Danach wird er wohl hin sein. Der Vorderreifen ist im übrigen weiter runter als der Hinterreifen.

Was meint Ihr, lohnt der Umstieg? Und wenn es nur dazu dient, die eigenen Erfahrungen mit dem Reifgen zu machen. Ich mag keine Pauschalisierungen, da dann doch wieder jeder anders fährt und andere Erwartungen hat.

Insbesondere interessieren mich die Meinungen derer, die beide Reifen schon selbst auf der GT getestet haben.

Ich freue mich auf Eure Hinweise und Tips!
Viele Grüße

Michael

Heut ist nicht alle Tage, ich komm wieder - keine Frage!
Peter
Moderator
Mopped(s): R1250GS + R80/7
RS vs GT

#2 Beitrag von Peter »

hallo.

erst mal die frage: worin siehst du den unterschied einer rs (01er) gegenüber einer gt auf der straße?

ich hatte, so wie viele hier, erst den MPR un dann den Z6. iss klar. den MPR gibt es schon länger für die K.

ich finde, der Z6 gibt einen tick mehr sicherheit. zumindest das gefühl.
teste den Z6 und mach dir selbst ein bild. du wirst den versuch nicht bereuen. der Z6 ist günstiger (ca 40 € der satz) dafür hält er ca 1000 km weniger.

ich werde jetzt den BT 56 testen, dann den Z6 wohl wieder fahren. obwohl ich jederzeit auch wieder den MPR fahren würde.

und nun warten wir alle auf den reifen, der 10.000 km dient und klebt wir der Z6 bzw der BT56 (aber den kenne ich ja noch nicht)

bis denne
peter
... wo meine füße stehen, ist der mittelpunkt der welt 8)

40. K-Meeting -------- WhatsApp
Armin_BL

Re: K1200 GT / MPR oder ME Z6???

#3 Beitrag von Armin_BL »

Michael_G hat geschrieben:So,

Möchte nun die Meinung der GT - Treiber hierzu hören. Ich fahre von recht verhalten bis offensiv-sportlich (soweit das mit der Dicken geht) beide Fahrstile. Der MPR ist jetzt etwa 3000 KM drauf. Nächste Woche eine Woche Italien. Danach wird er wohl hin sein. Der Vorderreifen ist im übrigen weiter runter als der Hinterreifen.
[...]
Was meint Ihr, lohnt der Umstieg?
[...]
Insbesondere interessieren mich die Meinungen derer, die beide Reifen schon selbst auf der GT getestet haben.
Ich habe seit einer Woche und ca. 900km nach dem BT020 nun den Z6 drauf. Fazit ist, daß ich einen Angstnippel abgerissen habe und beim anschleifen der abgeklappten Fußraste trotzdem kein unsicheres Gefühl hatte.
Meine GT hat an Handlichkeit enorm zugelegt und ich halte den Reifen für gut kontrollierbar. Das gilt meiner Meinung nach auch im Grenzbereich.

http://www.kleinmann.dyndns.org/foren/z6.jpg

Der BT020 hat zwar sehr viel gutmütiger reagiert, aber ich hatte immer das Gefühl, daß er "driftet". Der Z6 fährt dagegen wie auf Schienen.
Bei Nässe konnte ich ihn noch nicht erfahren, aber der BT020 hatte da auch nicht so viel zu bieten....
Tschüß...
Armin.
Armin

#4 Beitrag von Armin »

Hallo, ich schließe mich meinem Namensvetter an. Ich fahre jetzt auch nach dem BT20 den Z6, aber erst 400 km. Die GT fährt mit dem Z6 wie auf Schienen durch die Kurven, ein ganz neues Fahrgefühl. Ich kann den Reifen bis jetzt (ja, ich weis nur 400 km) nur empfehlen.

Gruss
Armin
Michael_G
Mopped(s): K1200S

#5 Beitrag von Michael_G »

Hallo zusammen!

Danke für Eure Antworten!

Habe nach meiner Tour um den Gardasee mit dem MPR nun den Z6 drauf! Der MPR hatte meines Erachtens gegenüber dem BT020 schon ein besseres Handling und Fahrverhalten. Vom Handling her ist der Z6 dem MPR noch einmal etwas voraus. Nassfahrverhalten habe ich (bei diesem Traumwetter naturgemäß :D ) noch nicht testen können. Aber ich glaube nicht, daß er da viel schlechter sein wird! Bin mal auf die Laufleistung gespannt.

BTW: Ist es bei Euch auch so, daß der Vorderreifen schneller "runter" ist als der Hinterreifen. Bei mir war der VR jetzt bei rd. 2mm und der Hinterreifen immer noch bei rd. 3,5mm!
Viele Grüße

Michael

Heut ist nicht alle Tage, ich komm wieder - keine Frage!
wolfgang
Moderator

#6 Beitrag von wolfgang »

Bei mir war der VR jetzt bei rd. 2mm
Du hast vorne von Haus aus nur 3,5 mm
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Motorradfreak65
Mopped(s): K1200rs, F800GS

#7 Beitrag von Motorradfreak65 »

Hallo Michael,

kann mich den anderen anschließen, der Z6 ist ein sehr guter Reifen.

Gruß Harald.
K1200RS, 130PS, Bj1999, ME Z6
helmi123 (inaktiv)

#8 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Servus ,meine meinung ist ja bekannt:

H Reifen : 180 55 ZR15 Felge 5,5"

Z6 ohne B hält inklusive Italy exakt 3001 Km bei 0,6mm Restprofil und er hat innerhalb von gerade mal 250Km 1mm Profil verloren! man sollte also die 1,6 mm Pflichtgrenze nicht für längere Distanzen in Anspruch nehmen. :twisted:
Peter38
Mopped(s): R1250GS

#9 Beitrag von Peter38 »

Der Z6 ist zweifelsohne ein sehr guter Reifen. Für meine Belange und aus meiner Sicht hat er aber nicht die Vorteile gegenüber dem MPR, die die geringe Laufleistung rechtfertigen.

Laufleistung MPR: Zwischen 10.000 und 12.000 km.

Laufleistung Z6: 6.000 km.

Ich bin wieder auf MPR zurückgegangen. Er ist für mich die bessere Wahl.

Ohnehin bin ich der Ansicht, das die Reifenfrage dermaßen fahrerindividuell ist, wie vielleicht kein anderes Thema.

Peter
K1200RS - bis 04.2012 - 143.000 km
K1600GT - bis 08.2022 (3x) - 170.000 km
R1250GS - ab 08.2022

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag. :-)
Edmund

Hallo

#10 Beitrag von Edmund »

Ist schon interessant die unterschiedlichen Meinungen zum z6. Ich glaube über ein Argument wie Handlichkeit kann man diskutieren. Dies ist auch ein individuelles Empfinden und ist - meiner Meinung nach - auch abhängig in welchen Zustand der Reifen ist. Ein neuer Reifen ist immer handlicher als ein abgefahrener.
Meine div. MPR's haben 5000 bis 5300 km gehalten. Beide z6 Sätze genau 4000 km. Fast alle km auf Passstrassen. Ich bezeichne mich als eher als sportlichen und weniger als Tourenfahrer.
Was ich aber bei den Diskussionen nicht verstehe ist, wo einige ihre Meinung bezüglich Grip dieser beiden Pneus hernehmen. Ich hatte bei beiden - auf trockener Strasse - keinerlei Probleme. Mein Fahrstil war bei beiden derselbe. Wie könnt ihr den Grip beurteilen wenn ihr bei beiden nicht an das Driftlimite geht. Beide Pneus kann man bis auf die letzte Seitenrille nutzen, ohne an irgendwelche Grenzen zu gelangen.
Wie merkt ihr also einen Unterschied bezüglich Gripp ( insbesondere wenn ihr Laufleistungen > 5000 km angebt)?
Peter
Moderator
Mopped(s): R1250GS + R80/7
der popo

#11 Beitrag von Peter »

hallo.

also ich bin nun den z4, den mpr, den z6 und nun den bt56 gefahren.

richtig ist: wenn du einen neuen satz drauf hast, dann bist du gegenüber dem alten abgefahrenen satz erst mal begeistert.

auch wenn du den gleichen reifen wieder drauf hast.
hinzu kommt auch dass du mit dem abgefahrenen satz wieder an erfahrung gewonnen hast und besser geworden bist.

aber du hast bestimmt deine hausstrecke mit deiner lieblingskurve.

mess dich mal an der.

meine lieblingskurve hab ich mit dem z4 mit 80 genommen und musste bissl korrigieren . jetzt mit dem bt56 bin ich fast bei 100 und ich fühle mich trotzdem sicher. ok ok.. ich bin die srecke auch nun ein paar mal gefahren und das erste mal mit der k kann man nicht mit gestern vergleichen. aber ich weiß dass ich mit dem z4 niemals in den bereich komme welches der bt56 mit leichtigkeit meistert.
der mpr und der z6 liegen eben da genau dazwischen.
ich hätte nie gedacht, dass ich jemal den bt56 überhaupt fahren werde. eben wegen der geringen laufleistung. aber nachdem der letzte satz z6 hinten 4200 km gehalten hat..... was solls. auf einen versuch kommts doch nicht an. der bt56 wird ja eh nicht mehr gebaut... so das forum hier...
mein reifenfuzzi weiß jedenfalls davon nichts und fährt auf seiner hayabusa >>> BT56 :shock:
hmmm
bin gespannt wie lange der gummi (bt56) halten wird.
ich habe noch nie soviel gas in der kurve geben können wie mit diesem gummi und ich bin bestimmt nicht der heizer in diesem forum da gibt es andere....bei denen der hauptständer fast durchgeschliffen ist...

(gell` sir :wink: :wink: :wink: aber warte... morgen hab ich heimvorteil :twisted: )
... wo meine füße stehen, ist der mittelpunkt der welt 8)

40. K-Meeting -------- WhatsApp
Michael (GF)
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)

#12 Beitrag von Michael (GF) »

@Peter

Tschuldigung wenn ich etwas "*s----s*" muss:

Der BT 56 wird natürlich weiter gebaut...da hat Dein Händler recht......aber:

in der für die K notwendigen Zusatzkennung läuft er aus....= O-Ton Clemens Goth und der "Reifenmann" von Bridgestone.

Natürlich hat der BT 56 Grip und sicher etwas mehr als der Z6. Nachteile: weniger KM und sägezahnbildung am Vorderrad. Die Fahreigenschaften lassen bereits nach 2.500 km Laufleistung merklich nach....
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Goldig

#13 Beitrag von Goldig »

Hallo Micha,

"*s----s*" tun wir über die Bereifung schon ewig hier, ob wohl das absolut sinnlos ist wie wir wissen.

Über den Z6 (wie schon berichtet) kann ich nur sagen das er für mich nicht geeignet ist.

Fahre zwar selte AB aber der schauckelt sich auf ab 120 km/h. Der Metzeler Kundendienst hat es auch nicht nötig zu antworten.

Ich werden NIE mehr einen Metzeler aufziehen, auch wenn sie mir einen schenken.
Michael (GF)

#14 Beitrag von Michael (GF) »

@Goldi

wer welchen reifen aufzieht ist mir ehrlich geschrieben relativ wurscht, das muss jeder für sich selber entscheiden.

wir können hier nur gewisse hilfestellungen geben, allerdings sollte man sich bemühen sachlich, objektiv und den tatsachen entsprechend zu schreiben.

wenn hier dinge aus dem zusammenhang gerissen oder falsch dargestellt und dadurch infos falsch ankommen bzw. verstanden werden können, muss man reagieren.

Michael
Marcus Schraeder
Mopped(s): K75RT

#15 Beitrag von Marcus Schraeder »

So, gleich werde ich meinen Ziegelstein abholen. :D

Mit neuen Z6 (hinten 170er), neuen Bremsscheiben vorne, neuem Schalthebel und der geklärten Herkunft des Öls auf dem Motorgehäuse (Gottseidank nichts ernstes).

Und wehe, der Z6 macht Zicken... :twisted:
Gruß aus´m Pott

Marcus (K75RT mit australischer Brülltüte)

Motorradanhängerverleih bis 3 LTs oder 4 Boxer
Rewitec-Vertrieb
http://www.her-ms.de
roger

#16 Beitrag von roger »

@ Marcus

du kannst es ja beweisen wenn deine K schlingert, einfach die Kamera an den Kardan :lol: :lol:
Das "Schwarze" immer nach unten!!

Alles_ Roger?

Ich weiß, Du glaubst, dass Du verstehst, was ich Deiner Meinung nach sage
- aber -
ich bin mir nicht sicher, ob Du merkst, dass ich nicht meine, was Du hörst.
Mikaa

#17 Beitrag von Mikaa »

Hallo zusammen,

nach langen überlegen habe ich mich nun für den Metzler Z6 (hinten 180er), endschieden.
ich bin ja mal gespannt wie sich der Z6 fahren läst, bis jetzt hatte ich den Bt56 und war eigentlich zufrieden,außer der Sägezahn bildung am vorderreifen.

Grüsse aus Bochum

sendet Euch
Micha
Micha mit der weiß/Blauen
Not Risk not Fun
Marcus Schraeder
Mopped(s): K75RT

#18 Beitrag von Marcus Schraeder »

Die 10km nach Hause waren schon mal sehr positiv vom Eindruck her.
Handlich, neutral, kein grosser Unterschied zum BT56. Zu ausgeprägten Schräglagen kann ich naturgemäß noch nichts sagen. :wink:

Ähh, Roger: Frankreich ist soweit fertig. Zumindest in einer anguckbaren Version. Dieses WE kann ich aber nicht. Vorschläge?
Gruß aus´m Pott

Marcus (K75RT mit australischer Brülltüte)

Motorradanhängerverleih bis 3 LTs oder 4 Boxer
Rewitec-Vertrieb
http://www.her-ms.de
Goldig

#19 Beitrag von Goldig »

Hi Bikers,

weiss jetzt nicht was das hier soll. :?: :?: Habe nur meine Erfahrung mit dem Z6 und dem Metzeler Kundendienst gaschildert.

Vier Wochen sind vergangen nach dem sich Kundendienst bei mir melden wollte, da angeblich alle auf Dienstreise waren. :evil: :evil: Nichts ist geschehen :twisted:

Was an meinem Beitrag NICHT objektiv war laut Micha kann ich nicht nachvollziehen, natürlich kann jeder fahren was er will.
Ich habe geschrieben das der Reifen für mich nicht geignet ist und sonnst nichts.

Eine Kamera am Kardan brauche ich auch nicht.. :wink: :wink: , 7 Biker hinter mir haben es gesehen.

Und wenn sich jemand mal Mühe macht und richtig lesen kann wird er feststellen das ich nicht alleine dieses Problem habe.
Michael (GF)

#20 Beitrag von Michael (GF) »

@Goldi

nun halte mal die Bälle flach..... Du hast auf meine Antwort an Peter gepostet. Ich habe daraufhin in meinem Posting an Dich nur geschrieben, warum ich auf Peter`s Beitrag "korrigierend" reagiert habe.

Warum Du jetzt das auf Dich selbst beziehst ist mir völlig schleierhaft..... :roll:

Lieber Goldi, ich denke Du solltest mal die Beiträge im Zusammenhang lesen....

Michael
Goldig

#21 Beitrag von Goldig »

Sory... :oops:

mein Fehler, wer lesen kann ist klar im Vorteil.. :wink: :?
jelouscock

#22 Beitrag von jelouscock »

Fahre den Z6 seit ca. 1000 km und muss sagen: Bin sehr zufrieden.

Fahre meine K1200RS ausschliesslich alleine und ohne Gepäck auf Kurztouren durch den Schwarzwald - also wenig Gewicht dabei - Dies zur Info für Leute die das Bike ähnlich einsetzen wie ich, kann also nix über echte Toureneigenschaften sagen

Bin froh, daß ich den schmaleren Reifen hinten habe (170er)

Insbesondere das Handling ist klasse. Ich könnte die Schwarzwaldhochstrasse damit Freihändig fahren (mit tempomat) - übrigens aus meiner sicht ne prima sache das Gefühl für die Maschine zu verfeinern: Tempomat rein auf leicht kurviger -freier- Strecke und freihändig fahren...
--
jelo
helmi123 (inaktiv)

#23 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:lol: :lol: :lol: :lol:
wolfgang
Moderator

#24 Beitrag von wolfgang »

Tempomat rein auf leicht kurviger -freier- Strecke und freihändig fahren...
Mach ich immer auf der "Roten Lache" :lol:
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Tatjana
Mopped(s): K1200RS, Dakar-Gelb, BJ 1997

#25 Beitrag von Tatjana »

wolfgang hat geschrieben: Mach ich immer auf der "Roten Lache" :lol:
Klar, Wolfgang, die rote Lache ist eine freie und nur leicht kurvige Strecke! *roooofl* Ganz nach dem Motto: "Mama, guck mal, ohne Hände.... Mama guck mal, ganpf ohmä Pfähne!" *gggg*

Goldi.. ich kann mich da an eine Ausfahrt erinnern.. muß 2002 gewesen sein, wo ICH dabei war als Dich dein Hinterrad überholte... Welchen Reifen hattest Du drauf?? *gggggggggggggggggggg*

Wollte auch auf den Z6 umsteigen, der BT57 hält nur 3.500 km, ist er richtig warm, kann ich das Gummi von Auspuff, Kardan und Nummernschild kratzen. Vielleicht steige ich doch auf C1 um! :lol:

Grüßle

Tatjana
„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“
Kurt Tucholsky

Das größte Glück auf Erden, ist auf einem Rücken mit 98 Pferden. :-)
Antworten