Problem BT020 kleiner Tipp gefällig

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
OldMan
Beiträge: 38
Registriert: 23. Mai 2006, 23:17
Mopped(s): K1200GT
Wohnort: SE

Problem BT020 kleiner Tipp gefällig

#1 Beitrag von OldMan »

Hallo...ich habe ein kleines Problem...nachdem ich notgedrungen, den Vorderradreifen ersetzen musste (BT 020) habe ich gehofft möglichst, so lange mit dem Hinterradreifen hinzukommen, dass ein Wechsel auf ein anderes Fabrikat, ohne zu große finanzielle Belastungen, vorgenommen werden kann.
Nun bei der „wöchentlichen“ Überprüfung des Hinterradreifens stellte ich heute fest, dass sich in diesem ein ca. 2 cm langer Einschnitt befindet.

Der Schnitt ist nicht sehr tief, was mich nur nervös macht, ist folgendes….

Ich habe den Schnitt vorsichtig untersucht, um zu sehen, ob sich in diesem ein Fremdkörper befindet. Dies ist nicht der Fall.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass sich im Schnitt etwas „helles“ befindet. Ich gehe davon aus, da es sich nicht entfernen lässt,
dass es sich um Gewebe des Reifen handelt. Es ist aber kein „Draht“ oder ähnliches.
Da der Schnitt wirklich nicht sehr tief ist, stellt sich mir die Frage, ob dies überhaupt bedenklich ist, oder befindet sich im gesamten Reifen (auch dort wo das Profil erhaben ist) Gewebe.
Ich weiß dass Ihr mir nicht aus der Ferne sagen können, ob ich mit dem Reifen fahren kann oder nicht und es soll auch keine verbindliche
Auskunft sein….lediglich eine Einschätzung...
Würdet Ihr sagen, dass der Reifen sofort erneuert werden muss
–mit so einem Reifen kann man keinen Meter mehr fahren-,
oder kann ich noch ein wenig fahren, so dass ich dann gleich Vorder- und Hinterreifen wechseln kann?
Ein paar Bilder (so es funzt...) habe ich beigefügt.

Nur als Info, was NEU muss, muss neu...aber da ich gern das Fabrikat wechseln möchte, wäre es natürlich toll, wenn der Hinterradreifen noch etwas hält....

Gruß Peter


http://www.bilder-hochladen.net/files/3535-3-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/3535-1-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/3535-2-jpg.html :?
Benutzeravatar
Björn_GS (SFA)
Beiträge: 1430
Registriert: 19. Juni 2007, 16:23
Mopped(s): GS
Wohnort: Walsrode

#2 Beitrag von Björn_GS (SFA) »

moin.

bin weder statiker noch gummiexperte, aber das sieht aus wie unter spannung gerissen!? zu hoher luftdruck? wenn das in der lauffläche ist mal zum nächsten reifenhändler bringen, je nach lage und reifen (vmax) kann man den evtl. flicken.

ich persönlich würde ihn schnellstmöglich ersetzen..... :?
fighting for peace is like f***ing for virginity.
Benutzeravatar
Thilo
Beiträge: 6017
Registriert: 29. August 2003, 19:05
Mopped(s): K1200RS, R1250RS
Wohnort: Tettnang

#3 Beitrag von Thilo »

:wink: Dein Bild beantwortet alle Fragen :wink:

:twisted: Runter mit dem Sche... :twisted:

:wink: Tauschen gegen Z6 :wink:

:lol: sonst frag doch mal den Pnöfuzzy :lol:
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
Benutzeravatar
OldMan
Beiträge: 38
Registriert: 23. Mai 2006, 23:17
Mopped(s): K1200GT
Wohnort: SE

#4 Beitrag von OldMan »

Danke für die ersten Antworten

der Luftdruck ist nicht zu hoch, ich fahre vorn und hinten 2,9

PnöFritze ist natürlich ein Tipp, allerdings möchte der natürlich einen neuen Reifen verkaufen ;-)
Da mangelt es wohlmöglich an Objektivität.....

Gruß

Peter
Benutzeravatar
Thilo
Beiträge: 6017
Registriert: 29. August 2003, 19:05
Mopped(s): K1200RS, R1250RS
Wohnort: Tettnang

#5 Beitrag von Thilo »

:roll: Im Zweifel: immer früher runter.
Ich habe mienen MPR II nach 3000 abgeworfen.
Weil das Teil eine Gefahr für mich darstellt.
Dann brauch ich nicht lange überlegen.
Was sind schon 300 Stutz gegen ein Leben.
(Mit Sozia 2)
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
Benutzeravatar
Dika13
Beiträge: 56
Registriert: 3. Juni 2007, 13:28
Mopped(s): k 1300 GT
Wohnort: Leverkusen

#6 Beitrag von Dika13 »

Da gibt es nichts zu überlegen.
Es sei denn, du bist eine Katze, und hast erst 6 Leben Verspielt.
Desweiteren würde Ich den Händler bitten den Reifen zum Hersteller zu schicken.
Gruß
Dirk :angel:
"Das schönste aller Geheimnisse ist es, ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." (Samuel L. Clemens alias Mark Twain)
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6053
Registriert: 9. September 2002, 20:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

#7 Beitrag von Michael (GF) »

Da löst sich die Lauffläche....keinen Meter mehr damit.....ist lebensgefährlich.

Auf jeden Fall Reklamieren.....der Riss nicht nicht normal.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

#8 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

OldMan hat geschrieben:Danke für die ersten Antworten
der Luftdruck ist nicht zu hoch, ich fahre vorn und hinten 2,9
PnöFritze ist natürlich ein Tipp, allerdings möchte der natürlich einen neuen Reifen verkaufen ;-)
Da mangelt es wohlmöglich an Objektivität.....
Gruß
Peter
:wink: :wink: Wer übernimmt die Beerdigungskosten :wink:
Benutzeravatar
amalfi
Beiträge: 344
Registriert: 28. März 2006, 07:03
Mopped(s): XR
Wohnort: München

#9 Beitrag von amalfi »

Hey Peter, :wink:

wenn Dir Dein Leben lieb ist, schnellstmöglich runter mit dem Huf, ich würde damit nicht mehr zum Reifenhändler fahren, oder nur im Schritttempo.

Mach den Z6 drauf, Motorradfahren ist nunmal teuer, aber die Sicherheit sollte es Dir wert sein! :roll:
Hab lieber weniger Kilometer mit dem Z6 Spaß als Dich mehr Kilometer über den BT zu ärgern und Dein Leben (und möglicherweise das Anderer) zu gefährden :!:

Liebe Grüße,

Martin. :wink:
S1000XR von 08/2017 33000 km, PDR4
Benutzeravatar
Thilo
Beiträge: 6017
Registriert: 29. August 2003, 19:05
Mopped(s): K1200RS, R1250RS
Wohnort: Tettnang

#10 Beitrag von Thilo »

:wink: :director: jeppp....dem ist nichts hinzuzufügen :wink:
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
Benutzeravatar
OldMan
Beiträge: 38
Registriert: 23. Mai 2006, 23:17
Mopped(s): K1200GT
Wohnort: SE

Info von Bridgestone

#11 Beitrag von OldMan »

Hallo, vielen Dank für Eure Hinweise :-)

Ich habe zwischenzeitlich auch mit der Fa. Bridgestone gesprochen,
es handelt sich nach deren Meinung um einen Einfahrschaden.
Ich soll die Decke aber nach Begutachtung gern (auf Kosten v. Bridgestone) einschicken lassen. Sollte es kein Einfahrschaden sein....zeigt man sich kulant ;-)
Ich habe bei der Gelegenheit gleich mal über alles Andere gesprochen ;-)
Nach Auskunft v. Bridgestone gibt es für die K1200GT (Bj. 2004) nur eine Freigabe für den BT 020 mit der Kennung RCC. Alle anderen Bridgestone Reifen dürfen nicht gefahren werden. Übrigens hat und bekommt auch der BT 021 keine Freigabe für die "alte" K1200GT.
Der Mitarbeiter meinte, dass man die GT mit dem BT021 gefahren habe und auf Grund der Gewichtsverteilung sei diese "unfahrbar".
Ich werde also bei Bridgestone bleiben, den BT020 RCC aufziehen und beim nächsten Wechsel etwas anderes probieren.
Nebenbei bemerkt bin ich, bis auf die Sägezahnbildung -trotz 2,9 bar-, ganz zufrieden mit dem 020.

Mein derzeitiges Problem ist, mein Händler bekommt keinen RCC kurzfristig :-( Also werde ich wohl doch wieder am Montag zu Hagemann nach Hamburg fahren. Der allerdings nicht zu den günstigsten Pneufredis zählt (179,-- €)...

Gruß

Peter
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 640
Registriert: 16. Februar 2006, 22:40
Skype: fatalerrorlein
Mopped(s): R1200GS Rallye
Wohnort: Leonberg

Re: Info von Bridgestone

#12 Beitrag von Philipp »

OldMan hat geschrieben: Der Mitarbeiter meinte, dass man die GT mit dem BT021 gefahren habe und auf Grund der Gewichtsverteilung sei diese "unfahrbar".
Hatten wir schonmal in irgendeinem Thema, aber ist schon krass. Laut Helmi bringt die GT zehn Kilo mehr auf die Waage und hat diese "Ohrwascheln" und die Beinverkleidung zusätzlich zur neuen RS.
Da fragt man sich wirklich, wenn der BT021 auf der RS freigegeben ist, wie nah ist der denn dann am Limit? Ungünstig geschittene Klamotten können ja auch aerodynamisches Chaos anrichten, so dass die RS dann ja vielleicht auch unfahrbar wird. Also irgendwie wirkt diese Aussage schon sehr fadenscheinig.
Ich weiß jetzt nicht, was für eine Freigabe so kostentechnisch auf einen Reifenhersteller zukommt, aber das wäre für mich plausibler, dass man den Aufwand dafür scheut einen Reifen freizugeben, für ein nicht soooo häufig gefahrenes Modell.

nächtliche Grüße,
Philipp
Mit maximalem Aufwand einen möglichst geringen Nutzen erzielen.
-Alles andere ist kein Hobby!
Antworten