CB antenne störung

LT-spezifische Elektronikbasteleien
Antworten
JHALee
Beiträge: 84
Registriert: 21. März 2003, 07:10
Wohnort: Oss
Kontaktdaten:

CB antenne störung

#1 Beitrag von JHALee »

Hallo Leute,

Ich habe gerade ein CB antenne montiert, original BMW. Direkt ein gerät angeschlossen und senden und empfang eindwandfrei. Auch ein zweites gerät angeschlossen, auch alles gut.

Jetzt aber der KLT schlüssel auf "kontakt", nicht mahl gestartet. Aus der CB garät kommt jeztzt ein unheimliches gerausch and alle anderes geht verloren. KLT wieder ausgeschaltet, gerausch ist weg.

Ich habe mit batteriestromversorgung probiert, 12 Volt vom KLT, externes 12 Volt, immer das gleiche problem, KLT geht an, störung kommt.

Hat jemand das auch mahl gehabt, und eine lösung?
Hans

K1200LT 2002
K1200LT 2007 Blue Full Otions
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5683
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Hans,

das Problem hatte ich noch nicht aber ein wenig Theorie zum Thema.

Um Störungen zu beseitigen sollte der Minunsanschluss des Gerätes direkt zur Batterie geführt werden. In die Stromversorgung nahe am Gerät ein Filter oder DC/DC Wandler einbauen. Den Masseanschluss des Antennenanschlusses sicher herstellen. Die Abschirmung des Kabels muss gut kontaktiert werden.

Harald Herden hat da sicher noch mehr Tipps.


Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
JHALee
Beiträge: 84
Registriert: 21. März 2003, 07:10
Wohnort: Oss
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von JHALee »

Dieter,

Ich habe noch ein test gemacht. CB funkgerät an 12 Volt bordspannung und externe antenne. Auch dann gibt es die gleiche störung.

Muss irgendwie auf das ganze KLT frame ein störung geben. Werde dein test mahl versuchen. Antenne gut auf ground, filter in 12 Volt leitung.
Hans

K1200LT 2002
K1200LT 2007 Blue Full Otions
JHALee
Beiträge: 84
Registriert: 21. März 2003, 07:10
Wohnort: Oss
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von JHALee »

Dieter,

das Problemmuss ich lösen. Ich habe weitere tests gemacht. habe die ganze topcase abgenommen, antenne wieder neu installiert, erde angeschlossen und dann KLT auf Kontakt, problem ist da.

Dann habe ich die sicherungen ausgenommen, ein für ein. Und habe gedacht dass wenn ich die sicherung vom bezin-pumpe ausnehmen würde, das es kein störung gab. Aber das war falsch, die störung war noch immer da.

Also, kein standard KLT bekabelung generiert das problem, habe ich dann konkludiert. Aber wass dann?

Dann habe ich versucht um alle extra's aus zu schalten, Garmin, telefon, autocom intercom, CB lage, lampen, die meisten habe ein eigene sicherung.

Und da war es.

Auf den moment dass ich die sicherung ausnehme vom autoswitch, ist das Problem weg. Wieder auf 12 Volt, problem wieder da. Also.
Hans

K1200LT 2002
K1200LT 2007 Blue Full Otions
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5683
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Hans,

schau mal unter http://www.autoswitch.de/

auf der Internetseite scheiben die

Code: Alles auswählen

Beratung 
Kontaktieren sie uns, wir beantworten gerne Ihre Fragen
technischer oder allgemeiner Natur zu unseren Produkten
Vieleicht können die was zu den Problem sagen.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
herden
Beiträge: 664
Registriert: 1. Juni 2003, 16:26
Mopped(s): Tracer,SB3,KB3,YB5,martin GSX
Wohnort: 31693 Hespe/Stemmen, Schaumburger Land
Kontaktdaten:

Abschirmung

#6 Beitrag von herden »

Hallo Hans,
versucht doch bitte mal den Autoswitch abzuschirmen. Einfach mal in Alufolie einwickeln, gleichzeitig ein abisoliertes Kabel mit dem Alu in verbindung bringen und dieses Kabel an den Masse Anschluß der Antenne befestigen!

Viel Erfolg

mfg
Harald

http://www.baehr-nord.de
JHALee
Beiträge: 84
Registriert: 21. März 2003, 07:10
Wohnort: Oss
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von JHALee »

Hallo Leute,

habe alle drate neu gelegd, kommt eine beschreibung was ich gemacht habe. Aber nog immer habe ich nog nicht gefunden was die störung verursacht.

Bleiben zwei möglichtkeiten; zündung and 3 fase generator.

Auf meiner suche habe ich gefunden das es zwei modelle KLT gibt. Eins wo die zündung entstört ist und eins wo das nicht so ist. Warum das unterschied und welche machines haben eine entstörte zündung und welche nicht? Ich weiss es nicht.

Entstörung ist aber für ein KLT zu bestellen!
Hans

K1200LT 2002
K1200LT 2007 Blue Full Otions
Antworten