Inbetriebnahme

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
Klaus1100LT

Inbetriebnahme

#1 Beitrag von Klaus1100LT »

Hallo BMW Gemeinde,
ich bin ganz neu im Forum und komme direkt mit einer Frage: Ich habe eine K1100LT Bj 1994 erworben, erst 10000km runter, aber 13 Jahre nicht bewegt und seit 10 Jahren abgemeldet. Die Karre sieht wirklich noch top aus, hat auch immer in der Garage gestanden. Leider ist sie nie richtig "eingemottet" worden. Jetzt brauch ich so eine art Checkliste, was ich alles überprüfen sollte. Wer kann helfen?

Gruß

Klaus
Thomas
Mopped(s): R1250RS

Re: Inbetriebnahme

#2 Beitrag von Thomas »

Vor jeglichem Probelauf: Alle Flüssigkeiten mit Filter, Bremsschläuche, falls kein Stahlflex, Kühlschläuche, Lenkopf- und Schwingenlager neu fetten oder neu. Radlager nach Bedarf. Batterie. Reifen, wenn älter als 5 Jahre.
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Klaus1100LT

#3 Beitrag von Klaus1100LT »

Danke für die rasche Antwort, meinst Du, man muss die Bremsschläuche auf jeden Fall wechseln?
hixtert
Mopped(s): BMW, Triumph

#4 Beitrag von hixtert »

Die Bremsschläuche sind fast 20 Jahre alt und können zugequollen, brüchig oder rissig sein. 120 Euro für einen Satz Stahlflexleitungen wäre mir die Sicherheit wert.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
aimypost
Moderator
Mopped(s): R1200R

#5 Beitrag von aimypost »

Benzin ablassen nicht vergessen.
K.a. wie "vergast" wird: Vergaser reinigen oder Enspitzdüsen reinigen. (kann verharzen)
Lumi

#6 Beitrag von Lumi »

Ihr seid aber mal vorsichtig. Ich würde eine neue Batterie einsetzen. Volltanken, eine komplette Dose Kraftstoffsystemreiniger in den Tank kippen und den Starterknopf betätigen.
Wenn die Fahrbereitschaft hergestellt ist würde ich über weitere Maßnahmen nachdenken.
GS 2015
maulwurf

#7 Beitrag von maulwurf »

auch wenn es hier einige tipps gab:du bist im falschem Forum.für unsere alten ziegel gibt es nur eine adresse:www.flyingbrick.de
gruss der maulwurf
Klaus1100LT

#8 Beitrag von Klaus1100LT »

Allen nochmal Danke für Eure Tipps. Ich werde die Bremsschläuche erneuern und ansonsten einfach mal den Tipp von Lumi befolgen. Dann seh ich ja, was gemacht werden muss.
Gruß
Klaus
Antworten