LT geht in der Fahrt einfach aus

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Lyon1

LT geht in der Fahrt einfach aus

#1 Beitrag von Lyon1 »

Hallo,
Ich habe folgendes problem,
letzte Woche bin ich mit meiner LT BJ.02 losgefahren, nach etwa 3 Kilometern fing sie an zu ruckeln und ging dann aus.
Wollte dann neu Starten aber es tat sich nichts mehr, die Batterie hatte keine Kraft mehr. Bin dann nach Hause und habe mir von einem Kollegen eine andere Batterie ausgeliehen,eingebaut und die LT sprang dann sofort wieder an. Da die Batterie schon älter war
dachte ich mir das sie hin ist und habe mir eine neue geholt.Heute bin ich ein wenig gefahren (20 Kilometer) als ich zu Hause angekommen bin
habe ich die LT ausgemacht, dann wollte ich sie neu Starten aber es tat sich nichts mehr, wieder Batterie leer. Kann es sein das die Lichtmaschine einen weg hat und die Batterie nicht mehr läd und sie deshalb auch letzte Woche bei der Fahrt ausgegangen ist.

Schöne Grüße
Wolfgang
Fahre sicher und guten Weg
helmi123 (inaktiv)

Re: LT geht in der Fahrt einfach aus

#2 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:D servus Wolfgang, eine Neue ist nicht 100% voll, der Lade Regler lädt erst bei 5000 U/min alles was darunter ist wird selbst verbraucht (Zündung. Radilo,Blinker Hupe ...... Möglicht daß die Lima + Regler einen defekt haben, Fahre mal 50- KM aber nicht Bummeln :!:
Elvis1967
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure

#3 Beitrag von Elvis1967 »

Helmi, welche LT ist denn konstant mit 5tsd. und mehr an rpm unterwegs?
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Franz1954

#4 Beitrag von Franz1954 »

Ich könnte mir vorstellen dass das Problem der Laderegler oder die Lichtmaschine ist. Fahrlicht, ABS, Motorelektronik saugen die Batterie recht zügig leer, wenn die Ladung nicht mehr funktioniert.
B.Grotensohn
Mopped(s): R 1250 GSA

#5 Beitrag von B.Grotensohn »

Ich denke, Dieter wird sich bald wieder einkriegen über helmis Aussage.
Ich bin jetzt ca. 6000 km durch Skandinavien gefahren und habe nicht einmal die 5000 Umdrehungen erreicht.
Die Batterie ist aber immer voll gewesen.

Ich tippe auch auf den Regler.
Marita und Bernd

Wir fahren seit 2021 eine R 1250 GSA und Püppi fährt immer mit.

Früher war ich total unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher!
helmi123 (inaktiv)

#6 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Elvis1967 hat geschrieben:Helmi, welche LT ist denn konstant mit 5tsd. und mehr an rpm unterwegs?

:D alle die keine Batteriespannung mehr haben :) es geht darum das die LM Spannung erzeugen kann :)
helmi123 (inaktiv)

#7 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

B.Grotensohn hat geschrieben: Die Batterie ist aber immer voll gewesen.

Ich tippe auch auf den Regler.
:D das hast am Ampermeter abgelesen gell :D
Elvis1967
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure

#8 Beitrag von Elvis1967 »

Normal sollte die Lima laden wenn die Batteriekontrollleuchte ausgeht. Mit steigender Drehzahl erhöht sich auch die Ladespannung. Kann ja sein das die Batterie einen Schuß hat.Ich kann mir nicht vorstellen das die Lima erst ab 5000 rpm lädt.
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
helmi123 (inaktiv)

#9 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Lesen :idea: alles was unter der magischenzahl ist ,wird zum eigenverbrauch benötigt ABS BKV etc....... :)
Franz1954

#10 Beitrag von Franz1954 »

Elvis1967 hat geschrieben: Kann ja sein das die Batterie einen Schuß hat.Ich kann mir nicht vorstellen das die Lima erst ab 5000 rpm lädt.
Die Batterie von Wolfgang ist die Zweite die nach wenigen km leer wurde, er hatte sie ja ersetzt, weil er dachte dass die alte kaputt ist. Die Ladekontrolllampe wird wohl vom Laderegler eingeschaltet, wenn der k.o. ist ....

Dass erst ab 5000 Touren geladen wird ist sicher ganz schön zu hoch gegriffen, denn dann wären alle Batterien der gemütlichen Fahrer leer. ABS und BKV wird ja nur manchmal benötigt, denn man bremst ja nicht durchgehend. Somit wird geladen wenn man langsam fährt. Nur für die Sek. in denen man bremst reicht der Strom nicht zum laden.
helmi123 (inaktiv)

#11 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Franz1954 hat geschrieben:
Dass erst ab 5000 Touren geladen wird ist sicher ganz schön zu hoch gegriffen, denn dann wären alle Batterien der gemütlichen Fahrer leer. ABS und BKV wird ja nur .
:) Ach und warum Jammern alle das die Batt nach 4 Tagen ans Ladegerät muß, nur weil die DWA in Betrieb ist , in einer Abgeschloßenen Garage.

Im Rep Handbuch für Händler steht sowas, und der Dieter hat schonmal im Jahre vor Christo eine Anfrage gestellt :roll: aber egal macht nur . :D
Lyon1

#12 Beitrag von Lyon1 »

Hallo an alle,
ich habe die Batterie über Nacht am Ladegerät gehabt, heute bin ich noch mal gefahren Landstrasse und Stadtverkehr, als ich nach Hause gekommen bin wieder das gleiche Problem die Batterie wieder leer. Also denke ich mir das es an der Lima liegt, denn die Batterie wird ja wohl
nicht geladen.
Wolfgang
Fahre sicher und guten Weg
CDDIETER
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot

#13 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Wolfgang,
Wenn nicht genug oder gar kein Ladestrom an die Batterie kommt, kannst du nur so lange fahren bis die kritische Spannung unterschritten ist - dann bleibt das Mopet stehen.
Ich würde mit solchen Anzeichen einen Bosch Dienst aufsuchen - ist m.E. wahrscheinlich erst mal die preiswertere Variante, wenn man nicht selbst Erfahrung mit elektrischen Meßmethoden hat.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Franz1954

#14 Beitrag von Franz1954 »

Lima oder Laderegler. Eher Laderegler weil die Ladekontroll-Lampe leuchten müsste wenn die Lima nicht liefert. Wenn der Regler k.o. ist kann er auch die Lampe nicht mehr ansteuern.
Franz1954

#15 Beitrag von Franz1954 »

Oder ich hätte da noch eine andere Variante
Wenn die erste Batterie tatsächlich im Eimer war, und du beim anschließen der Batterie aus versehen einen Draht am Pluspol der Batterie nicht wieder angeklemmt hast dann könnte das der Draht vom Regler zur Batterie sein.

Frage an die LTler gibt es vom Laderegler einen extra Draht zur Batterie?? Dann wäre das auch eine Erklärung dafür warum die Mühle die neue Batterie nicht mehr laden kann:roll:
Dieter Siever
Moderator
Mopped(s): K1200LT 04

#16 Beitrag von Dieter Siever »

Franz1954 hat geschrieben:Frage an die LTler gibt es vom Laderegler einen extra Draht zur Batterie??
Nein, Franz, es gibt keine separaten Draht bis zur Batterie.

Nochwas zur Aussagge von Helmi das die Lima erst ab 5000 Umdrehungen läd. Das ist für die LT ganz sicher nicht richtig. 5000 Umdrehungen sind bei der LT schon fast der rote Bereich. :roll:
Ich hatte bei meiner 99er LT die Spannung und den Strom mal eine Hausrunde mitgeschrieben. Trotz zusätzliche Nebelscheinwerfern und son Gedöns an meiner LT wurde die Batterie zu jeder Zeit, selbst im Stand bei Leerlauf geladen. Die Batterei musste zu keiner Zeit zufüttern. Die heutigen Drehstromlichtmaschinen laden erheblich früher als die alten Dinger die früher verbaut wurden.
Das ist auch für die neue LT so. Als einzige Ausnahme sind bei der neuen LT der Bremskraftverstärker und die elektrische Hautpständer zu nennen die heftig Energie beanspruchen.

In der Garage geht die Batterie in die Knie weil einige Dinge bei der LT ständig kleine Ströme beanspruchen. Bekannt sind da Radio, CD Wechsler, DWA und Motronik die ständig unter Spannung bleiben und alle einige mA brauchen. Ich habe das hier schon einige male vorgerechnet das z.B. in der Summe 10mA in der Woche 1,68 Ah aus der Batterie lutschen.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
helmi123 (inaktiv)

#17 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Dieter Siever hat geschrieben:
Nochwas zur Aussagge von Helmi das die Lima erst ab 5000 Umdrehungen läd. Das ist für die LT ganz sicher nicht richtig. 5000 Umdrehungen sind bei der LT schon fast der rote Bereich. :roll:
Dieter
Dieter :idea: 5000 U/min der LM der K Motor ist aber auch bei Euch erst bei 9000/min im roten bereich :wink:
Gottfried
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300

#18 Beitrag von Gottfried »

Helmi, 5000U/min wären der Hammer, dann wäre die LT ein reines E-Motorrad auf Batteriebetrieb. Komme eher selten in den Genuss von 5000U/min. :lol:
So gesehen würde die LM an unserer LT nie laden.

Wenn Du allerdings die U/min der LM meinst, ja dann....... :) Keine Ahnung, wie schnell so ein Teil sich dreht.

An unserer LT sind da noch 4 Lichtfluter (PIAA, BOZO), die ohne Mucken alle gleichzeitig ihr Licht verbreiten dürfen, ohne erkennbare Nebenwirkungen.
Nicht persönlich nehmen, ich verlasse mich seit Jahren auf auf Dieter`s Messtechnik. :wink:

Übrigens, die original Exide Gel Batterie erfreut sich bester Leistungsfähigkeit und das im Einsatzalter von 6 Jahren. :D
Ich denke, die LT Lichtmaschine ist grundsätzlich leistungsfähig genug, alle E-Teile ausreichend zu versorgen, egal welche Drehzahl.
Beste Grüße!
helmi123 (inaktiv)

#19 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Gottfried hat geschrieben:.

Wenn Du allerdings die U/min der LM meinst, ja dann....... :) Keine Ahnung, wie schnell so ein Teil sich dreht.
Gottfried wen ich mich nicht irre über 15000 U/min die Aufschlüßelung steht in der Rep CD oder im Rep Handbuch. :D meine Hawker Batt .hält auch schon 10 Jahre die AH einer solchen sind eben höher. :)
CDDIETER
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot

#20 Beitrag von CDDIETER »

Seltsam?
Die Hawker hat 16AH, die Exide und viele andere haben 19AH. Oder "versetzt der Glaube an einen Markenartikel Berge"?
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Gottfried

#21 Beitrag von Gottfried »

CDDIETER hat geschrieben:Seltsam?
Die Hawker hat 16AH, die Exide und viele andere haben 19AH. Oder "versetzt der Glaube an einen Markenartikel Berge"?
Hab das in der Rep. CD gefunden, warum sollte man also weniger Ah nehmen ????
Spannung.jpg

helmi123 hat geschrieben:Gottfried wen ich mich nicht irre über 15000 U/min die Aufschlüßelung steht in der Rep CD oder im Rep Handbuch.
Helmi, so steht es in der Rep. CD, Ladebeginn bei 1000U/min oder sehe ich das falsch ??
LM.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Gottfried am 30. August 2013, 14:28, insgesamt 3-mal geändert.
Beste Grüße!
Bartl

#22 Beitrag von Bartl »

Ich hatte die Hawker in meiner 1100 RT. Sie hielt einwandfrei bis zum Verkauf und war um Längen besser als die Original-Batterie. Da gab es keine Probleme mehr mit dem ABS. Das funktionierte einfach nur. Sollte ich wieder eine für die LT benötigen, dann erneut eine Hawker. Ich persönlich bin der Meinung, man merkt es mit der Zeit sehr genau.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
u. a. BMW R 1100 RT-Aprilia ETV Caponord-BMW K 1200 LT-Honda ST 1300 Pan European
Gottfried

#23 Beitrag von Gottfried »

Hallo Joachim, freut mich, wenn Du mit Deiner Batterie zufrieden bist. Möge sie noch lange halten. :D

Es geht hier allerdings in erster Linie um den Fehler an Wolfgangs LT und die Tatsache, dass die LM grundsätzlich schon bei relativ kleiner Drehzahl laden müsste.
Also kann hier durchaus ein Defekt vorliegen.

Hatte mal einen 3er BMW, an dem ist das Zündschloss defekt gewesen und hat daher keine Batterieladung während der Fahrt zugelassen.
B.Grotensohn hat geschrieben:Ich tippe auch auf den Regler.
Der Laderegler wäre auch mein Tipp......bin mal gespannt, was es tatsächlich ist.
Beste Grüße!
helmi123 (inaktiv)

#24 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Gottfried , kann aber auch nicht stimmen bei einer Übersetzung von 1:1,5 =1500 U/min aber seisdrum muß er eben die Ausgangsspannung der LM messen :roll:
K. Simon
Mopped(s): R1200GS/LC

#25 Beitrag von K. Simon »

Generatordrezahl 1.000 bei 1:1,5 = Motordrehzahl 666,666..., bedeutet unter Standgas sollte der Generator 24 A Ladestrom liefern.
Höchstdrehzahl Generator 18.000 sind 12.000 Motorumdrehungen - lasst die LTs drehen, der Generator hälts aus :lol:

Gruß

Klaus
Gruß
Klaus

OF - XB 83
Antworten