Ein herzliches Hallo an alle.
Seit Donnerstag letzter Woche bin ich (Henry, 53 Jahre Jung) nun auch glücklicher Besitzer einer 1200er LT. Sie ist Bj.2001, mit knapp 76tsd. km auf der Uhr. Im Vergleich zu meiner vorherigen 1100er GS ein fetter Brocken!
Nach den ersten Kilometern der Überführung hat sie sich allerdings als ausreichend handliches und agiles Dickes Ding erwiesen. Jedenfalls mehr als erwartet.
Zwei Dinge kommen mir aber gewohnheitsbedürftig vor. Zum einen das Motorklappern im Leerlauf und das rubbeln/ quitschen der Hinterradbremse.
Ansonsten ein feines Teil um längere und kürzere Touren abzureiten.
In diesem Sinne...
Neu aus Berlin
- CDDIETER
- Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Re: Neu aus Berlin
Hallo Henry,
Bei der LT gibt es einige Plastikteile, die bei der entsprechenden Drehzahl (Resonanz) vibrieren können, wenn sie z.B nicht gut befestigt sind.
Bei mir waren es:
Die Scheibe - konnte durch fetten der Verbindungsteile (Bolzen) und anbringen einiger Unterlegscheiben gelöst werden.
Die Spiegel - Moosgummi auf die Rückseite geklebt
Der Hauptständer - Gelenke gesäubert und mit WD 40 behandelt.
Die Verkleidung - auf "verlorene" Schrauben prüfen
Eine "sterbende Batterie" kann auch zur Veränderung der Drehzahl durch die Elektronik führen und dann kann es klappern. Klappern im Motor ist ein Fall für die Werkstatt. Könnte z.B. die Steuerkette sein.
Quietschen der Bremse habe ich einmal gehabt. Beläge gewechselt und alles war wieder i.O..
Viel Spaß mit deiner LT.
Bei der LT gibt es einige Plastikteile, die bei der entsprechenden Drehzahl (Resonanz) vibrieren können, wenn sie z.B nicht gut befestigt sind.
Bei mir waren es:
Die Scheibe - konnte durch fetten der Verbindungsteile (Bolzen) und anbringen einiger Unterlegscheiben gelöst werden.
Die Spiegel - Moosgummi auf die Rückseite geklebt
Der Hauptständer - Gelenke gesäubert und mit WD 40 behandelt.
Die Verkleidung - auf "verlorene" Schrauben prüfen
Eine "sterbende Batterie" kann auch zur Veränderung der Drehzahl durch die Elektronik führen und dann kann es klappern. Klappern im Motor ist ein Fall für die Werkstatt. Könnte z.B. die Steuerkette sein.
Quietschen der Bremse habe ich einmal gehabt. Beläge gewechselt und alles war wieder i.O..
Viel Spaß mit deiner LT.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
CdDieter
-
Danke für die Tipps.
Die Bremsscheiben wollte ich deshalb eh wechseln. Hoffentlich ist das rubbeln dann verschwunden.
Gruß aus Berlin
Die Bremsscheiben wollte ich deshalb eh wechseln. Hoffentlich ist das rubbeln dann verschwunden.
Gruß aus Berlin
- bmw peter
- Mopped(s): R1100S
Das ist normal, wenn die Kupplung gezogen wird sollte es weg sein.Henry B hat geschrieben: Zum einen das Motorklappern im Leerlauf
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
- Gottfried
- Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Hallo Henry, willkommen im Club der LT`ler.
Das Motortackern im Leerlauf ist bei der LT normal und kein Grund zur Sorge.
Wie BMW Peter schon erwähnt hat, bei gezogener Kupplung sollte es weniger werden.
Im kalten Zustand ist es am schlimmsten, wird nach einigen KM Fahrt etwas leiser. Kenne ich von meiner 2001er LT nur zu gut.
An meiner LT MÜ wird es etwas mehr, wenn der Bremskraftverstärker durch gezogene Bremse aktiviert ist.
Auch das Quietschen und klappern der hinteren Bremsscheibe ist altbekannt. Bemühe mal die Suchfunktion, da wurde schon viel geschrieben.
Ansonsten viel Freude mit der "Dicken" und gute Fahrt
Das Motortackern im Leerlauf ist bei der LT normal und kein Grund zur Sorge.

Im kalten Zustand ist es am schlimmsten, wird nach einigen KM Fahrt etwas leiser. Kenne ich von meiner 2001er LT nur zu gut.
An meiner LT MÜ wird es etwas mehr, wenn der Bremskraftverstärker durch gezogene Bremse aktiviert ist.
Auch das Quietschen und klappern der hinteren Bremsscheibe ist altbekannt. Bemühe mal die Suchfunktion, da wurde schon viel geschrieben.
Ansonsten viel Freude mit der "Dicken" und gute Fahrt
Beste Grüße!
- CDDIETER
- Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Hallo,
Es gibt bei You Tube ein Video von Illinois BMW Club zum Wechsel der hinteren Bremsscheibe. Die Originalen werden dort "Cow bells" genannt. Hier wird eine andere Marke eingebaut, die keine Kuhglocken nachmacht.
Es gibt bei You Tube ein Video von Illinois BMW Club zum Wechsel der hinteren Bremsscheibe. Die Originalen werden dort "Cow bells" genannt. Hier wird eine andere Marke eingebaut, die keine Kuhglocken nachmacht.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
CdDieter