Inspektionsintervalle wissentlich ausdehnen
-
Inspektionsintervalle wissentlich ausdehnen
Brauche mal eure technische Einschätzung:
Bin mit meiner R 1250 RS nun bei über 41.000 Km und werde gezwungenermaßen nicht vor 44.000 Km die 40.000-Inspektion machen lassen können, weil ich vorher noch ne verabredete Tour mache.
Bei allen BMW-Werkstätten in meiner Region bekomme ich keinen früheren Inspektionstermin.
Nun meine Frage: Ist das schlimm? Geht das? Oder: Mach das nicht!
Bitte gerne mit Erläuterung bzw. Erklärung antworten. Danke im Voraus!
Bin mit meiner R 1250 RS nun bei über 41.000 Km und werde gezwungenermaßen nicht vor 44.000 Km die 40.000-Inspektion machen lassen können, weil ich vorher noch ne verabredete Tour mache.
Bei allen BMW-Werkstätten in meiner Region bekomme ich keinen früheren Inspektionstermin.
Nun meine Frage: Ist das schlimm? Geht das? Oder: Mach das nicht!
Bitte gerne mit Erläuterung bzw. Erklärung antworten. Danke im Voraus!
- Alpenbummler
- Mopped(s): R1250R LC (2023)
Re: Inspektionsintervalle wissentlich ausdehnen
Mir hat der Freundliche mal gesagt, dass 10% Überschreitung des Wartungsintervalls kein Problem sind.
Wenn dein Service also bei 40.000 km fällig war (und alle 10.000 gemacht werden soll) bist du mit den 41.000 gerade noch drin. Mit 44.000 hast du dann ganz klar überzogen. Solltest du einen Schaden am Motor reklamieren wollen, mache dich auf Diskussionen gefasst. Fällt aber das Fahrlicht aus, wohl eher weniger (es sei denn, BMW hätte einen Softwareupdate zur besseren Ansteuerung der LEDs installieren wollen aber nicht können).
Wenn dein Service also bei 40.000 km fällig war (und alle 10.000 gemacht werden soll) bist du mit den 41.000 gerade noch drin. Mit 44.000 hast du dann ganz klar überzogen. Solltest du einen Schaden am Motor reklamieren wollen, mache dich auf Diskussionen gefasst. Fällt aber das Fahrlicht aus, wohl eher weniger (es sei denn, BMW hätte einen Softwareupdate zur besseren Ansteuerung der LEDs installieren wollen aber nicht können).
- joerg58kr
- Moderator
- Mopped(s): R12RS 06/15 K54, F800ST 01/12
Noch Gewährleistung oder eine Garantieverlängerung ist hier die Frage. Auch bei Kulanzanträgen könnte es eng werden.
Jeder weiß doch, dass zum Jahresanfang die Termine rar gesät sind, den eigenen KM-Stand kenne ich auch. Also ggf. sogar den Service etwas vorziehen und schon bei 37/38/39Tkm erledigen lassen und nicht bei 40+ oh Gott, oh Gott, jetzt hat der Freundlich nicht extra auf mich gewartet, ...
Technisch gesehen, wird sie wohl nicht gleich auseinanderfallen. Das hätte sie sonst schon getan, als der Odometer bei 40.000 genullt hätte
Jeder weiß doch, dass zum Jahresanfang die Termine rar gesät sind, den eigenen KM-Stand kenne ich auch. Also ggf. sogar den Service etwas vorziehen und schon bei 37/38/39Tkm erledigen lassen und nicht bei 40+ oh Gott, oh Gott, jetzt hat der Freundlich nicht extra auf mich gewartet, ...
Technisch gesehen, wird sie wohl nicht gleich auseinanderfallen. Das hätte sie sonst schon getan, als der Odometer bei 40.000 genullt hätte

K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
- K1200RS Gespann
- Moderator
- Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
Die Erfahrung, aus dem Automobilbereich, hat gezeigt, lieber nicht, die Gründe wurden bereits genannt.
Im Zweifel bei Hersteller/ Händler fragen.
Die Überschreitungen sollten sich bei max 1 Monat oder 1000Km bewegen.
Im Zweifel bei Hersteller/ Händler fragen.
Die Überschreitungen sollten sich bei max 1 Monat oder 1000Km bewegen.
Also bis dann,
Christian.
Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden
Wiki
Christian.
Wiki
- Alpenbummler
Wie meinst du das mit dem Monat? Ist es nicht so, dass das Moped einmal im Jahr zur Durchsicht muss? Welcher Monat und welche Dauer zum vorigen Service ist egal?K1200RS Gespann hat geschrieben: 8. Juni 2024, 08:21 Die Überschreitungen sollten sich bei max 1 Monat oder 1000Km bewegen.
Meine R war im März zum Kundendienst. Ich dachte, ich könne nächstes Jahr auch erst im Herbst gehen wenn die 10.000 km nicht vorher voll sind. Irrtum?
-
- Mopped(s): BMW R1250RS (2023)
Es heißt doch immer so schön: Je nachdem was zuerst eintritt ....
2023 BMW R1250RS
2024 BMW F900R
2022 Vespa GTS 300 Racing 6ties
2024 Vespa GTS 300
Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
2024 BMW F900R
2022 Vespa GTS 300 Racing 6ties
2024 Vespa GTS 300
Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
- Weissblau
- Mopped(s): R1200R LC 2017 + MT09 SP 2021
Ist ja keine technische Frage, eher eine juristische.
@RSler:
Das musst du schon deinen / einen BMW-Vertragshändler fragen. Mache es schriftlich per eMail. Damit ist dieser dann im Falle eines Schadens auch an seine Antwort gebunden.
(Das was unser Mod gesagt hat (1 Monat / +1.000 km) ist bei BMW häufig zu hören.)
@RSler:
Das musst du schon deinen / einen BMW-Vertragshändler fragen. Mache es schriftlich per eMail. Damit ist dieser dann im Falle eines Schadens auch an seine Antwort gebunden.
(Das was unser Mod gesagt hat (1 Monat / +1.000 km) ist bei BMW häufig zu hören.)
Zuletzt geändert von Weissblau am 8. Juni 2024, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
- K1200RS Gespann
- Moderator
Das kommt auf den Hersteller an, 1mal im Jahr oder X0.000Km, gibt ja im PKW Bereich auch 2 Jahres Intervalle, oder flexibel.Alpenbummler hat geschrieben: 8. Juni 2024, 08:42 Wie meinst du das mit dem Monat? Ist es nicht so, dass das Moped einmal im Jahr zur Durchsicht muss? Welcher Monat und welche Dauer zum vorigen Service ist egal?
Meine R war im März zum Kundendienst. Ich dachte, ich könne nächstes Jahr auch erst im Herbst gehen wenn die 10.000 km nicht vorher voll sind. Irrtum?
Hast du jährlich, das Ding im Mai zugelassen, bist du im Mai dran, oder früher, wenn du die KM erreicht hast.
Gibt ja auch clevere, die überziehen jedes Jahr einen Monat, heißt irgendwann mal September, Oktober,....hier könntest du im Kulanzfall Probleme kriegen, das ist so nicht gewollt und wird meist nicht akzeptiert.
Für mich hat ein Jahr 12 Monate....das wäre meine Interpretation.
Fragt beim Hersteller oder Händler, dann weit du es ganz genau.

Gib bitte Rückmeldung, ist ja sicherlich für viele interessant.
Also bis dann,
Christian.
Wiki
Christian.
Wiki
- Weissblau
Wobei sich das mit +einem Monat mittlerweile wohl erledigt hat. BMW hat den zeitlichen Faktor von "nach 12 Monaten" auf "einmal im Jahr" geändert.Weissblau hat geschrieben: 8. Juni 2024, 09:55 ...............
Ok, das ist aber bei dieser aktuellen Frage in diesem Thread nicht gefragt.
- Weissblau
Da ich dies gerade erst richtig wahrgenommen habe:K1200RS Gespann hat geschrieben: 8. Juni 2024, 10:01 ..........
Hast du jährlich, das Ding im Mai zugelassen, bist du im Mai dran, oder früher, wenn du die KM erreicht hast.
Gibt ja auch clevere, die überziehen jedes Jahr einen Monat, heißt irgendwann mal September, Oktober,....hier könntest du im Kulanzfall Probleme kriegen, das ist so nicht gewollt und wird meist nicht akzeptiert.
Fragt beim Hersteller oder Händler, dann weit du es ganz genau.
Gib bitte Rückmeldung, ist ja sicherlich für viele interessant.
BMW Motorrad sagt mittlerweile einmal im Jahr.
NICHT nach 12 Monaten, ausgehend von der letzten Inspektion!
Oder wenn die jeweiligen km erreicht sind sofort zur entsprechenden Wartung.
Mit "einmal im Jahr" ist tatsächlich die Möglichkeit gemeint irgendwann in dem Jahr bis zum 31.12. des Jahres die Wartung machen zu lassen.
Beispiel:
Falls die letzte Wartung an einem 08.06.23 gemacht wurde kann die folgende Wartung bis zum 31.12.2024 durchgeführt werden ohne das man die BMW-Gewährleistung verliert.
Sollte vor dem spätestens 31.12.24 die Laufleistung aber erreicht worden sein, muss natürlich diese Wartung umgehend gemacht werden.
- boxer60
- Mopped(s): R1250RS
… so sieht jetzt die noch nicht so alte Regelung bei BMW-Motorrad für Inspektionsintervalle aus.
Wäre selbst im Mai dran gewesen, bin aber von der letzten Inspektion nur 3000km gefahren. Der „Freundliche“ erwiderte auf meine Terminanfrage nur: kannst dir Zeit lassen, können wir nach der Saison machen.
Voraussetzung ist nur das die vorgegebene Inspektion-Kilometerleistung nicht überschritten wird.
Wäre selbst im Mai dran gewesen, bin aber von der letzten Inspektion nur 3000km gefahren. Der „Freundliche“ erwiderte auf meine Terminanfrage nur: kannst dir Zeit lassen, können wir nach der Saison machen.
Voraussetzung ist nur das die vorgegebene Inspektion-Kilometerleistung nicht überschritten wird.
- Alpenbummler
Wir reden jetzt hier mal von BMW Motorrädern, ok? Und ich im speziellen von meiner R, die 1 Jahr alt ist. Ich meine, dass es so ist, wie die anderen nach dir geschrieben haben: ich muss nach 10.000 km wieder zum Service oder irgendwann im folgenden Kalenderjahr. Wenn die 10.000 km auch im folgenden Kalenderjahr nicht voll werden, werden bei der dann anstehenden Durchsicht nicht etwa alle laufleistungsabhängigen Flüssigkeiten gewechselt, sondern nur eine Durchsicht gemacht.K1200RS Gespann hat geschrieben: 8. Juni 2024, 10:01 Hast du jährlich, das Ding im Mai zugelassen, bist du im Mai dran, oder früher, wenn du die KM erreicht hast.
Wie das bei älteren BMWs ist, weiß ich nicht.
Das weißt du ja selbst, letztendlich musst du das entscheiden. Schreib bitte wie alt die Maschine ist, bzw. wie lang sie noch Garantie hat?
Ich selbst hätte keinerlei Bedenken, machte ich doch den Service teilweise selbst oder streckte ihn nach Lage. Das Motoröl ist auch kein technisches Problem, das hält deutlich länger als 10.000 Km, wieviel schreibe ich nicht, weil dann der Thread von einigen gekapert wird.
Wenn du Sorge wegen des Öl's hast, mach ihn selbst oder von irgendeiner Werkstatt.
Das einzige wobei ich völlig intolerant bin, das sind die Profiltiefen der Reifen.
Alle meine Maschinen waren nah an der 100.000 km Leistung oder darüber, der Servicetermin wurde sehr großzügig ausgelegt und nur einmal musste ich die Kulanz in Anspruch nehmen. Das war der Kardan bei meiner aktuellen Maschine und dabei war meine großzügige Überschreitung kein Thema. Service mal bei 15.000 km gemacht, aber auch schon mal bei 8.000 km, aber nur, weil grade TÜV und ein Reifenwechsel anstanden.
Ich selbst hätte keinerlei Bedenken, machte ich doch den Service teilweise selbst oder streckte ihn nach Lage. Das Motoröl ist auch kein technisches Problem, das hält deutlich länger als 10.000 Km, wieviel schreibe ich nicht, weil dann der Thread von einigen gekapert wird.

Das einzige wobei ich völlig intolerant bin, das sind die Profiltiefen der Reifen.
Alle meine Maschinen waren nah an der 100.000 km Leistung oder darüber, der Servicetermin wurde sehr großzügig ausgelegt und nur einmal musste ich die Kulanz in Anspruch nehmen. Das war der Kardan bei meiner aktuellen Maschine und dabei war meine großzügige Überschreitung kein Thema. Service mal bei 15.000 km gemacht, aber auch schon mal bei 8.000 km, aber nur, weil grade TÜV und ein Reifenwechsel anstanden.
- Alpenbummler
Ich ging tatsächlich davon aus, dass wir über Garantieverfall reden. Aber davon schreibt der TE gar nichts. Wenn es nur darum geht, ob die RS die Tour überleben wird: ein ganz klares JA. Ölstand kontrollieren und losfahren
- K1200RS Gespann
- Moderator
Na, ist doch schön, das sich das im Laufe des Themas, vielleicht auch für Andere, geklärt hat.Alpenbummler hat geschrieben: 8. Juni 2024, 15:44 Wir reden jetzt hier mal von BMW Motorrädern, ok? Und ich im speziellen von meiner R, die 1 Jahr alt ist. Ich meine, dass es so ist, wie die anderen nach dir geschrieben haben: ich muss nach 10.000 km wieder zum Service oder irgendwann im folgenden Kalenderjahr. Wenn die 10.000 km auch im folgenden Kalenderjahr nicht voll werden, werden bei der dann anstehenden Durchsicht nicht etwa alle laufleistungsabhängigen Flüssigkeiten gewechselt, sondern nur eine Durchsicht gemacht.
Wie das bei älteren BMWs ist, weiß ich nicht.

Also bis dann,
Christian.
Wiki
Christian.
Wiki