Ohrenstöpsel Pro/Kontra ?

modellunabhängiges Zubehör
TaunusRider
Mopped(s): Boxer

Re: Ohrenstöpsel Pro/Kontra ?

#26 Beitrag von TaunusRider »

Nordmann hat geschrieben:.... die Lamellenstöpsel sind einfach unhygienisch, weil man sie nicht nach jedem Gebrauch reinigt......
Deshalb werden Lamellenstöpsel auch zunehmend leiser, weil der verkrustete und ranzige Ohrenschmalz zwischen den Lamellen für Zusatzdämpfung sorgt. :shock:
Iiiigitttt :lol:
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
Handi (inaktiv)
Mopped(s): S-RR 2012

#27 Beitrag von Handi (inaktiv) »

smoover hat geschrieben:k.a. ob ich das überhaupt "aushalte" mit Stöpseln zu fahren ....
Ich hab die "Standard"-Stöpsel z.B. nicht lange aushalten können. Wie sich beim Anpassen der individuellen Stöpsel herausgestellt hat, ist mein Gehörgang recht eng, was die Probleme mit den normalen Stöpseln erklärt. Mit den angepaßten hab ich keine Probleme mehr. Ist also gut möglich, daß die Versuche zu einem ähnlichen Ergebnis führen wie bei mir.
Manfred
smoover
Mopped(s): R1200GS LC(2014) + F800R(2013)

#28 Beitrag von smoover »

Danke euch allen für die rege Teilnahme ! :!: :wink:
Die Moto Save sind auf dem Weg und am WE werd ich (wenns die Zeit/Wetter erlauben) die Bilson 303S mal ins Ohr stopfen.
"Geschäftlich" hab ich die schon oft benutz und die passen prima, ist nur die Frage ob sie zum Fahren nicht zu viel "dämpfen" :shock: :?: :idea: :|
Wenn ich die Stöppel "durchgehört" habe geb ich mal Laut :wink:
TaunusRider

#29 Beitrag von TaunusRider »

smoover hat geschrieben:.... die Bilson 303S mal ins Ohr stopfen.
...ob sie zum Fahren nicht zu viel "dämpfen"....
Glaube ich nicht. Ich nehme sogar die längere L-Variante, weil die GS auch viel lauter beim Motorsound als Deine R ist...
Grüße aus dem Taunus

Holger

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
Nordmann

#30 Beitrag von Nordmann »

Wegen der (eigenen) Motorgeräusche braucht man keinen Gehörschutz, es sind die Geräusche durch den Fahrtwind.

Ausnahme, vor dir fährt ein Krachmacher, das ist dann in 99% der Fälle ein HD-Mülleimer. Wenn auf der Strecke eine einzige Kurve ist, dann bekommt das unser Ohr gar nicht mit, so schnell ist man daran vorbei. :lol:
TaunusRider

#31 Beitrag von TaunusRider »

Nordmann hat geschrieben:Wegen der (eigenen) Motorgeräusche braucht man keinen Gehörschutz...
Dann bist Du noch keine längere Strecke mit einer GS Baujahr 2010/2011 gefahren?
Grüße aus dem Taunus

Holger

Nordmann

#32 Beitrag von Nordmann »

Habe ich noch nicht, ist aber nicht erforderlich um zu wissen, dass zwischen dem Fahrgeräusch einer GS von ca 80 db(A) ein deutlicher Unterschied zum Windgeräusch von bis zu 105 db(A) bestehen. Bei 105 db(A) kann man auch schon bei kurzeitiger Einwirkung einen Gehörschaden davontragen. Bei Wikipedia wird sehr schön demonstriert, was 25 db im oberen Bereich für eine Wirkung haben. Aber egal, wir beide sind ja pro Ohrstöpsel und somit sind beide Geräuschquellen kein Thema für uns. :wink:
TaunusRider

#33 Beitrag von TaunusRider »

Nordmann hat geschrieben:Habe ich noch nicht.....
Nach meiner Meinung ist die 2010/2011er GS vom Motorsound eigentlich deutlich zu laut (für die Umwelt... :roll: ).

Nur ein Teil des Sounds geht durch die Ohrkanäle in die Gehörschnecke. Ein anderer Teil wandert als Körperschall zum Hörorgan.

Mit meinen Stöpseln (Hearos oder Bilsom 303L) ist das Akustikerlebnis wunderbar ausbalanciert.

Durch den Hörkanal ist der Blubber des Motors angenehm gedämpft und bestimmt nicht gesundheitsgefährdend, dazu vibriert sich noch der Körperschall des Boxers bis zum Innenohr hin.

Für mich ist diese Klangmischung pure Musik!!!!! :D :D :D
Grüße aus dem Taunus

Holger

Tramper
Mopped(s): R 1200 R GS Adv

#34 Beitrag von Tramper »

TaunusRider hat geschrieben:Die oben genannten Billiglösungen tun's aber auch :wink:

Für mich ist diese Klangmischung pure Musik!!!!! :D :D :D
Da bist du sicher froh darüber Holger, dass die billigen Ohrstöpsel die Töne der puren Musik stark dämpfen, damit du sie kaum hören kannst und so dein Gehör gut davor geschützt wird.

Anders ist es mit den auf den Träger individuell angepassten Ohrstöpseln (Tragkomfort und Filter), da hörst du das gesamte Orchester deiner GS Adv und Umgebung wie bei einem Konzert und die störenden Nebengeräusche sind wie von Zauberhand kaum mehr wahrnehmbar und trüben den uneingeschränkten Musikgenuss während dem Motorradfahren nicht.

Darum taugen die Billig- und Günstiglösungen nur um das Gehör zu schützen, bieteten aber keinen Tragekomfort oder Klangerlebnis.

Grüessli Tramper
smoover

#35 Beitrag von smoover »

Zwischenbericht:

Hab gestern über 270km die Bilson 303S getestet.
Generel bin ich doch sehr erstaunt wie viel länger ich wesentlich konzentriertet fahren konnte.
Der Geräuschpegel ist deutlich geringer & man hat Abend null "Drömmelkopf".
Der Windgeräuche elemenieren die 303S sehr gut, nur nehmen sie auch deutlich andere Frequenzen mit.
Ich bin deutlich "Spiegelorintierter" gefahren als sonst, was ja auch generel kein Fehler ist.
Den Sound vom Moped dämpfen die 303S natürlich auch, aber es war nicht so das ich "E-Bike" fahre.
Der Motorsound war trotz allem hörbar & ab 70-80 km/h waren vorher die Windgeräuche lauter !

Heute hab ich die Motosave bekommen & werd ide bei Gelegenheit testen.
Hab die heute schon mal testweise im Geschäft angetestet : Bilson 303S linkes Ohr .... Motosave rechtes Ohr
Vorsichtig Pressluft "Richtung" Kopf .... Der Bilson dämpft deutlich mehr !
Jetzt bleibt der Fahrversuch (mit Helm & Verwirbelungen) abzuwarten den für mich geht es darum:
Verhältnis gewünschter (Rest-)Sound vs. möglichst viel Windgeräuch dämpfen

Grüsse vom Test-Dummi :wink:
Tramper

#36 Beitrag von Tramper »

smoover hat geschrieben:Jetzt bleibt der Fahrversuch (mit Helm & Verwirbelungen) abzuwarten den für mich geht es darum:
Verhältnis gewünschter (Rest-)Sound vs. möglichst viel Windgeräuch dämpfen
Das wird für dich einErfolgserlebnis, denn die Windgeräusche haben in keinem Geschwindigkeitsbereich mehr eine Chance und werden von den übrigen Umgegungsgeräuschen schamlos übertönt. :lol:

Das nächste Prüfkriterium wird wohl der Tragekomfort sein, und da können die Motosave den vom Akustiker individuell angeformten Hörstöpseln nicht das Wasser reichen. Und die Soundqualität legt ebenfalls zu.

Grüessli Tramper
Albert

#37 Beitrag von Albert »

Nordmann hat geschrieben:Wenn ich weiter als 20 km fahre, dann immer mit Ohrenstöpsel. Habe sie alle getestet und bin an den stinknormalen E-A-R Classic von 3M hängengeblieben.
genau so geht es mir auch. Ich fahre seit x Jahren nur noch mit Ohrstöpseln und diese sind für mich die besten. Ich phase sie allerdings mit einer Rasierklinge konisch an - dann drücken sie weniger und sitzen besser.

Ich hab' die Dinger (anderer Satz) auch nachts drin, weil meine Herzallerliebste bisweilen spannende Geschichten erzählt oder ganze Wälder abholzt - aber das gehört hier eigentlich nicht her :roll: Auf Reisen sind sie immer dabei, ob in der Bahn, im Flugzeug oder im Hotel - ein wahrer Segen!

Mein HNO hat mir vor ein paar Jahren attestiert, daß mein Gehör noch für die Lufthansa-Pilotenprüfung taugen würden, und ich fahre seit meinem 21ten Lebensjahr Motorrad - davon die zweite Hälfte praktisch nur mit Ohrenstöpseln.

Ich fahre gelassener, konzentrierter und bin danach weniger geschafft.

Gruß, Albert
Nordmann

#38 Beitrag von Nordmann »

Albert hat geschrieben: Ich fahre gelassener, konzentrierter und bin danach weniger geschafft.
Hat oben noch jemand angemerkt, das ist ein Grund, den ich vergessen habe zu erwähnen, aber einer der wichtigsten. Dass Lärm aggressiv und krank macht, ist keine Weisheit von mir, das ist schon sehr lange bekannt. Deshalb sind überlaute Auspuffanlagen auch bei aggressiven Motorradfahrern so häufig zu finden. Das muss sich nicht immer in einer aggressiven Fahrweise zeigen, ein aggressives Auftreten, schaut/hört her, hier komme ich, ist häufiger festzustellen, manchmal auch beides.

Der Tragekomfort der unterschiedlichen Ohrstöpsel wird völlig überbewertet und die unterschiedliche Frequenzgängigkeit noch mehr. Die frequenzangepaßten "Stöpsel" sind für Spezialgebiete wichtig, zu denen Motorradfahren bzw. die dabei entstehenden Geräusche eindeutig nicht gehören.

Noch etwas zu den vom Hörgeräteakustiger angepaßten und sehr teueren Ohrstöpsel, die ich mir anfertigen lassen habe. Habe sie nach kurzer Zeit aus meinem Ohr verbannt, weil sie den Schweiß nicht absorbiert haben und ich eine Gehörgangentzündung bekam. Diese Feststellung habe ich nicht alleine gemacht, das bestätigte mir auch mein HNO Arzt, den ich aufsuchen mußte, denn eine Gehörgangentzündung ist etwas ganz feines.

Mein Fazit und meine Empfehlung, alle Schaumstoffstöpsel sind preiswert und gut, sowohl was die Dämpfung und den Tragekomfort anbetrifft. Sie passen in jeden Gehörgang. Alle anderen Ohrstöpsel sind nicht schlecht, aber meist teuer und für das Motorradfahren nicht erforderlich. Wie immer meine Device, jeder nach seiner Fason und nicht, du mußt unbedingt ........, weil ..........
Tommy
Mopped(s): R 1200 GSA

#39 Beitrag von Tommy »

SENNHEISER CX 300

kein reiner Stöpsel, is klar...

darüber läuft mein Nokia C7 Navi, oder Musik.

Aussengeräusche gelangen keine unangenehmen ans Ohr und Info`s brauch ich halt bei langen Touren :?
Klaus (sfa)

#40 Beitrag von Klaus (sfa) »

Baumarktstöpsel tun es auch, ab und zu erneuern und gut ist es.
Alkohol löst keine Probleme!! ....aber Milch auch nicht!!
Nordmann

#41 Beitrag von Nordmann »

Tommy hat geschrieben:....... und Info`s brauch ich halt bei langen Touren :?
Probier es aus, kein einziger Schaumstoffstöpsel, auch nicht billigsten vom Baumarkt, werden dir irgendeine akustische Info vorenthalten. Weder Signalhörner von Einsatzfahrzeugen, noch eine Info vom Verkehrsfunk und auch nicht die von "Uschi", dass du jetzt abbiegen sollst. :wink:

Voraussetzung für Schaumstoffstöpsel ist aber, dass kein Fehler zwischen den Ohren vorliegt. Gilt aber für alle anderen auch. :lol:
Klaus (sfa)

#42 Beitrag von Klaus (sfa) »

Es gibt auch welche mit Band dran, für den Fall dass die mal reinfallen!
Alkohol löst keine Probleme!! ....aber Milch auch nicht!!
bmw peter
Mopped(s): R1100S

#43 Beitrag von bmw peter »

... die sind aber nur für Frauen gedacht. :roll:
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Nordmann

#44 Beitrag von Nordmann »

Der Humor von Klaus gefällt mir und Peter du bist ein Chovi, warst du nicht Frauenbeauftragter, wenn dem so ist, dann hat man den Bock zum Gärtner gemacht. :lol:
Franz1954

#45 Beitrag von Franz1954 »

Das Thema hat mich überzeugt, dass ich mir doch mal Ohrstopsel besorge zum fahren. Ich hatte zu Anfang öfter Ohrenschmerzen, und habe das aber dem Druck des Helmes zugeschrieben, weil ich extrem Druckempfindlich am ganzen Gewebe bin. Tinitus habe ich eh oft, das ist bei mir nur abhängig vom aktuellen Zustand. Also wie "leer meine Akkus" sind.

Aber ich besorge mir jetzt mal Stopsel zum testen. Dachte nicht dass die Windgeräusche so schlimm sind.

Franz
bmw peter
Mopped(s): R1100S

#46 Beitrag von bmw peter »

Frauenbeauftragter :?: War ich nie, das hat mir der Friese kurz vorm Deich untergeschoben. :twisted:

Abkürzungen:
Chauvi
Bedeutungen:
[1] jemand mit extrem sexistischer Einstellung; jemand mit übersteigertem Männlichkeitsgefühl
[2] jemand mit exzessivem Patriotismus, bzw. Nationalismus; jemand mit übersteigertem Nationalismus

Ich nehm das mit dem Band für die Frauen zurück. :shock:
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
JB
Mopped(s): R 1200 GS Adventure LC

#47 Beitrag von JB »

Also ich fahre mit Stöpsel und höre über den Helm auch Musik dabei ( natürlich nicht überlaut !! ). Es ist so wesentlich angenehmer. :P
Gruß

JB

Power is nothing without control
Tramper

#48 Beitrag von Tramper »

Nordmann hat geschrieben:Der Tragekomfort der unterschiedlichen Ohrstöpsel wird völlig überbewertet und die unterschiedliche Frequenzgängigkeit noch mehr. Die frequenzangepaßten "Stöpsel" sind für Spezialgebiete wichtig, zu denen Motorradfahren bzw. die dabei entstehenden Geräusche eindeutig nicht gehören.
Überlass das dem Träger, denn für meine Arbeit ist es Lebenswichtig, einige Frequenzen ungedämpft zuhören (auch auf dem Dienstmotorrad) und in der Freizeit finde ich es auch nicht verkehrt, wenn ich nicht alles durch einen Schalldämpfer horchen muss!
Nordmann hat geschrieben:Habe sie nach kurzer Zeit aus meinem Ohr verbannt, weil sie den Schweiß nicht absorbiert haben und ich eine Gehörgangentzündung bekam.
Bei jeder Sache gibt es Nebenwirkungen, bei den Einen mehr bei den Anderen weniger. Und über die Nebenwirkungen sollte der Handel oder die Hersteller den Konsumenten informieren. Das das nicht immer gemacht wird ist ein menschliches Makel und nichts anderes. Ich habe bei meinem Akkustiker sogar Stöpsel aus anderen Materialen vom selben Hersteller bekommen, da sich eine Stoffallergie zeigte.

Apropos Hygiene bei den Ohrenstöpselträger. Ich reinige bei Bedarf meine Ohrenstöpsel (egal welches Fabrikat) mehrmals auf einer Tagestour, genau gleich wie das Helmvisier!

Grüessli Tramper
smoover

#49 Beitrag von smoover »

Sooooo

Hatte gestern über ca. 250km die Möglichkeit die Motosafe(grüne) vs. Bilson 303S zu testen.
Die Motosafe nehmen sehr gut die Windgeräuche weg, passen sich sehr gut dem Ohr an & drücken nicht.
Gehe sehr gut rein/raus und lassen sich prima reinigen.
Aber im vergleich zu den Bilson ist auch etwas weniger Motorsound zu hören.
Die "Umgebungsgeräuche" sind etwas besser als mit den Bilson wahr zu nehmen.

Die Bilson303S dämpfen die Windgeräuche in etwa gleich.
Der Motorsound ist "gefühlt" etwas lauter.
Die "Umgebungsgeräuche" kommen etwas dumpfer/leiser als mit den Motosave.
Das ist natürlich alles rein subjektiv (Laut den Diagrammen müssten die Motosafe dautlich "lauter" sein)!!!
Sicher ist die Lautstärke "am Ohr im Helm" von vielen Faktoren abhänig, spezeill auch welche Frequenzen ursächlich & damit tatsächlich zu dämmen sind.
Das dürfte bei jeden Helm/Moped/Scheibe/Körpergrösse/Geschwindigkeit usw. anders sein !
Ich für mich werde weiter mit Ohrenstöpseln fahren.
Aktuell sehe ich die Motosafe "vorn", weil sie besser zu reinigen sind & wohl sehr lange Zeit zu gebrauchen.
Ich denke aber das jeder "Seine" Stöpsel finden muss !
Zur Vollständigkeit .... hab ich auch paar technische Angaben bzgl. "Dämmung":

http://www.sonicshop.de/De/images/Infos ... som303.gif http://www.sonicshop.de/De/images/Infos ... eGreen.gif
peterotto
Mopped(s): 1200GS triple black

#50 Beitrag von peterotto »

...ich habe die billigen, gelben von 3M. Bequem ist was anderes, aber es geht....
Aber jetzt nicht lachen: was mir wirklich auffällt, ist die Fahrgeschwindigkeit. Wenn ich mit den Stöpseln fahre , habe ich eine höhere Geschwindigkeit. Ich kann mir nur vorstellen, das mir das leise Motorgeräusch suggeriert, zu langsam zu fahren. Auch die Durchschnittsgeschwindigkeit auf Strecken mit und ohne Stöpsel wird vom Bordcomputer bestätigt. Habt ihr sowas auch schon bemerkt?
.......................................................................
....mehr als Holsteiner kann ein Mensch nicht werden!
Antworten