Albert hat geschrieben:
Ich fahre gelassener, konzentrierter und bin danach weniger geschafft.
Hat oben noch jemand angemerkt, das ist ein Grund, den ich vergessen habe zu erwähnen, aber einer der wichtigsten. Dass Lärm aggressiv und krank macht, ist keine Weisheit von mir, das ist schon sehr lange bekannt. Deshalb sind überlaute Auspuffanlagen auch bei aggressiven Motorradfahrern so häufig zu finden. Das muss sich nicht immer in einer aggressiven Fahrweise zeigen, ein aggressives Auftreten, schaut/hört her, hier komme ich, ist häufiger festzustellen, manchmal auch beides.
Der Tragekomfort der unterschiedlichen Ohrstöpsel wird völlig überbewertet und die unterschiedliche Frequenzgängigkeit noch mehr. Die frequenzangepaßten "Stöpsel" sind für Spezialgebiete wichtig, zu denen Motorradfahren bzw. die dabei entstehenden Geräusche eindeutig nicht gehören.
Noch etwas zu den vom Hörgeräteakustiger angepaßten und sehr teueren Ohrstöpsel, die ich mir anfertigen lassen habe. Habe sie nach kurzer Zeit aus meinem Ohr verbannt, weil sie den Schweiß nicht absorbiert haben und ich eine Gehörgangentzündung bekam. Diese Feststellung habe ich nicht alleine gemacht, das bestätigte mir auch mein HNO Arzt, den ich aufsuchen mußte, denn eine Gehörgangentzündung ist etwas ganz feines.
Mein Fazit und meine Empfehlung, alle Schaumstoffstöpsel sind preiswert und gut, sowohl was die Dämpfung und den Tragekomfort anbetrifft. Sie passen in jeden Gehörgang. Alle anderen Ohrstöpsel sind nicht schlecht, aber meist teuer und für das Motorradfahren nicht erforderlich. Wie immer meine Device, jeder nach seiner Fason und nicht, du
mußt unbedingt ........, weil ..........