Rückwärtsgang K1200LT
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Rückwärtsgang K1200LT
Hallo K1200LT Kenner,
habe seit kurzem ein Problem, der Rückwärtsgang funktioniert nicht mehr, ca. 51000 km.
Er lässt sich einlegen, die Kontrollleuchte geht an aber nach drücken des Starters bewegt sich nichts, nur eine kaum spürbare Reaktion.
Bei BMW nach dem Auslesen des Fehlerspeichers kein Fehler vorhanden, Ausbau des Getriebes erforderlich,
liegt angeblich, beim nur mal Nachschauen, bei 500 € ohne irgendwelche anderen Maßnahmen.
Wer weiß Rat.
Bin für jede Inspiration dankbar.
Gruß
Achim
habe seit kurzem ein Problem, der Rückwärtsgang funktioniert nicht mehr, ca. 51000 km.
Er lässt sich einlegen, die Kontrollleuchte geht an aber nach drücken des Starters bewegt sich nichts, nur eine kaum spürbare Reaktion.
Bei BMW nach dem Auslesen des Fehlerspeichers kein Fehler vorhanden, Ausbau des Getriebes erforderlich,
liegt angeblich, beim nur mal Nachschauen, bei 500 € ohne irgendwelche anderen Maßnahmen.
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Achim
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Re: Rückwärtsgang K1200LT
Modell Baujahr 2001-2004 mit integral ABS
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Re: Rückwärtsgang K1200LT
Servus Achim,
vielleicht hilft dir dieser Tread weiter.........viewtopic.php?f=111&t=21136&hilit=R%C3% ... %A4rtsgang
Gruß
Willi
PS: Wenn Du die Forum Suche Oben in der Mitte benutzt und den Filter Richtig anwendest, bekommst Du noch mehr Treffer zum Thema Rückwärtsgang
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Willi
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Re: Rückwärtsgang K1200LT
Hi Willi,
danke für den Tip, habe das Forum schon durchgekämmt, leider alles nichts gebracht. In der Rep.Anleitung steht was von einem Steuergerät für den Rückwärtsgang, auch habe ich mal etwas von einem Sensor für den Rückwärtsgang gehört. Aber wenn schon der Freundliche nur spekuliert was dann.
Gruß
Achim
danke für den Tip, habe das Forum schon durchgekämmt, leider alles nichts gebracht. In der Rep.Anleitung steht was von einem Steuergerät für den Rückwärtsgang, auch habe ich mal etwas von einem Sensor für den Rückwärtsgang gehört. Aber wenn schon der Freundliche nur spekuliert was dann.
Gruß
Achim
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Re: Rückwärtsgang K1200LT
Hallo Achim!
Also versuch einfach mal an den Sensor ranzukommen - das dürfte für den Anfang der preisgünstigste Versuch sein das Problem zu beheben/einzugrenzen.
Dazu mußt du die Fußrastenplatte entfernen und dahinter liegt - soweit ich mich noch erinnern kann - der Sensor.
Wie immer ist das Rankommen an den Sensor etwas fummelig aber der Sensor kostet so um die 80 € und dass sind nicht gleich 500 wie beim Freundlichen!
Evtl. ist auch nur der Stecker locker oder die Kontakte korrodiert.
Ich hoffe, das hilft dir zunächst mal weiter.
Also versuch einfach mal an den Sensor ranzukommen - das dürfte für den Anfang der preisgünstigste Versuch sein das Problem zu beheben/einzugrenzen.
Dazu mußt du die Fußrastenplatte entfernen und dahinter liegt - soweit ich mich noch erinnern kann - der Sensor.
Wie immer ist das Rankommen an den Sensor etwas fummelig aber der Sensor kostet so um die 80 € und dass sind nicht gleich 500 wie beim Freundlichen!
Evtl. ist auch nur der Stecker locker oder die Kontakte korrodiert.
Ich hoffe, das hilft dir zunächst mal weiter.
Gruß Andreas , N48 39.929 E9 41.602
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Re: Rückwärtsgang K1200LT
Hallo Andreas,
ich danke dir für den Tip, werde es ausprobieren wenn ich nun noch wüsste welche Fußrastenplatte entfernt werden muss.
Gruß
Achim
ich danke dir für den Tip, werde es ausprobieren wenn ich nun noch wüsste welche Fußrastenplatte entfernt werden muss.
Gruß
Achim
- helmi123 (inaktiv)
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Re: Rückwärtsgang K1200LT
ich denke mal die Seite wo der Umstellhebel für das Rückwärtslaufen des Anlassers ist
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Re: Rückwärtsgang K1200LT
Genau Helmi
Die Platte auf der linken Seite (Schalterseite) muß weg.
Die Platte auf der linken Seite (Schalterseite) muß weg.
Gruß Andreas , N48 39.929 E9 41.602
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Re: Rückwärtsgang K1200LT
Haaaaalt, Stopp, wenn ihr den Geschwindigkeitssensor der Rückfahrhilfe meint, dieser ist hinter der vorderen RECHTEN Fußrastenplatte verbaut.
Habe ihn vor ca. 2 Jahren selbst gewechselt, da die Fuhre sich immer nur 2-3 m zurückbewegte, der Anlasserknopf dann losgelassen und neu gedrückt werden musste.
Ausbau des Sensors ist kein Problem, nur der passende Inbus-Schlüssel sollte etwas gekürzt werden.
Viel Erfolg.
Jürgen
Habe ihn vor ca. 2 Jahren selbst gewechselt, da die Fuhre sich immer nur 2-3 m zurückbewegte, der Anlasserknopf dann losgelassen und neu gedrückt werden musste.
Ausbau des Sensors ist kein Problem, nur der passende Inbus-Schlüssel sollte etwas gekürzt werden.
Viel Erfolg.
Jürgen
K1200LT, Bj 04, Vollausstattung incl. Xenon, LED-Zusatz, Baehr Ultima XL, MP3, BMW Navi 5, aber ohne CD-Wechsler.
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- helmi123 (inaktiv)
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Re: Rückwärtsgang K1200LT
Halt Stop _________Nein ,der Hobel macht kein Rucker, also sollte es der Bewegungssensor sein .
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Re: Rückwärtsgang K1200LT
Andreas schrieb etwas von einem Sensor, der sitzt rechts.
Auf der linken Seite ist ein Schalter verbaut.
Auf der linken Seite ist ein Schalter verbaut.
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Re: Rückwärtsgang K1200LT
Untersuche auch mal auf kabelbruch
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Gruß Reiner
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1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
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Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
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Re: Rückwärtsgang K1200LT
Sensor - Schalter, wusste gar nicht, dass auf der rechten Seite auch so was verbaut ist.
Ich meinte jedenfalls den Schalter der hinter der linken Fussrastenplatte liegt, auf der Seite an der der Rückwärtsumschalter ist.
Ich meinte jedenfalls den Schalter der hinter der linken Fussrastenplatte liegt, auf der Seite an der der Rückwärtsumschalter ist.
Gruß Andreas , N48 39.929 E9 41.602
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Re: Rückwärtsgang K1200LT
LT1200K hat geschrieben:Hallo K1200LT Kenner,
habe seit kurzem ein Problem, der Rückwärtsgang funktioniert nicht mehr, ca. 51000 km.
Er lässt sich einlegen, die Kontrollleuchte geht an aber nach drücken des Starters bewegt sich nichts, nur eine kaum spürbare Reaktion.
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Achim
Was heisst "kaum spürbar"?
wenn er kurz zuckt dürfte es am Drehzahlsensor auf der RECHTEN Seite liegen..wie weiter oben beschrieben.......
Man kommt da ran, allerdings einen kurzen inbus verwenden und mühsam zahn für zahn aufschrauben.......für einen wechsel ist das abstecken dann aufwändiger........
- Dieter Siever
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Re: Rückwärtsgang K1200LT
Oje, da ist viel durcheinander. Ich sortier das mal:
1. Ein spezielles Steuergerät für die Rüclfahrhilfe gibt es nicht. Das wir von der Motronik mit gesteuert.
2. Wenn der Anlasser Grundsätzlich funktioniert macht es keinen Sinn das Getriebe auszubauen um sich den Anlasser anzuschauen.
3. Wenn der Drehzahlgeber defekt ist rollt die Maschine wenigstens ein kurzes Stück ( 2...3 m ).
Als Fehlerquelle bleibt für mich:
Schalter Rückfahrhilfe -- unwahrscheinlich wenn es kurz ruckt.
Sicherheitsschalter die abgefragt werden
- Seitenstützschalter -- hochgeklappter Schalter muss erkannt werden
- Kupplungsschalter -- was der in der Logik macht kann ich nicht sagen, er geht aber mit ein
- Getriebeschalter -- Neutrallstellung muss erkannt werden
- das Getrieb -- ist auch unwahrscheinlich
oder die Motronik selbst.
Dieter
1. Ein spezielles Steuergerät für die Rüclfahrhilfe gibt es nicht. Das wir von der Motronik mit gesteuert.
2. Wenn der Anlasser Grundsätzlich funktioniert macht es keinen Sinn das Getriebe auszubauen um sich den Anlasser anzuschauen.
3. Wenn der Drehzahlgeber defekt ist rollt die Maschine wenigstens ein kurzes Stück ( 2...3 m ).
Als Fehlerquelle bleibt für mich:
Schalter Rückfahrhilfe -- unwahrscheinlich wenn es kurz ruckt.
Sicherheitsschalter die abgefragt werden
- Seitenstützschalter -- hochgeklappter Schalter muss erkannt werden
- Kupplungsschalter -- was der in der Logik macht kann ich nicht sagen, er geht aber mit ein
- Getriebeschalter -- Neutrallstellung muss erkannt werden
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Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
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1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005
Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
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Re: Rückwärtsgang K1200LT
Hallo Leute,
danke für die Hinweise. Ich habe die linke vordere Fussrastenplatte entfernt, dort befindet sich wie beschrieben der Schalter.
Der Rückwärtsgang lässt sich ja einlegen die Kontrollleuchte geht an und man merkt beim Betätigen das kurz Strom entnommen wird. Die Maschine bewegt sicht allerdings nicht. Ich werde als nächstes mal die rechte Fussrastenplatte entfernen und mich dort mal nach einem Sensor umschauen.
Ich danke Euch
Gruß
Achim
danke für die Hinweise. Ich habe die linke vordere Fussrastenplatte entfernt, dort befindet sich wie beschrieben der Schalter.
Der Rückwärtsgang lässt sich ja einlegen die Kontrollleuchte geht an und man merkt beim Betätigen das kurz Strom entnommen wird. Die Maschine bewegt sicht allerdings nicht. Ich werde als nächstes mal die rechte Fussrastenplatte entfernen und mich dort mal nach einem Sensor umschauen.
Ich danke Euch
Gruß
Achim
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Re: Rückwärtsgang K1200LT
Hallo Achim, ich habe wahrscheinlich das selbe Problem. Was war denn nun defekt? Ich danke im voraus.
- Dieter Siever
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Re: Rückwärtsgang K1200LT
Moin,
du solltest dir jemanden suchen der einen Schaltplan lesen kann und die Signale an der Rückfahrelektronik messen. Da kommt man recht einfach ran.
Ich habe die per Mail weitere Infos geschickt.
Dieter
du solltest dir jemanden suchen der einen Schaltplan lesen kann und die Signale an der Rückfahrelektronik messen. Da kommt man recht einfach ran.
Ich habe die per Mail weitere Infos geschickt.
Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
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Re: Rückwärtsgang K1200LT
Hallo zusammen,
ich hoffe das ich hier richtig bin. Bei meiner Dicken, Jg. 1999, habe ich das gleiche Problem wie @LT1200K. Habe die rechte Fussrastenplatte demontiert und bin mir nicht ganz sicher ob dass der Geschwindigkeitssensor ist von dem alle reden, deswegen habe ich mal ein Foto gemacht.
Besten Dank in Voraus.
LG aus der Schweiz
ich hoffe das ich hier richtig bin. Bei meiner Dicken, Jg. 1999, habe ich das gleiche Problem wie @LT1200K. Habe die rechte Fussrastenplatte demontiert und bin mir nicht ganz sicher ob dass der Geschwindigkeitssensor ist von dem alle reden, deswegen habe ich mal ein Foto gemacht.
Besten Dank in Voraus.
LG aus der Schweiz
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- Franken Wolfi
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Re: Rückwärtsgang K1200LT
Servus,
wie äussert sich das bei eingelegtem Rückwärtsgang?
Sie fährt 1 - 2 Meter rückwärts und bleibt dann stehen? Dann könnte der Drehzahlgeber defekt sein.
oder
Beim betätigen des Starterknopf nur ein eimaliges Zucken, aber fährt keinen cm rückwärts. Dann könnte der Geschwindigkeitssensor defekt sein
(war bei mir der Übeltäter).
Gruss Wolfi
wie äussert sich das bei eingelegtem Rückwärtsgang?
Sie fährt 1 - 2 Meter rückwärts und bleibt dann stehen? Dann könnte der Drehzahlgeber defekt sein.
oder
Beim betätigen des Starterknopf nur ein eimaliges Zucken, aber fährt keinen cm rückwärts. Dann könnte der Geschwindigkeitssensor defekt sein
(war bei mir der Übeltäter).
Gruss Wolfi
Gruss Wolfi
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Re: Rückwärtsgang K1200LT
Hallo Wolfi,
Bei betätigen des Starterknopf geht die Drehzahl kurz hoch, ein kurzes Zucken und das wars. Jetzt stellt sich die Frage ist es der Sensor auf der rechten Seite (Bild oben) oder der Schalter auf der linken Seite?
Gruss Sladi
Bei betätigen des Starterknopf geht die Drehzahl kurz hoch, ein kurzes Zucken und das wars. Jetzt stellt sich die Frage ist es der Sensor auf der rechten Seite (Bild oben) oder der Schalter auf der linken Seite?
Gruss Sladi
- Franken Wolfi
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Re: Rückwärtsgang K1200LT
Ist der rechten Seite wie auf deinem Bild. Beim einbauen auf korrekten Sitz des Stecker achten.
Musste Karlchen zwei mal zerlegen, da der Stecker nicht richtig drauf war.
Links ist der Drehzahlsensor verbaut.
(Sorry für das späte Posting, war auf Fortbildung)
Musste Karlchen zwei mal zerlegen, da der Stecker nicht richtig drauf war.
Links ist der Drehzahlsensor verbaut.
(Sorry für das späte Posting, war auf Fortbildung)
Gruss Wolfi
- CDDIETER
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Re: Rückwärtsgang K1200LT
Hallo,
Bei meiner habe ich den Stecker vorher mit Kontakt Spray eingesprüht.
Bei meiner habe ich den Stecker vorher mit Kontakt Spray eingesprüht.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
CdDieter
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Re: Rückwärtsgang K1200LT
@Wolfi @CdDieter besten Dank für eure Tipps und Infos. Werde mal den Sensor wechseln. Gib euch dann Bescheid.