Warmstartprobleme

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
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mathiasz
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Warmstartprobleme

#1 Beitrag von mathiasz »

Hallo liebe Gemeinde,

nachdem ich nun in diesem Jahr die ersten Runden drehen konnte hat sich ein ärgerliches Problem gezeigt.
Zuhause Kaltstart ohne Problem. Wenn der Eimer warm ist dreht der Anlasser nur äusserst mühsam. Daraufhin habe ich die orginale Batterie von 2017 gegen eine neue (Intact) getauscht. Gleiches Verhalten.
Kann das ein Problem mit der Dekompression sein?

Mathias
Bubi

Re: Warmstartprobleme

#2 Beitrag von Bubi »

der hat keine Dekompression (Ladystarter). könnte abgenutze Anlasserkohlen sein, oder die Batterie läd nicht richtig bei fahrt.
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joerg58kr
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Re: Warmstartprobleme

#3 Beitrag von joerg58kr »

Neue Batterie auch sauber verschraubt, sprich Batteriefett (toller Isolator) erst außen aufgetragen und nicht direkt auf die Pole :?:
Welche Spannung hat die Batterie denn noch, wenn der Startvorgang kränkelt?
Auch eine neue Batterie kann manchmal Schrott sein, sogar vom renommiertesten Hersteller :(
Lima???
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chefffe
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Re: Warmstartprobleme

#4 Beitrag von chefffe »

Wenn er kalt besser startet als warm fällt die Batterie schon mal raus ...
Merkst du sonst irgendwelche Probleme wenn er läuft :?:
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chefffe
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Re: Warmstartprobleme

#5 Beitrag von chefffe »

joerg58kr hat geschrieben: 25. Mai 2022, 08:00 Lima???
Die Lima fällt ja auch raus beim Starten ;)
Bubi

Re: Warmstartprobleme

#6 Beitrag von Bubi »

bei Kaltstart ist die Batterie etwas erholt und liefert mehr Saft als im warmen Zustand. Besser wäre mal zu messen ob an der Batterie im ruhzustand mehr als 12.3 Volt und bei laufenden Motor mehr als 14 Volt anliegt. Für mich hört sich das an wie Masse Problem, dadurch die Batterie nur sporadisch läd.
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joerg58kr
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Re: Warmstartprobleme

#7 Beitrag von joerg58kr »

Genau das meine ich u.a. auch mit die neue Batterie wurde nicht sauber verschraubt :roll:

Miss das Ding doch mal durch, wenn sie mal wieder nicht richtig will
.
Batteriespannung.jpg
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chefffe
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Re: Warmstartprobleme

#8 Beitrag von chefffe »

Bubi hat geschrieben: 25. Mai 2022, 18:20 bei Kaltstart ist die Batterie etwas erholt und liefert mehr Saft als im warmen Zustand. Besser wäre mal zu messen ob an der Batterie im ruhzustand mehr als 12.3 Volt und bei laufenden Motor mehr als 14 Volt anliegt. Für mich hört sich das an wie Masse Problem, dadurch die Batterie nur sporadisch läd.
Bis auf das sich der TE ja irgendwie nicht mehr meldet ... was ist denn das für eine "Wissenschaft" das sich "kalte" Batterien erholen und dann mehr Saft haben :?: Der Akku wird leicht erwärmt beim Nachladen durch die LiMa, aber das dann nach dem Ladelauf weniger Kapazität drin sein soll als wenn sie kalt ist halte ich für ein Gerücht.

Mal eine kurze andere Frage ... ich habe letztens meine Originalbatterie getauscht. Das war eine YTZ12S :shock: , als Ersatz hatte ich eine deutlich größere YTZ14S die aber nach dem Ausbau der Kleinen passt weil diese nur mit einem Hartschaumpolster aufgebockt war. Ist das normal so eine kleine Batterie bei Auslieferung?
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Re: Warmstartprobleme

#9 Beitrag von Bodo1200 »

Ja, war bei mir auch so.
Bubi

Re: Warmstartprobleme

#10 Beitrag von Bubi »

chefffe hat geschrieben: 26. Mai 2022, 21:08 Bis auf das sich der TE ja irgendwie nicht mehr meldet ... was ist denn das für eine "Wissenschaft" das sich "kalte" Batterien erholen und dann mehr Saft haben :?: Der Akku wird leicht erwärmt beim Nachladen durch die LiMa, aber das dann nach dem Ladelauf weniger Kapazität drin sein soll als wenn sie kalt ist halte ich für ein Gerücht.

Mal eine kurze andere Frage ... ich habe letztens meine Originalbatterie getauscht. Das war eine YTZ12S :shock: , als Ersatz hatte ich eine deutlich größere YTZ14S die aber nach dem Ausbau der Kleinen passt weil diese nur mit einem Hartschaumpolster aufgebockt war. Ist das normal so eine kleine Batterie bei Auslieferung?
les noch mal richtig, dort steht bei "Kaltstart" nicht kalte Batterie.

das die Fahrzeughersteller an allen Ecken sparen wollen ist ja kein Geheimnis, meine hat regulär 12V 12 Ah und sollte reichen um die Garantie hinter sich zu bringen. Hab die mit einer 12V 16Ah ausgetauscht.
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chefffe
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Re: Warmstartprobleme

#11 Beitrag von chefffe »

Bodo1200 hat geschrieben: 26. Mai 2022, 22:18 Ja, war bei mir auch so.
Ok, danke ... hätte ich nicht gedacht das BMW 1200er mit Rollerbatterien ausliefert :D aber gleich den Einbauplatz für eine "Ordentliche" vorsieht. Aber gut, scheint ja zu klappen dank LED etc. ...
mathiasz
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Re: Warmstartprobleme

#12 Beitrag von mathiasz »

Zunächst erst mal sorry Leute, ich hatte die Woche keine Gelegenheit reinzuschauen. Also meinen Dank an alle die hier beigetragen haben!
Habe eben mal nachgemessen. Beim einschalten sagt der Bordcomputer 12,6V. Das ist schon mal nicht schlecht. Es ist eine Intact mit 12Ah und angeblich 250A Startstrom, also mehr als die Orginalbatterie zu bieten hat. Jedenfsalls laut Datenblatt. Ich lade jetzt gerade mal meine Aprilia auf, die hat letztes Jahr eien neue YUASA bekommen, evtl. ist die tatsächlich besser. Kann mir ja sicherheitshalber beide Akkus in den Seitenkoffern mitnehmen....
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Re: Warmstartprobleme

#13 Beitrag von Marcellus »

Intact sind normalerweise sehr gut!
Grüße
Marcellus
mathiasz
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Re: Warmstartprobleme

#14 Beitrag von mathiasz »

So. Jetzt nach der Samstagsbastelei die Auflösung:
4x hintereinander starten und die "intAct Bike-Power Motorradbatterie GEL YTX14-BS 12V 12Ah" hat komplett den Geist aufgegeben. Leerlaufspannung hat sich auf 9V eingependelt, kein aufladen mehr möglich. Habe mal den Batterieversender angeschrieben ob es da so etwass wie Garantie gibt. Gekauft am 11.5.22
Sachen gibts....

Mathias
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chefffe
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Re: Warmstartprobleme

#15 Beitrag von chefffe »

Passt nicht so richtig zu deiner Anfangsbeschreibung aber gut, das ist ja eindeutig. Schmeiss dem Verkäufer das Teil wieder auf den Tisch, das Ding ist ja völlig im Eimer.
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joerg58kr
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Re: Warmstartprobleme

#16 Beitrag von joerg58kr »

Wie so passt doch: die alte Batterie war platt und die neue halt auch. Kommt beim besten Hersteller mal vor. Garantie und gut
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Re: Warmstartprobleme

#17 Beitrag von Marcellus »

So ist es leider, ist meinem Vater beim Freundlichen vor 2Jahren passiert.
Ein Kollege hat 2 Mal seine Batterie vom Smart umgetauscht (laut Werkstatt defekt), dann hat er festgestellt dass das Massekabel am Anlasser total korrodiert ist... Die Batterien waren also völlig in Ordnung und die Werkstatt wurde sofort gewechselt....
Grüße
Marcellus
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Re: Warmstartprobleme

#18 Beitrag von Timmi_1 »

Hallo das Problem hatte ich 2021 auch. Batterie getauscht und es ging ein bisschen besser. Richtige Abhilfe brachte nur ein Zerlegen und Reinigen und Neuschmieren des Anlassers. Der Anlaufstrom beim Starten war viel zu hoch. Siehe auch "Anlasserproblem"
Grüße von Reicon
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