20.000er Inspektion zzgl. neue Reifen - was darf das kosten?
-
Re: 20.000er Inspektion zzgl. neue Reifen - was darf das kosten?
Meine 20000er kam auf 431,11 €. Natürlich ohne Reifen! Da erscheint 950 mit Reifen schon mächtig! Und Öl mitbringen reißt es dann auch nicht raus! Würde ich auch nie machen! Lasst die Werkstätten auch leben! Der Ärger, wenn der Händler vor der Haustür pleite macht, ist sicher größer als die Ersparnis! Ich staune immer: Motorrad für nahe 20000 Euro kaufen und dann bei ein paar Litern Öl sparen wollen!
- bmw peter
- Mopped(s): R1100S
Gerade weil die Dinger so teuer geworden sind, muß manch einer an anderer Stelle sparen.rstom hat geschrieben: 25. Juni 2022, 12:28Ich staune immer: Motorrad für nahe 20000 Euro kaufen und dann bei ein paar Litern Öl sparen wollen!

BMW PETER BMW R1100S EZ2005
- Alpenbummler
- Mopped(s): R1250R LC (2023)
Für's Motorrad hat man mir letztes Jahr 19,44 €/Liter berechnet.
Für's Auto kaufe ich es immer selbst und habe zuletzt 12 €/Liter im Internet bezahlt (Castrol).
Wegen den 7,50 € mache ich kein Juchee. Das darf der BMW-Dealer besorgen, entsorgen und berechnen.
Für meinen VW habe ich zuletzt vor 20 Jahren Öl in der Werkstatt gekauft. Wenn ich mich nicht täusche, berechnen die heute mehr als 30 € für den Liter. Und da gehen dann auch noch an die 6 Liter rein. Das ist so utopisch, dass ich da nicht mitmachen kann. "Leben und leben lassen" gilt immerhin in beiden Richtungen.
Für's Auto kaufe ich es immer selbst und habe zuletzt 12 €/Liter im Internet bezahlt (Castrol).
Wegen den 7,50 € mache ich kein Juchee. Das darf der BMW-Dealer besorgen, entsorgen und berechnen.
Für meinen VW habe ich zuletzt vor 20 Jahren Öl in der Werkstatt gekauft. Wenn ich mich nicht täusche, berechnen die heute mehr als 30 € für den Liter. Und da gehen dann auch noch an die 6 Liter rein. Das ist so utopisch, dass ich da nicht mitmachen kann. "Leben und leben lassen" gilt immerhin in beiden Richtungen.
- Alpenbummler
Nachtrag: der Internetpreis für's Auto-Castrol war nur 7,50 €/Liter sehe ich gerade.
Bei 4 Litern, die ins Motorrad rein müssen, sind es 50 € Unterschied minus Altöl-Entsorgung, die ich mir ehrlicherweise berechnen lassen müsste. Na ja.
Bei 4 Litern, die ins Motorrad rein müssen, sind es 50 € Unterschied minus Altöl-Entsorgung, die ich mir ehrlicherweise berechnen lassen müsste. Na ja.
- Vmax
- Mopped(s): R1200R LC
In den 80 igern hatte man das Altöl sehr gerne als Holzschutzmittel für Gartenzäune verwendet! Da gab es billige 5 L Ölkanister aus dem Baumarkt für das Auto und musste nicht so genau auf die Ölbezeichnung achten. Die Karren liefen einfach.
Inspektionskosten: Ich war dieses Jahr zum ersten Mal bei einer freien Werkstatt für die 30.000er. Der berechnete einen Stundensatz von 75 Euro plus Mehrwertst. also umgerechnet 6,25 Euro / Arbeitseinheit. Ausschlaggebend war bei mir die räumliche Nähe, 10 km anstatt 130 km einfache Strecke.
Reifenwechsel auf Michelin PR4 inklusive Komplettde und -montage: 310 Euro!
Nun kostet der neue Michelin Road 6 ja schon nackt 330 Euro ohne Montage. Da kann man mit 400 Euro für einen Satz Reifen Komplettkosten rechnen, d.h. pro 100 km Fahrstrecke 4 Euro Reifenkosten (falls der Satz 10000 km halten sollte). Spritkosten kommen um die 10 Euro pro 100 km dazu.
Also 14 Euro / 100 km kann man ohne Wartung und Wertverlust realistisch ansetzen.
Deshalb wundert mich auch nicht der Artikel von der Motorrad Zeitung, dass Motorradfahrer im Durchschnitt NUR 2xxx km im Jahr fahren!
Ich fahre schon wenig, aber auf 7000 km komme ich mit dem Moped immer im Jahr, obwohl ich mit dem Auto beruflich 50000 km unterwegs bin.
Inspektionskosten: Ich war dieses Jahr zum ersten Mal bei einer freien Werkstatt für die 30.000er. Der berechnete einen Stundensatz von 75 Euro plus Mehrwertst. also umgerechnet 6,25 Euro / Arbeitseinheit. Ausschlaggebend war bei mir die räumliche Nähe, 10 km anstatt 130 km einfache Strecke.
Reifenwechsel auf Michelin PR4 inklusive Komplettde und -montage: 310 Euro!
Nun kostet der neue Michelin Road 6 ja schon nackt 330 Euro ohne Montage. Da kann man mit 400 Euro für einen Satz Reifen Komplettkosten rechnen, d.h. pro 100 km Fahrstrecke 4 Euro Reifenkosten (falls der Satz 10000 km halten sollte). Spritkosten kommen um die 10 Euro pro 100 km dazu.
Also 14 Euro / 100 km kann man ohne Wartung und Wertverlust realistisch ansetzen.
Deshalb wundert mich auch nicht der Artikel von der Motorrad Zeitung, dass Motorradfahrer im Durchschnitt NUR 2xxx km im Jahr fahren!
Ich fahre schon wenig, aber auf 7000 km komme ich mit dem Moped immer im Jahr, obwohl ich mit dem Auto beruflich 50000 km unterwegs bin.
- RE7
- Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Ein Satz Reifen, 300 Euro. Montage pro Rad je 40 Euro, dann kostet die Inspektion 570 Euro. Das ist jetzt kein Schnapper aber soooo wahnsinnig teuer ist es nun auch nicht.
Als BMW Kunde bezahle ich halt den schicken Ausstellungsraum irgendwie mit. Und bei Suzuki oder Kawasaki ist es auch nicht billiger.
Als BMW Kunde bezahle ich halt den schicken Ausstellungsraum irgendwie mit. Und bei Suzuki oder Kawasaki ist es auch nicht billiger.
- casait
- Mopped(s): R12 NineT
DANKE!Alpenbummler hat geschrieben: 25. Juni 2022, 12:22
Hab' bei dieser Gelegenheit nachgeschaut, was der 20er Service 2019 an meiner R12R inkl. Bremsflüssigkeitswechsel h+v gekostet hat: 570 € brutto.
Mit Inflation plus Reifen sind deine 950 € im gleichen Rahmen.
Dafür unterstützen wir einen deutschen Betrieb, der seine Mitarbeiter (hoffentlich) ordentlich bezahlt und Steuern und Sozialversicherungsbeiträge abführt, die uns allen wieder zugute kommen (macht der Yamaha-Dealer um's Eck allerdings auch).
-
- Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
der einzige Denk- und Handlungsansatz ist das unnötige verbauen noch neuerer Dichtungen. Da kann man 100.-€ sparen somit wären es 850.- und akzeptabel.
Teurer, nicht nur die Reifen, ich hatte mal 2016 Auslassventile bestellt heute nach 6 Jahren kosten die 11,5% mehr.
Bei Reifen seit einem halben Jahr, bei Öl seit 2 Wochen, aber das ist noch was anderes.
Es geht uns / Mir noch sehr gut.
Teurer, nicht nur die Reifen, ich hatte mal 2016 Auslassventile bestellt heute nach 6 Jahren kosten die 11,5% mehr.
Bei Reifen seit einem halben Jahr, bei Öl seit 2 Wochen, aber das ist noch was anderes.
Es geht uns / Mir noch sehr gut.
Zuletzt geändert von teileklaus am 25. Juni 2022, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
- Vmax
Ein vernünftig gewartetes Motorrad beugt auch Schäden und Pannen vor, die würden noch mehr ins Geld gehen.
Wenn ich mir die Rechnungen von meiner Ex Yamaha Tracer und nun der BMW vergleiche, liegt die BMW garnicht mal so schlecht da. Liegt es am wartungsfreudigen Boxermotor?
Wenn ich mir die Rechnungen von meiner Ex Yamaha Tracer und nun der BMW vergleiche, liegt die BMW garnicht mal so schlecht da. Liegt es am wartungsfreudigen Boxermotor?
- Alpenbummler
- joerg58kr
- Moderator
- Mopped(s): R12RS 06/15 K54, F800ST 01/12
Noch können wir überhaupt Motorrad (mit Verbrennungsmotor) fahren, noch können wir die Dinger auch bei einem verhältnismäßig nahen Händler mit Werkstatt vor Ort kaufen. Der uns dann auch noch mal sein Ohr leiht, wenn wir mal ein Problem haben oder uns auch mal ein E-Teil verkauft, uns ein paar Klamotten/Helme anprobieren lässt, ggf. sogar noch einen Vorführer kostenfrei für die Inspektionszeit zur Verfügung stellt, und und ....
Mit den AWs/Lohnkosten und auch Preisen für Ersatzteile/Öle zahlen wir nicht nur den Mann/Frau in der Werkstatt (samt seiner Sozialabgaben) sondern damit wird das gesamte Unternehmen finanziert. Buchhaltung, Lagerhaltung, (Spezial-) Werkzeuge, Fortbildungen, Pacht/Gebäude, Abschreibungen,..., und am Schluss muss auch noch ein Unternehmensgewinn für den Inhaber übrig bleiben. Sonst macht er den Laden nämlich dicht. Je größer der Glaskasten, je mehr Personal um so mehr Nebenkosten, siehe Werks-NL
Wer selbstständig ist, kennt die Kostenrechnungen bis zum letzten Nagel, wenn nix hängen bleibt, ...
Wer dies nicht akzeptier muss selber schrauben. In ein paar Jahren haben wir eh nur noch Wegwerffahrzeuge ohne Service, die man Online bestellen kann.
Evtl. gibt es dann pro Bundesland noch eine Garantiecenter zum Austausch von Kleinteilen, das war es dann 

Mit den AWs/Lohnkosten und auch Preisen für Ersatzteile/Öle zahlen wir nicht nur den Mann/Frau in der Werkstatt (samt seiner Sozialabgaben) sondern damit wird das gesamte Unternehmen finanziert. Buchhaltung, Lagerhaltung, (Spezial-) Werkzeuge, Fortbildungen, Pacht/Gebäude, Abschreibungen,..., und am Schluss muss auch noch ein Unternehmensgewinn für den Inhaber übrig bleiben. Sonst macht er den Laden nämlich dicht. Je größer der Glaskasten, je mehr Personal um so mehr Nebenkosten, siehe Werks-NL
Wer selbstständig ist, kennt die Kostenrechnungen bis zum letzten Nagel, wenn nix hängen bleibt, ...

Wer dies nicht akzeptier muss selber schrauben. In ein paar Jahren haben wir eh nur noch Wegwerffahrzeuge ohne Service, die man Online bestellen kann.

K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Wiki
- Vmax
Ja der Fachkräftemangel schlägt in allen Bereichen voll durch. Die Warteschlangen werden überall immer länger und die Preise steigen.joerg58kr hat geschrieben: 26. Juni 2022, 08:50
Wer dies nicht akzeptier muss selber schrauben. In ein paar Jahren haben wir eh nur noch Wegwerffahrzeuge ohne Service, die man Online bestellen kann.Evtl. gibt es dann pro Bundesland noch eine Garantiecenter zum Austausch von Kleinteilen, das war es dann
![]()
Wegwerf BMWs wird es wohl sicherlich nicht geben, die km Jahresfahrleistungen werden vielleicht noch weiter zurückgehen. VIelleicht schonen die Leute ihre Motorräder einfach, um Kosten zu sparen?
Im Schnitt wird nach Statistik eh nur noch 2172 km pro Jahr gefahren. Was soll da schon groß verschleißen? Welche Arbeiten fall bei so wenige km schon an?
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... kilometer/
- hixtert
- Mopped(s): BMW, Triumph
Wechsel der Bremsflüssigkeit alle ~zwei Jahre ... und die HU.Vmax hat geschrieben: 26. Juni 2022, 11:26...
Im Schnitt wird nach Statistik eh nur noch 2172 km pro Jahr gefahren. Was soll da schon groß verschleißen? Welche Arbeiten fall bei so wenige km schon an...
Mehr fällt bei meiner Q seit einiger Zeit nicht mehr an.
Grüße
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go

- GTD
- Mopped(s): R 1250 RS Bj. 2020
@casait
Wenn Du Deine Rechnung mal hochlädst, kann man eine bessere Beurteilung zum Preis vornehmen. Zum Beispiel meine 20.00er Rechnung von letzter Woche => https://abload.de/image.php?img=20.000er06k25.jpg in einer großen BMW-Niederlassung in Dresden. Stundensatz knapp 124,- €. Dafür aber super Service. Bei Abgabe des Motorrads schon kurze Begutachtung nach Fehlern / Verschleiß. Dann bekomme ich einen Endpreis genannt, der sogar schriftlich festgehalten ist. Bei mir 430,- € + ggfs. kommt beim Ventilspiel prüfen noch 180,- € für´s einstellen der Ventile dazu. Wenn das bei Dir mit gemacht wurden ist, wären das z.B. 610,- €. Und dann noch 340,- € für Reifen samt Ein- / Ausbau + Wuchten usw. - finde ich dann sogar vollkommen ok. Da der Posten Öl bei Dir ja fehlt (86,- € bei mir), wäre dann echt die Frage wo es dann teurer bei Dir ist. Kann ja fast nur höherer Stundenlohn oder irgendwelche teurern Dichtungen sein. Hast Du vielleicht was für´s Ersatzfahrzeug bezahlen müssen?
Kurzer Einblick in Deine Rechnung wäre also wirklich super interessant für alle hier.
Wenn Du Deine Rechnung mal hochlädst, kann man eine bessere Beurteilung zum Preis vornehmen. Zum Beispiel meine 20.00er Rechnung von letzter Woche => https://abload.de/image.php?img=20.000er06k25.jpg in einer großen BMW-Niederlassung in Dresden. Stundensatz knapp 124,- €. Dafür aber super Service. Bei Abgabe des Motorrads schon kurze Begutachtung nach Fehlern / Verschleiß. Dann bekomme ich einen Endpreis genannt, der sogar schriftlich festgehalten ist. Bei mir 430,- € + ggfs. kommt beim Ventilspiel prüfen noch 180,- € für´s einstellen der Ventile dazu. Wenn das bei Dir mit gemacht wurden ist, wären das z.B. 610,- €. Und dann noch 340,- € für Reifen samt Ein- / Ausbau + Wuchten usw. - finde ich dann sogar vollkommen ok. Da der Posten Öl bei Dir ja fehlt (86,- € bei mir), wäre dann echt die Frage wo es dann teurer bei Dir ist. Kann ja fast nur höherer Stundenlohn oder irgendwelche teurern Dichtungen sein. Hast Du vielleicht was für´s Ersatzfahrzeug bezahlen müssen?
Kurzer Einblick in Deine Rechnung wäre also wirklich super interessant für alle hier.
- wolfgang
- Moderator
So wie du es gemacht hast, ist es i.O.. Keine Namen, Adressen oder sonstiges enthalten.
- blueq
- Mopped(s): Suzuki DL 1050 VStrom 2022
Ich kenne niemand dessen Ventile schon bei 20000 Km eingestellt wurden,selbst der Werkstattmeister hat bestätigt das bislang noch keine Korrektur nötig war.GTD hat geschrieben: 27. Juni 2022, 11:06 @casait
Bei mir 430,- € + ggfs. kommt beim Ventilspiel prüfen noch 180,- € für´s einstellen der Ventile dazu.
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt !
- casait
- Mopped(s): R12 NineT
Ich weiß nicht, ob es geklappt hat. Aber ich habe versucht, die Rechnung hochzuladen:
Bild "s1uvj2i.jpg" anzeigen.
Bild "s2qzjue.jpg" anzeigen.
Bild "s395kr3.jpg" anzeigen.
Bild "s4pgj45.jpg" anzeigen.
Bild "s1uvj2i.jpg" anzeigen.
Bild "s2qzjue.jpg" anzeigen.
Bild "s395kr3.jpg" anzeigen.
Bild "s4pgj45.jpg" anzeigen.
- joerg58kr
- Moderator
Die Arbeitswerte passen soweit, ich sie mit denen der R1200R vergleichen kann. O.k. ein paar kleine Abweichungen, aber passt. Die 8,40€/AW sind auch im Rahmen. Für den Reifenwechsel wurde mit 50,-€ gar nur ~die Hälfte angesetzt, anstatt der 12AWs. Gut, ob die Kopfdichtungen wirklich nötig waren? Bei vorsichtigem Ausbau ist durchaus eine zweite Verwendung möglich, aber halt nicht immer. Wenn der Schrauber sich etwa Mühe gibt ... Macht am Schluss halt auch 130.-€ (brutto) aus. Habe ich mich allerdings auch schon drüber geärgert, allerdings nicht bei der 20TKM.
Reifenkosten na ja, habe gerade die gleichen bei Mopedreifen für 285,-€ (schon teuer genug gegenüber dem Vorjahr
) bestellt.
Wenn ich die Brennholzpreise sehe mehr als das Doppelte
Reifenkosten na ja, habe gerade die gleichen bei Mopedreifen für 285,-€ (schon teuer genug gegenüber dem Vorjahr

Wenn ich die Brennholzpreise sehe mehr als das Doppelte

K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Wiki
Wiki
- Alex.
- Mopped(s): R1200R
Die Dichtungen der Zylinderkopfhabe wurden bei mir zuletzt vor > 5 Jahren ersetzt, bis heute dicht.
Ist der Luftfilter bei der Wassergekühlten so verbaut (5 AWs)?
Ansonsten sieht die Rechnung plausibel aus und ohne den Reifenwechsel im Rahmen.
Wusste gar nicht, dass der neue Motor eine Einfachzündung hat, again what learned.
Ist der Luftfilter bei der Wassergekühlten so verbaut (5 AWs)?
Ansonsten sieht die Rechnung plausibel aus und ohne den Reifenwechsel im Rahmen.
Wusste gar nicht, dass der neue Motor eine Einfachzündung hat, again what learned.
Gruß Alex
(aka varoque)
(aka varoque)
- chefffe
Der LuFi ist schon stärker verbaut, Tank-und Seitenverkleidung muss runter. Was bin ich doch froh das ich selbst schraube wenn ich das hier lese 
Die gesparten ca. 800€ stecke ich lieber in Urläube

Die gesparten ca. 800€ stecke ich lieber in Urläube

- wolfgang
- Moderator
Das Problem aus Sicht der Werkstatt ist eben, wenn sie nicht wechselt und nicht dicht ist, wird die Arbeit 2 x gemacht. Deshalb gehen die kein Risiko ein. Man kann sich die Teile aber auch geben lassen und beim nächsten Wechsel diese beistellen. Dann sollte das Risiko beim Beisteller liegen.Die Dichtungen der Zylinderkopfhabe wurden bei mir zuletzt vor > 5 Jahren ersetzt, bis heute dicht.
- Alex.
- Mopped(s): R1200R
Das Risiko liegt in jedem Fall beim Auftraggeber (mir), der den Wechsel nicht wünscht. Bisher hat meine Werkstatt dem Wunsch immer stattgegeben.
Gruß Alex
(aka varoque)
(aka varoque)
- joerg58kr
- Moderator
Laut Arbeitsanweisung (R1200xx) ist die Dichtung erst zu reinigen, prüfen und nur bei Defekt (ggf.) zu ersetzen. Also geht BMW davon aus, dass sie mehrfach verwendet werden kann und wenn der Mechanikus einigermaßen sauber arbeitet funktioniert dies auch.
Wenn er im Stress ist, weg und neu, geht schneller und ... es freut sich der Controller
.

Wenn er im Stress ist, weg und neu, geht schneller und ... es freut sich der Controller

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wiki
Wiki
- bo25
Habe meine eben von freundlichen abgeholt, von der 20000
Ohne Luftfilter (Dauerluftfilter) und mit Ersatzmoped (28,50€) habe ich 561,52€ bezahlt.
Finde ich einen fairen Preis//uploads.tapatalk-cdn.com/202206 ... b1638e.jpg//uploads.tapatalk-cdn.com/202206 ... 240e67.jpg
Ohne Luftfilter (Dauerluftfilter) und mit Ersatzmoped (28,50€) habe ich 561,52€ bezahlt.
Finde ich einen fairen Preis//uploads.tapatalk-cdn.com/202206 ... b1638e.jpg//uploads.tapatalk-cdn.com/202206 ... 240e67.jpg