Zu niederes Standgas an der K27 Bj 2014
- Varamasch
- Mopped(s): R 1200 R Classic
Zu niederes Standgas an der K27 Bj 2014
Ich habe den 50 T-Km-Service selbst durchgeführt und unter Zuhilfenahme einer Schlauchwaage synchronisiert. Die Leerlaufstepper habe ich mittels Motoscan temporär stillgelegt.
Der Boxer fährt sich anschließend besser und ruhiger, die Leistung ist auch voll da.
Nun zu meinem Problem: ich habe kein stabiles Standgas wie zuvor; beim schnellen Gaswegnehmen bleibt der Boxer stehen, beim langsamen runtertouren oder nach dem Start geht die Drehzahl auf 500 runter und wird dann auf 1100 hochgeregelt. Das ist ein unbefriedigender Zustand und ich weiss nicht weiter.
Was ich schon gemacht habe:
Fehlermeldung mit Motoscan ausgelesen – keine Fehler / Stepper wurden zurückgesetzt
Die Stepper sind sauber und funktionieren.
Ich habe die Batterie für 2h abgeklemmt und vor dem Starten den Gasgriff bis Anschlag betätigt. Hat auch nichts gebracht.
Spanne ich den Gaszug beim Gasgriff über die Einstellschraube habe ich Standgas und alles fühlt sich normal an. Aber das kann ja nicht die Lösung sein.
Hat jemand einen Tipp für mich, kann ich beim Service was falsch gemacht haben ?
VG Martin
Der Boxer fährt sich anschließend besser und ruhiger, die Leistung ist auch voll da.
Nun zu meinem Problem: ich habe kein stabiles Standgas wie zuvor; beim schnellen Gaswegnehmen bleibt der Boxer stehen, beim langsamen runtertouren oder nach dem Start geht die Drehzahl auf 500 runter und wird dann auf 1100 hochgeregelt. Das ist ein unbefriedigender Zustand und ich weiss nicht weiter.
Was ich schon gemacht habe:
Fehlermeldung mit Motoscan ausgelesen – keine Fehler / Stepper wurden zurückgesetzt
Die Stepper sind sauber und funktionieren.
Ich habe die Batterie für 2h abgeklemmt und vor dem Starten den Gasgriff bis Anschlag betätigt. Hat auch nichts gebracht.
Spanne ich den Gaszug beim Gasgriff über die Einstellschraube habe ich Standgas und alles fühlt sich normal an. Aber das kann ja nicht die Lösung sein.
Hat jemand einen Tipp für mich, kann ich beim Service was falsch gemacht haben ?
VG Martin
- hardholgi
- Mopped(s): RT und NineT
Re: Zu niederes Standgas an der K27 Bj 2014
Wie hast du den Leerlauf synchronisiert ? Hast Du an der linken Drosselklappenanschlagschraube gedreht ? Das sollte man keinesfalls machen. Aber an der rechten Anschlagschraube darfst Du drehen.
- Varamasch
Am Leerlauf habe ich nichts gemacht. Ich habe nur einen Gaszug leicht nachgestellt damit die Drosselklappen gleich öffnen.
-
- Mopped(s): R1150R,K1200RSport,DucatiST2s
Hai,
das gleiche Problem wird hier beschrieben.
Als Lösungsansatz der Kupplungsschalter angegeben.
https://www.powerboxer-forum.de/viewtopic.php?t=4844
Gruß
Marc
Gruß
Marc
-
- Mopped(s): R1150R,K1200RSport,DucatiST2s
Hai,
Gruß
Marc
Gruß
Marc
- Varamasch
Hallo Marc,
Danke für den Link
VG Martin
Danke für den Link
VG Martin
- Varamasch
Update: beim Prüfen ob evt der linke oder rechte Leerlaufstepper für das Problem sorgt habe ich jeweils den Stecker abgezogen und das Leerlaufverhalten beobachtet. Ich kann schlussendlich beide Leerlaufstepper außer Betrieb nehmen und es ändert sich nichts. Sie regelt nach wie vor von 500 auf 1100 Umdrehungen hoch ???
Es sieht so aus dass ich die Leerlaufstepper mit Motoscan ausgeschaltet habe und das Wiedereinschalten nicht geklappt hat.
Kann das sein ? Und falls ja, wie krieg ich die Stepper wieder zum Arbeiten ?
VG Martin
Es sieht so aus dass ich die Leerlaufstepper mit Motoscan ausgeschaltet habe und das Wiedereinschalten nicht geklappt hat.
Kann das sein ? Und falls ja, wie krieg ich die Stepper wieder zum Arbeiten ?
VG Martin
- aimypost
- Moderator
- Mopped(s): R1200R
Sync Vorgang mit Motoscan nach Anleitung starten und beenden oder mit GS911