integral ABS2

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
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most
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integral ABS2

#1 Beitrag von most »

Moin zusammen,

habe mich erneut vorgestellt und habe nun diese R1200R mit 75.000km auf der Uhr. Die Sig & Avatar sind aktuell.

Ich habe das Motorrad mit wissentlich defektem ABS gekauft; der Kommentar war "manchmal geht die Warnlampe bei Start an, manchmal erst nach 10-100km Strecke". Worst case ist halt, das Modul durch Motorrad Köhne (eine freie, auf BMW spezialisierte Werkstatt) ggf. mit Hilfe von RH Electronics instand setzen zu lassen. Selbst bei angenommenen 1500EUR wäre der Kauf für mich noch lohnenswert. Auf der Probefahrt war die Lampe denn auch anfangs aus & ABS funktionierte mehrfach am Hinterrad (VR nicht versucht) - stieg dann aber nach der vierten oder fünften ABS-Bremsung aus. Lampe war dauerhaft an.

Der aktuelle Stand und Symptom:
Die ABS-Lampe ist seit dem (180km bisher gefahren) ab Start des Bikes an. Also kein Blinken, sondern dauerhaft an. Auch nach Abstellen über Nacht und Neustart am Morgen.

Nun habe ich die Tage mal das Forum gemolken und etliche Threads zu dem Thema gefunden - und ich besitze auch Motoscan & einen funktionierenden Adapter.

Folgendes habe ich daraufhin unternommen/inspiziert:
1. Zustand Bremsen: Stand der Bremsflüssigkeit V&H ziemlich exakt auf max. - der letzte Wechsel war vermutlich 2021, das Bike stand seit dem immer in der Garage. Bremsen an sich relativ sauber, genug Belag, keine äußeren Schäden sichtbar. Ich werde bei nächster Gelegenheit mal die Zangen, Kolben und Beläge reinigen, wie ich das bei meiner Experia so mache.
2. Leitungen der Sensoren & Verschmutzung: Verlegung augenscheinlich okay, keine Beschädigungen festzustellen, alles sauber. Hinten konnte ich ohne Demontage des HRs aber das Kabel nur soweit verfolgen, bis es irgendwo unten am HR-Winkelgetriebe verschwindet. Letzter Wechsel aller Öle war 2020; der Winkelantrieb ist aber trocken und die Dichtungen nicht rissig oder ölig.
3. Fehlerspeicher auslesen: Leider hat mein Hirn dabei etwas ausgesetzt - ich habe mir dummerweise keinen Screenshot der zahlreichen Fehlercodes gemacht und konnte mir auch nichts verlässlich merken :cry: :cry: . Egal - Fehler zurückgesetzt.
4. ABS-Modul: Es prangte ein RH-Electronics Aufkleber auf dem Alu-Ventilblock & ich habe auch eine Rechnung aus 2016 über "Reparatur ABS Motorrad (AM) Type AM3 mit Nennung einer Tauschblock-Nummer. Habe mit einem Gummihammer 4-5 Klopfer.

Erste Freude bei der Probefahrt (gleichzeitig Anfahrt ins Büro): Die Warnlampe blinkt bei Start wieder und ging nach kurzem Weg komplett aus. ABS-Bremsungen waren erfolgreich und ich habe erstmals auch vorne mit ABS gebremst. Hinten vielleicht 5x, vorne 2x. Augenscheinlich alles so, wie ich es erwartet habe. Nach etwa 3km ohne ABS-Bremsungen kam dann die Lampe wieder dauerhaft. Kurzer Test hinten: Rad blockiert (oh was für ein Wunder :lol: ).

Da ich sämtliches Ölwechsel-Zeugs aufgrund meiner Elektromotorräder entsorgt habe, wollte ich ohnehin einen Werkstatttermin bei Köhne machen. Inhalt muss ich mal mit dem Wartungsplan abgleichen, aber Syncho und Wechsel aller Flüssigkeiten steht mindestens an.

Fehler auslesen & auf den Motor klopfen werde ich heute abend wiederholen, das geht ja fix. Ggf. poste ich die Codes.

Die Frage an Euch ist nun: Was kann ich sinnvollerweise vor einer Wartung noch probieren?
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Olldie
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Re: integral ABS2

#2 Beitrag von Olldie »

Wenn die Anlage wieder kurz geht, du also Abs hast, würde ich mal auf Schotter oder Sand Rollsplitt das System richtig und lange ruppeln lassen.
Vielleicht hilft es
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joerg58kr
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Re: integral ABS2

#3 Beitrag von joerg58kr »

Hallo Mathias,
Vorteil schon mal, dass es sich um ein Conti MIB ohne BKV handelt, wie es übrigens bis heute (natürlich immer etwas weiter entwickelt/verfeinert) verbaut wird.
Klar die Bremsflüssigkeit sollte erst einmal gewechselt werden, das System dabei gespült. Die Brühe ist schließlich 4 Jahre da drin. Dann das Übliche Batterie und auch klar, Fehler auslesen.
Frage allerdings, warum hatte vor 9 Jahren RH-electronics da schon mal seine Finger im Spiel? Was ist in den 9 Jahren passiert, wie war die Wartung. Wurde das Moped auch artgerecht bewegt oder hat es mehr oder weniger nur gestanden?
Eine erneute Reparatur bei RH liegt irgendwo bei 300-350€ + plus Aus-/Einbau, damit eigentlich auch in Grenzen
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most
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Re: integral ABS2

#4 Beitrag von most »

Moin Jörg, die Batterie kam diesen Sommer neu. Hab' ich gemessen, hat 13,8V Leerlauf. Warum RH da vor 9 Jahren mal involviert war, wusste der Vorbesitzer nicht (die R ist aus 2. Hand; wurde erst 2022 auf den Verkäufer umgeschrieben). Er hat die Unterlagen nie hinterfragt. Spannend dabei, dass die Rechnung zu null EUR "auf Kulanz ohne Verlängerung" ausgestellt wurde - das riecht nach einer Vorgeschichte.
Das Motorrad wurde seit 2020 nur noch 5.000km bewegt, davon seit 2022 sogar nur noch 1.000km. ABS hat der Vorbesitzer nie "nutzen müssen", wie er sich ausdrückte. Es riecht nach "Tod aufgrund Nichtnutzung". Immerhin stand die Mühle immer trocken.

Bis 1500EUR habe ich ja inkauf genommen & freue mich natürlich über jeden kleineren Betrag (300-400EUR habe ich auch bereits mehrfach gelesen).
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most
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Re: integral ABS2

#5 Beitrag von most »

Nachtrag: Habe den Erstbesitzer ausfindig gemacht und mit ihm telefoniert. Hat sich sehr gefreut, über den Verbleib der Maschine zu erfahren. Er hat aufgrund des Alters (jetzt 76) und ein wenig auch Druck der Frau aufgehört & nach einjähriger Bedenkzeit zuletzt dann verkauft, die Maschine hat aber bis dahin fast nur Langstrecke bei gutem Wetter gesehen. Er war damit in den meisten Ländern Europas. Selbst kein Schrauber, hat er alle Wartungen penibel eingehalten. Anfangs BMW, dann beim ABS aufgrund des Preises bei Motorrad Köhne. Er wusste um die Schwachstelle, hat das ABS selbst aber auch fast nie genutzt. Als es dann ausgefallen & instandgesetzt war, kam nach kurzer Zeit wieder die Warnlampe - daher die Kulanz-Reparaturrechnung von RH. Sie hatten anfangs das originale Modul instand gesetzt, es beim 2. Versuch aber durch ein baugleiches Ersatzteil ausgetauscht.
So weit die Vorgeschichte.
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joerg58kr
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Re: integral ABS2

#6 Beitrag von joerg58kr »

Die 13,8V stammen von der Lima, sagt nix über die Batterie aus. Ansonsten sieht das arg nach Wartungs- und Nutzungsstau aus.
Regelventile verklebt, verbabbt,....
So ein Bremssystem sollte min. 2-3x pro Saison in den Regelbereich gebremst werden.
Wie schon geschrieben, Fehlerspeicher auslesen
Dann weitergehen...
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Re: integral ABS2

#7 Beitrag von most »

Habe heute früh nochmal gemessen: 12,8V... Ich meine zwar letzte Woche 13,8V gemessen zu haben, aber das kann eigentlich gar nicht sein. Auch für eine fast neue Batterie wäre das doch a bisserl viel. Mit Leerlauf meinte ich nicht Standgas, sondern Leerlaufspannung, also Bike aus, keine Verbraucher dran.
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Re: integral ABS2

#8 Beitrag von most »

IMG_0527.png
Ich lasse mal Bilder sprechen. Das ABS hatte aufgrund des Wetters der letzten Tage eher geringere Priorität - die Mühle steht tiptop-geputzt im Schuppen und ein kaputtes ABS läuft ja nicht weg :lol: . Hatte zuletzt alle Fehler gelöscht und heute morgen bei -5° eine kleine Probefahrt gemacht. Die Batteriespannung macht auch die recht kalten Nächte mit. Erste ABS-Bremsung nach 3km - alles okay! Dann mehrfach „ratternd ins ABS“ gebremst. Wollte mich schon freuen… aber dann nach der x-ten ABS-Bremsung kam dann doch der Fehler - Warnlampe ging an & leuchtete dauernd.

Diesen Fehler hatte ich ganz am Anfang direkt nach dem Kauf nicht. Habe mir zwar die Fehler wie gesagt nicht gemerkt, aber „Pumpenmotor: Spannungsversorgung“ war da nicht dabei. Nach Löschen des Fehlers kam er mehrfach wieder.

Habe zwischenzeitlich die vorderen Bremssättel gereinigt (Prilwasser, Bürste, Kolbenränder gesäubert und mit DOT4-kompatibler Paste behandelt, Bremsbeläge an den Kontaktflächen spärlich mit Plastilube behandelt. Dabei auch den ABS-Sensor vorne begutachtet. Prädikat „optisch sauber & unauffällig“.

Hat noch jemand Tipps?
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Re: integral ABS2

#9 Beitrag von teileklaus »

du hast doch die Fehler schon gepostet die abgearbeitet werden müssen damit sie nicht mehr kommen Pumpenmotor Spannung..
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most
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Re: integral ABS2

#10 Beitrag von most »

Hä? Klaus, ich verstehe leider nicht, was du mir sagen willst.
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joerg58kr
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Re: integral ABS2

#11 Beitrag von joerg58kr »

Ganz einfach, was die Fehlermeldung besagen: Spannungsproblem am Druckmodulator.
Ggf. mal den Steuergerätestecker trennen, die Konakte (beiden Seiten) auf Korrosion prüfen.
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Re: integral ABS2

#12 Beitrag von most »

Ah danke. Das werde ich angehen!
@teileklaus: Ich schätze Deine Beiträge sehr, die haben immer Substanz. Bitte hab Geduld mit mir und erklär noch mal mit anderen Worten, was du meinst.
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Alex.
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Re: integral ABS2

#13 Beitrag von Alex. »

Den Fehlercode Pumpenmotorspannung hatte ich auch schon sporadisch.
Glück gehabt, bei mir war das ein Anzeichen einer sterbenden Batterie. Seit dem Batterietausch ist Ruhe.
Gruß Alex
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most
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Re: integral ABS2

#14 Beitrag von most »

Tja, die Stecker sind okay. Dennoch mit ein wenig Kontaktspray behandelt. Auch habe ich andere ECU-Kontakte untersucht.
Die Batterie ist recht neu & hat ausreichend Spannung, wie schon geschrieben. Es ist eine Lithium-Batterie, die bei der Kälte zwar nicht die Leistung hat - aber würde bei Unterspannung das ABS nicht sofort einen Fehler werfen? Das tut es jedenfalls nicht, sondern funktioniert erst mal ein paar mal. Wenn der Motor läuft und die LiMa abliefert, dann sollte auch die Spannungslage in Ordnung sein.

Aber das werde ich morgen mal während einer Probefahrt messen.

Ich mag mir immer Bilder zu den Themen ansehen, habe daher ein paar aufgenommen:
IMG_0548.jpeg
IMG_0549.jpeg
IMG_0550.jpeg
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Re: integral ABS2

#15 Beitrag von joerg58kr »

Lithium-Ionen-Akku, ok wie sieht denn da das Zusammenspiel Ladespannung, Laderegelung, Lima, aus?
Hier trifft immerhin min. 20 Jahre alte Elektrotechnik auf aktuelle.
Dazu noch der erhöhte Spannungsbedarf beim ersten Start und ABS-Test.

So wie es schon unterschiedlich ausgelegte Ladesysteme für Gel und AGM Batterien gibt.

Alternativ mal versucht den ursprünglich verbauten Batterietyp (AGM/Gel) zu verwenden?
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Re: integral ABS2

#16 Beitrag von teileklaus »

Erst mal sorry dann liegt es an mir wenn du mein Geschreibsel nicht verstehst:
Also der Fehlerspeicher sagt doch Spannung Pumpenmotor..
Also ist der Fehler zu Löschen und bei Neuauftreten wieder auszulesen!
Kommt dann wieder Pumpenmotor Spannung dann ist das wohl so.
Entweder man Zapft die Spannungsversorgung am Stecker zum ABD Modul an dort sind gleaube ich 2 X Plus einmal dauer und einmal Zündungsplus und einemal Masse. da sind die breiten fetteren Stecker und Kabel.
Am ehesesten glaube ich daran, dass die Kohlen des Pumpenmotors hängen, da gab es schon mal Probeleme auch an welchen die ich schon in der Hand hatte R1200 GS .. Vl erkennt das Steuergerät dass beim Motorlauf der ABS Motor Strom nicht stimmt der gezogen wird?
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Re: integral ABS2

#17 Beitrag von most »

joerg58kr hat geschrieben: 22. November 2025, 20:58 Alternativ mal versucht den ursprünglich verbauten Batterietyp (AGM/Gel) zu verwenden?
Ja, das hatte ich auch schon gedacht. Wenn man in die Bremse steigt, dann hat der Motor ja i.d.R. Leerlauf - und da wird's dann spannend, welche Spannung dann am Akku anliegt. Ich werde morgen mal eine Probefahrt mit angeschlossenem Multimeter machen, evtl. ist das aufschlussreich.
teileklaus hat geschrieben: 22. November 2025, 21:24 Also ist der Fehler zu Löschen und bei Neuauftreten wieder auszulesen!
Kommt dann wieder Pumpenmotor Spannung dann ist das wohl so.
Ja, habe ich ja auch 3x gemacht. Wir sind uns dann einig: Scheint wohl Tatsache zu sein. :)
teileklaus hat geschrieben: 22. November 2025, 21:24 Entweder man Zapft die Spannungsversorgung am Stecker zum ABD Modul an dort sind gleaube ich 2 X Plus einmal dauer und einmal Zündungsplus und einemal Masse. da sind die breiten fetteren Stecker und Kabel.
Das wäre "advanced Basteling"... an die Kabel gehe ich nicht.
teileklaus hat geschrieben: 22. November 2025, 21:24 Am ehesesten glaube ich daran, dass die Kohlen des Pumpenmotors hängen, da gab es schon mal Probeleme auch an welchen die ich schon in der Hand hatte R1200 GS .. Vl erkennt das Steuergerät dass beim Motorlauf der ABS Motor Strom nicht stimmt der gezogen wird?
Klar, das könnte sein. Da wären meine Möglichkeiten aber am Ende. Am Motor des ABS hatte ich bereits beherzt geklopft. Also "sanft" hängende Kohlen haben sich sicher gelöst.

Habe ja ohnehin noch eine Wartung vor - das Ölgepansche will ich aber nicht selbst machen, damit beehre ich Motorrad Köhn. Sollte sich dann das ABS Problem nicht gelöst haben (vorher ggf. neue AGM Batterie), dann muss es eben durch Köhn und RH-Electronics gelöst werden. Ich wollte hier nur mal die einfachen Dinge abprüfen.
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Re: integral ABS2

#18 Beitrag von most »

Update:
Habe mit ein Kabel von den Batteriepolen zu einem am Cockpit befestigten Fluke montiert, ordentlich mit Ringkabelschuhen und 4mm Bananenstecker am anderen Ende.
Akku fällt beim Anlassen der Maschine auf 10.xxV ab. Die Zehntel kann ich nicht ablesen, das ist zu träge und geht letztendlich auch zu schnell. Dann DIREKT mal den Fehlerspeicher ausgelesen - keine Fehler! Daher würde ich jetzt mal den Akku als Ursache ausschließen.

Bei der Fahrt liegen 14,44V am Akku an, selbst bei Leerlauf liefert die LiMa immer noch Leistung, dass immer über 14V angezeigt werden.

Dann auf einem Großraumparkplatz (Messe Hannover) mit Grünstreifen mal so richtig nach Herzenlust das ABS regeln lassen. Hinten, vorne, wieder hinten. Bremsungen aus 70km/h auf Gras (feucht, teils mit Rauhreif). Mehrfach.

Aber dann ist es nach einer Bremsung doch wieder ausgestiegen - gleiche Meldungen wie bereits bekannt. Spannend ist es, dass ich den Fehler vor Ort nicht zurücksetzen konnte. Er blieb da, obschon Motoscan beim Löschen Erfolg gemeldet hat.

Ich bin nun mit meinen Bescheidenen Kenntnissen trotz Eurer super Unterstützung am Ende. Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als das ABS im Rahmen der nächsten Wertung ausbauen und durch RH instandsetzen zu lassen.
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Re: integral ABS2

#19 Beitrag von most »

Moin, so die Sache hat nun ein gutes Ende genommen und ich habe noch einige Erkenntnisse dabei gewonnen, die ich gerne teilen möchte.

Motorrad Köhn hat im November gesundheitlich bis Januar dicht gemacht, daher bin ich zu M+M Zweiradservice - eine andere freie BMW-Werkstatt mit ebenso gutem Ruf. Die arbeiten allerdings zur ABS-Instandsetzung nicht mit RH-Elektronik, sondern mit der Laatzener Firma „ABS-Steuergeräte“ (Stadtteil im Süden Hannovers). Grund: RH Verstemmt den Motor am Alublock nach Reparatur, ABS-Steuergeräte verschraubt ihn und daher kann so ein Block im Zweifelsfall mehrfach repariert werden.
Die Verstemmung sieht so aus:
IMG_0584.jpeg
Und die Verschraubung dann so (mitsamt extra angefertigter Bügel zum niederhalten des Motors):
IMG_0575.jpeg
Und die Verschraubung bei ABS-Steuergeräte geht halt nicht, wenn zuvor schon von RH verstemmt wurde, weil dann kein Fleisch mehr da ist, um das Gewinde zu setzen. In den Block tiefer rein können sie nicht schrauben, weil da Hydraulikleitungen sitzen und das Risiko auf ein Leck zu groß wird. RH nimmt dann auch einen ordentlichen Aufpreis, falls ein zweites mal repariert werden muss - kein Wunder, es ist ja auch kein Material mehr da, um ein zweites mal zu verstemmen. Vermutlich machen sie das dann genauso wie ABS-Steuergeräte: Es wird einfach ein anderer Hydraulikblock genutzt. Im Smalltalk nach Abholung meinte der Kollege bei ABS-Steuergeräte, dass sie einige Dutzend ABSse auf Lager hätten und quasi immer die Option auf Tausch des Alublocks hätten.

So habe ich also einen anderen überholten Alu-Block samt bereits überholten Motor aus dem Lager bekommen, die ECU wurde lediglich umgebaut und das gesamte Modul muss daher nicht neu angelernt werden. Kostet hier dann leider auch Aufpreis. Aber immerhin habe ich meinen alten Block zurück erhalten und schon geöffnet:
IMG_0589.jpeg
Überraschender Weise sieht der Bereich um die Kohlen ja wie neu aus! Kein Kohlestaub o.ä. - das ABS wurde offenbar nie genutzt.

Gestern habe ich den Bock dann samt Inspektion mit allen neuen Flüssigkeiten, neuem Generatorriemen, synchronisiert mit eingestelltem Ventilspiel und neuem Faltenbalg am Winkelgetriebe und gewechseltem ABS-Modul abgeholt - und erst mal das ABS auf einer feuchten Kopfsteinpflaster-Strasse rattern lassen :lol: . Wenig überraschend geht es.

Jetzt werde ich bei Gelegenheit das Lager von der Motorwelle abziehen, um einen besseren Blick auf die Kohlen werfen zu können. Und mal sehen, ob ich an die 3D-Daten vom Alublock komme. Evtl. lassen sich bei meinem Block ja doch noch Gewindelöcher setzen… :wink:
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Re: integral ABS2

#20 Beitrag von Alex. »

Vielen Dank für diese wertvollen Einblicke.
Nur für den Fall der Fälle, das ist der von dir genannte Anbiter aus Hannover?
https://www.abs-steuergeraete.de/r1200r ... ergeraete/
Gruß Alex
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Re: integral ABS2

#21 Beitrag von most »

Si Senor!
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