Inspektionsintervalle wissentlich ausdehnen

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
joerg58kr
Moderator
Mopped(s): R12RS 06/15 K54, F800ST 01/12

Re: Inspektionsintervalle wissentlich ausdehnen

#26 Beitrag von joerg58kr »

Die Ventildeckeldichtung hat sogar meine freie Werkstatt profilaktisch gewechselt, ein Vertragshändler, Werks-NL macht das erst recht, obwohl in der Sericeanleitung steht, dass diese nur zu prüfen ist und erst bei Beschädigung zu erseten ist. Aber es ist halt einfacher, schneller eine neue einzubauen. Dann muss man beim Ausbauen auch nicht soviel Rücksicht nehmen, aufpassen. Ist leider so, wird überall so gehandhabt, außer man macht es selber.
Der Dichtungssatz liegt nun mal pro Seite bei knapp 70,-€ x 2 = 140,-€ Plus die fälligen 5 AWs. einstellen geht natürlich noch extra oben drauf ( je 3AW). Da eine freie Werke die Realtime berechnet, kann dies sogar teurer werden.
Bei meiner musste bisher weder bei 20, 40, noch bei 60TKM etwas nachgestellt werden. Bei 80TKM werden ich mal vorsichitig selber drunterschauen.
.
Zyko-Deckel Dichtung.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
dylan
Mopped(s): R 1250 RS

#27 Beitrag von dylan »

Alpenbummler hat geschrieben: 12. Februar 2026, 16:33 Und warum machen sie dann einfach neue rein?
Weil die Werkstatt für ihre Arbeit Gewährleistung geben muss. Wenn der Hersteller neue Dichtungen bei Abnahme des Ventildeckels in den Wartungsplan schreibt, dann wird sich die Werkstatt daran halten. Sonst ist er der Gelackte, wenn der Deckel unerwartet doch undicht wird. In dem Fall sind wir als Kunden doch dann die Ersten, die der Werkstatt genau diesen Wartungsplan unter die Nase halten. Das Problem ist der Hersteller, nicht die Werkstatt.
Grüße
Jürgen
joerg58kr
Moderator
Mopped(s): R12RS 06/15 K54, F800ST 01/12

#28 Beitrag von joerg58kr »

@ dylan
Genau das macht BMW halt nicht. BMW schreibt eben keine neue Dichtung im Wartungsplan vor, sondern nur "reinigen und prüfen, ggf. erneuern". Siehe oben.

Wenn ich mir die Zeit nehme und den Deckel vorsichtig entferne, passiert den Dichtungen auch nichts, sie müssen nur bei einer Beschädigung ersetzt werden, was ja auch logisch ist. Der generelle Ersatz durch neue Dichtungen ist also keinesfalls vorgesehen.

Jetzt könnte man drüber philosophieren, wieviel Arbeitszeit die rigorose Entfernung der Dichungen, Nichtprüferei einspart und Umsatzsteigerung durch den Verkauf eines Dichtungssatzes an Umsatz bringt. :roll: :lol:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Alpenbummler
Mopped(s): R1250R LC (2023)

#29 Beitrag von Alpenbummler »

Wenn ich daran gedacht hätte, hätte ich das Risiko der Undichtigkeit offiziell übernommen. In dem unwahrscheinlichen Fall hätte ich den nachträglichen Tausch (wohl nur eine Seite) dann bezahlt. Aber: hätte hätte Fahrradkette
Jouni
Mopped(s): R75/5, R100R, R1150R

#30 Beitrag von Jouni »

Ich habe zum Thema Wartung ein eher differenziertes Verhältnis. Solange es für die Garantie erforderlich sein sollte, sollte man die „Wartungen“ wohl machen lassen. Und Danach? Hhmmmm - Schaue ich in die Liste der vorgenommenen Arbeiten ist (a) das meiste selbst zu machen und (b) gibt auch die beste „Wartung“ keine Garantie, dass es nicht schon bei der nächsten Fahrt zu einem schweren Schaden kommt.

treten freilich „Symptome“ auf, die auf eine Störung hinweisen, sollte man diesen nachgehen (oder nachgehen lassen). Ich muss einräumen, dass meine Motorräder ihre Jugend schon lange hinter sich haben.

Nach Ablauf der Garantie halte ich die „vorgeschriebenen“ Intervalle zum Wechsel der Betriebsflüssigkeiten im groben ein. Alles andere wird häufiger geprüft. Wer glaubt denn, dass irgendein Hersteller seine Fahrzeuge jahrelang prüft, um die Wartungsintervalle exakt festzulegen? „Ein Jahr“ oder „Alle 10,000 km“ sind doch willkürliche, aus der Luft gegriffene Vorschriften ohne eine wissenschaftliche Grundlage.

Viele Grüße, Jochen
Antworten