ABS blinkt

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
horstw

Re: ABS blinkt

#26 Beitrag von horstw »

Wo hast Du diese Liste her, sie stimmt für ABS !! (1993 - 09/2002) nicht mit dem überein, was Gerd_ in seinem Powerboxer.de beschreibt. Und das ist zutreffend, zB. für meine 2000er 1150 GS.
Larsi

#27 Beitrag von Larsi »

Ich würde mal dieses Relais erneuern:
https://www.powerboxer.de/bremsen/624-a ... ais-defekt

Sitzt seitlich am ABS unterm Tank und gibt's im Zubehör für unter 10 Euro.
Ich bin nur noch per PN zu erreichen
BMW2GESPANN

#28 Beitrag von BMW2GESPANN »

@ Horstw- vielen Dank, werde ich nochmal abgleichen, hatte die im Netzt so gefunden, war ja so einfach 😔
Joerg58kr hatte mir doch schon freundlicherweise alles gegeben.(nicht meine Liste)
@Larsi - hatte den Tank jetzt wirklich schon etliche Male runter genommen, ein Relais ist mir da nicht aufgefallen.
Hab jetzt alle Teile für die Prüflampe zusammen, ein Zangenmultimeter hab ich auch besorgt.
Jetzt hoffe das ich am Wochenende Zeit habe.
BMW2GESPANN

#29 Beitrag von BMW2GESPANN »

@joerg58kr

Kann man meine falsche Liste – löschen oder durchstreichen. Danke, werde in Zukunft sorgfältiger sein.
wolfgang
Moderator

#30 Beitrag von wolfgang »

Möchtest du deinen Beitrag #26 gelöscht haben?
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
BMW2GESPANN

#31 Beitrag von BMW2GESPANN »

Ja bitte,
Soll ja keine Probleme machen, vielen Dank.

Gruß Dirk
wolfgang
Moderator

#32 Beitrag von wolfgang »

Gelöscht
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
commainz
Mopped(s): R850R BJ97

#33 Beitrag von commainz »

Ich musste bei mir die Prozedur mehrfach wiederholen, dann ging alles wieder. Also, einmal ist keinmal, und warum so oft…wahrscheinlich Zeiten nicht eingehalten oder Kontaktproblem. Das Ganze mit Prüfbox. Ursache waren auch bei mir ein Umfaller und dadurch bedingte unterschiedliche Rad-Drehzahlen.
horstw

#34 Beitrag von horstw »

IMG_3562.jpg
Larsi hat geschrieben: 5. März 2026, 03:42 Ich würde mal dieses Relais erneuern:
https://www.powerboxer.de/bremsen/624-a ... ais-defekt

Sitzt seitlich am ABS unterm Tank und gibt's im Zubehör für unter 10 Euro.
Hier ist das sog "Leistungsrelais" gemeint.
Und das sitzt in dem schwarzen Kasten, an der Vorderfront des schiebbaren Einsatzes, an dem die dicken Anschlußkabel aus dem Kabelbaum angeschlossen sind.

Der Tausch ist recht einfach, aber evtl auch überflüssig.
Genau das ist der von mir erwähnte Trick, sowohl das Leistungsrelais als auch den eMotor des ABS zu testen.

Man nehme ...:
einen kleinen Haken o.ä. und ziehe den kleinen rechteckigen Stecker, mit dem die Steuerleitungen (rot/schwarz u gelb/rot) angeschlossen sind, waagrecht ab ...
Nun mit einer Prüfleitung mit Kroko-Klemmen (klein!) den rechten Pin in dem Kasten (der, wo zuvor die gelb/rote Leitung dran war, mit Batterie PLUS verbinden - Zündung kann AUS sein -
Diese beiden Anschlüsse steuern das Relais und das schaltet den Motorstrom durch. D.h., wenn auf diese Art der eMotor läuft, ist dieser ok und das Relais auch, denn wäre es defekt, würde der eMotor nicht laufen.

Insgesamt bitte mit echter Vorsicht hantieren, der Motoranschluß geht über den Kabelbaum direkt an die Batterie und hat keine Sicherung oder Schalter dazwischen!!! Im Zweifelsfall klemmt man die Batterie-Masse ab.

Im Bild zu sehen - steht auf dem Kopf ... ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten