Wirtschaftlichen Totalschaden wegen festgefressenen Kardanwelle bei R1200RS

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
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teileklaus
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Re: Wirtschaftlichen Totalschaden wegen festgefressenen Kardanwelle bei R1200RS

#76 Beitrag von teileklaus »

Ich wenns meine wäre würde sie entweder abmelden und im Winter selbst Revidieren. Oder gleich Inzahlung geben und eine Andere kaufen.
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joerg58kr
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Re: Wirtschaftlichen Totalschaden wegen festgefressenen Kardanwelle bei R1200RS

#77 Beitrag von joerg58kr »

Vmax hat geschrieben: 6. September 2025, 20:02 ...
Noch eine Frage: Kommt beim 60 TSD km Kardanwechsel auch gleichzeitig ein Ventil in die Gummimanschette?
Nicht dass ich wüßte, mir ist jedenfalls beim letzten Radwechsel & Wäschen nichts aufgefallen. Wurde das Ventil nicht sowieso nur bei einigen 1250er nachegrüstet.
Ich schaue aber nachher, wenn ich auf meione Sonntagstour gehe, trotzdem nochmal nach.
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chefffe
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Re: Wirtschaftlichen Totalschaden wegen festgefressenen Kardanwelle bei R1200RS

#78 Beitrag von chefffe »

Vmax hat geschrieben: 6. September 2025, 20:02 Noch eine Frage: Kommt beim 60 TSD km Kardanwechsel auch gleichzeitig ein Ventil in die Gummimanschette?

Nö ... aber mein Kardan war auch noch optisch erste "Sahne".
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joerg58kr
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Re: Wirtschaftlichen Totalschaden wegen festgefressenen Kardanwelle bei R1200RS

#79 Beitrag von joerg58kr »

Wie Chefffe auch sagt, habe vorhin nachgesehen, kein Ventil und auch bei mir alles roger nach 60TKM.
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Holy Driver
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Re: Wirtschaftlichen Totalschaden wegen festgefressenen Kardanwelle bei R1200RS

#80 Beitrag von Holy Driver »

Ihr meint das Schnabelventil unten?
Meine 2023er hat das Ventil.
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Vmax
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Re: Wirtschaftlichen Totalschaden wegen festgefressenen Kardanwelle bei R1200RS

#81 Beitrag von Vmax »

OK, hätte ja sein können und Sinn gemacht, bei der Aktion gleich so ein Ventil mit einzulassen.
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joerg58kr
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Re: Wirtschaftlichen Totalschaden wegen festgefressenen Kardanwelle bei R1200RS

#82 Beitrag von joerg58kr »

Um der Diskussion vielleicht endlich mal ein Ende zu setzen, es wird auch einen andere Kardanwelle eingebaut. Zumindest hat sich nicht nur der Preis sondern auch die Teile-Nummer geändert:
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blueq
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Re: Wirtschaftlichen Totalschaden wegen festgefressenen Kardanwelle bei R1200RS

#83 Beitrag von blueq »

joerg58kr hat geschrieben: 8. September 2025, 09:11 Um der Diskussion vielleicht endlich mal ein Ende zu setzen, es wird auch einen andere Kardanwelle eingebaut. Zumindest hat sich nicht nur der Preis sondern auch die Teile-Nummer geändert:
Naja,die ist ja auch um einiges billiger als die alte,ein Schelm wer dabei böses denkt....
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LuckyTiger
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Re: Wirtschaftlichen Totalschaden wegen festgefressenen Kardanwelle bei R1200RS

#84 Beitrag von LuckyTiger »

Damit dürfte die Disskusion wirklich zu Ende sein.
Vom Material her ist es sogar günstiger als Kettensätze.
Wer braucht eigentlich den ganzen elektonischen Kram (ESA, Anti-Schlupf, Anti-Hopping, Schaltautomat etc.).
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Re: Wirtschaftlichen Totalschaden wegen festgefressenen Kardanwelle bei R1200RS

#85 Beitrag von nargero »

Da würde ich mal abwarten, was da noch alles kommt.
122,84 EUR (inkl. MwSt.) kommt mir für so ein komplexes Teil doch fast "zu günstig" vor.
Vielleicht kann Wolfgang, oder jemand anders von den Ingenieuren aus der Werkzeug/Maschinen-Branche was dazu sagen, aber ich habe meine Zweifel.
Wenn man bedenkt, wie viele EInzelteile da hergestellt und zusammengebaut werden müssen... Das ist nicht ohne.
Und *eigentlich* kommt das Ding ja auch noch gewuchtet.. (Wenn man das heute noch so macht.)
Ich bin tatsächlich mal gespannt, ob das alles so funktioniert wie erhofft.
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DirtySanchez
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Re: Wirtschaftlichen Totalschaden wegen festgefressenen Kardanwelle bei R1200RS

#86 Beitrag von DirtySanchez »

M.E. hat BMW den Preis hauptsächlich deswegen so stark gesenkt, damit bei den 1300er Fahrern kein Geschrei aufkommt. Man kann so eine Welle noch viel billiger herstellen, die verzichten bei diesem einen ET halt auf Marge.
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Alex.
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Re: Wirtschaftlichen Totalschaden wegen festgefressenen Kardanwelle bei R1200RS

#87 Beitrag von Alex. »

DirtySanchez hat geschrieben: 3. September 2025, 07:54 Es gab mehrere Fälle, wo es den Kardan/Endantrieb von LC Boxern während der Fahrt zerissen hat. Einer dieser Fälle mit heftigem Unfall als Folge wurde sehr ausführlich im GS-Forum dokumentiert und diskutiert. Die Beiträge sind jetzt aber weg, ich vermute da hat es eine stille Einigung oder anderweitigen Druck gegeben.
Ich möchte keine Leichen wiederbeleben, aber das wurde hier auch diskutiert, nur nicht so intensiv wie im GS-Forum.
viewtopic.php?t=75399
Gruß Alex
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joerg58kr
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Re: Wirtschaftlichen Totalschaden wegen festgefressenen Kardanwelle bei R1200RS

#88 Beitrag von joerg58kr »

Bei den 1300er kostet die Welle wieder den regulären Preis mit 843,58€ bei der R13GS
Da aber auch dort die jährliche Fahrleistung immer weiter schmilzt und ein Wechsel erst bei 80TKM kommt :lol:
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Re: Wirtschaftlichen Totalschaden wegen festgefressenen Kardanwelle bei R1200RS

#89 Beitrag von DirtySanchez »

Oh. Ich dachte die wäre auch so günstig.
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joerg58kr
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Re: Wirtschaftlichen Totalschaden wegen festgefressenen Kardanwelle bei R1200RS

#90 Beitrag von joerg58kr »

Nein, diesem um rund 85% reduzierten Preis haben nur die Maschinen aus der Garantie/Kulanzaktion, sprich LC-Boxer der K5x Reihe. Alle anderen liegen bei den regulären Preisen um die 850-950€ für die Welle. Da wird der Zulieferer wohl ..... :roll:
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Vmax
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Re: Wirtschaftlichen Totalschaden wegen festgefressenen Kardanwelle bei R1200RS

#91 Beitrag von Vmax »

Optisch sehen die identisch aus, ob die wohl zueinander passen?
Der Preis für 122 Euro ist ja ein Schnäppchen, ob der wohl ewig so bleiben wird? Die 1250 iger Besitzer ab einem gewissen Datum, müssen ja ihre Kardanwechsel selbst bezahlen, die wären gut beraten, wenn sie sich eine Kardanwelle zu dem günstigen Preis sichern und Zuhause hinlegen.
Die 1300 er Kardanwelle ist schon preislich ganz woanders angesiedelt. Aber ja, die meisten Motorradfahrer kommen in ihrem Leben nie auf 80 TSD km Fahrleistung. Vielleicht werden die in ein paar Jahren auch noch billiger, wenn dann die ersten Maschinen diese Fahrleistung erreichen und die Nachfrage steigt.
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Holy Driver
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Re: Wirtschaftlichen Totalschaden wegen festgefressenen Kardanwelle bei R1200RS

#92 Beitrag von Holy Driver »

Vmax hat geschrieben: 8. September 2025, 19:56 Die 1250 iger Besitzer ab einem gewissen Datum
Und welches Datum wäre das?
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joerg58kr
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Re: Wirtschaftlichen Totalschaden wegen festgefressenen Kardanwelle bei R1200RS

#93 Beitrag von joerg58kr »

Die 1250er sind inzwischen auch schon seit 7 Jahren am Markt und damit länger als die 1200er und weiter verbreitet, auch stückzahlenmäßig. Wir reden hier wahrscheinlich weltweit sicher im mittleren bis oberen 6-stelligen Bereich.
Es gibt auch schon genug 1250er Treiber die die 100.00er Marke überschritten haben, natürlich auch genug die mit ihren voll ausgerüsteten, neuwertigen, wunderlichen, touratechen ADV nach 7 Jahen noch unter 20TKM liegen und den ersten großen Service erwarten. Das ist immernoch über dem Bundesdurchschnitt, die Fahrleistung liegt da irgendwo bei knapp über 2TKM/anno. :D

Also welches Datum 8) :lol:
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Re: Wirtschaftlichen Totalschaden wegen festgefressenen Kardanwelle bei R1200RS

#94 Beitrag von blueq »

Ich verstehe nicht warum BMW nicht das Konzept der Luftis übernommen hat,gut,vielleicht wegen des höheren Drehmoments etwas stärker dimensioniert...
Mir ist jetzt kein Fall von den Luftis bekannt bei dem es solche Probleme gegeben hätte.
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt !
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Re: Wirtschaftlichen Totalschaden wegen festgefressenen Kardanwelle bei R1200RS

#95 Beitrag von Terry »

Vielleicht waren die Kardanwellen der Lufti's schlicht aus weitgehend rostfreiem Material?
Gruß, Michael


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Re: Wirtschaftlichen Totalschaden wegen festgefressenen Kardanwelle bei R1200RS

#96 Beitrag von Weissblau »

Vmax hat geschrieben: 8. September 2025, 07:52 OK, hätte ja sein können und Sinn gemacht, bei der Aktion gleich so ein Ventil mit einzulassen.
Soweit mir bekannt ist das auch nur eine halbherzige Lösung.

Von aussen wird ein Loch in den Tunnel gebohrt. Dieses wird nicht weiter behandelt, gut muss man auch nicht bei Alu.
Dann steckt man eine Gummitülle rein. Soweit, so gut.

Nur, diese Tülle hat dann innerhalb des Tunnels einen Rand damit sie nicht wieder aus der Bohrung rausfällt. Dieser Rand verfügt über eine gewisse Höhe und genau dies ist dann ein Hindernis wenn sich innen Wasser ansammelt und dann ja dort wieder abfliessen soll.
Es befindet sich somit immer Wasser im Tunnel, falls dies sich da ansammelt und gerade eben die Menge die erstmal nicht diesen Gummitüllenrand überwinden kann.
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Re: Wirtschaftlichen Totalschaden wegen festgefressenen Kardanwelle bei R1200RS

#97 Beitrag von teileklaus »

Terry hat geschrieben: 9. September 2025, 09:59 Vielleicht waren die Kardanwellen der Lufti's schlicht aus weitgehend rostfreiem Material?
nein es geht auch nicht um das Wellenmaterial das kann ruhig rosten die Keilverzahnung ab dem Kardangelenk müsste aus VA sein..
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Re: Wirtschaftlichen Totalschaden wegen festgefressenen Kardanwelle bei R1200RS

#98 Beitrag von RRR1200RRR »

Holy Driver hat geschrieben: 8. September 2025, 20:19 Und welches Datum wäre das?
Das Datum würde mich jetzt auch mal interessieren :thumbup:
Meine R1250RT (Baujahr 2021) und meine R1250R (Baujahr 2024) erhalten meines Wissens bei 60.000 Km
kostenlos den Kardan getauscht.

Gruß Ralf
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