Hallo an die Fachleute unter euch
Ich habe zum x-ten mal den Ölwechsel an meiner k1200rs von 2004 selber gemacht.
Und jetzt ist der Deckel für den Oelfilter nicht dicht. Siehe Foto
Was kann ich jetzt machen ?
Wäre für jeden Tipp sehr dankbar.
Oelwechsel
- Mabett
- Beiträge: 32
- Registriert: 26. September 2009, 17:57
- Mopped(s): BMW k1200rs
- Wohnort: NRW
Oelwechsel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Toscho
- Beiträge: 16
- Registriert: 2. Oktober 2025, 07:58
- Mopped(s): Ducati, Harley, 2 x Honda, BMW
- Wohnort: Bei Stuttgart
Re: Oelwechsel
Mahlzeit, neuen O-Ring verwenden. Dichtflächen sollten natürlich sauber und plan sein. Drehmoment der Befestigungsschrauben ( bei K 1200 LT 10Nm) beachten.
Gruß, Toscho.
Gruß, Toscho.
- joerg58kr
- Moderator
- Beiträge: 4851
- Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
- Mopped(s): R12RS 06/15 K54
- Wohnort: 63654 Büdingen
Re: Oelwechsel
Nach 22 Jahren und entsprechenden Dreckeintrag an den Dichtflächen, Aushärtung des O-Rings, einen neuen Ring (3,40€) besorgen, alles saubermachen und gut ist. 
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
- Hayabus
- Beiträge: 30
- Registriert: 7. November 2021, 22:16
- Mopped(s): K1200RS, GSX750SE ....
- Wohnort: Harz
Re: Oelwechsel
Falls zu angezogen, evtl. Deckel auf Verzug prüfen (Haarlineal/Tuschierplatte)
- joerg58kr
- Moderator
- Beiträge: 4851
- Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
- Mopped(s): R12RS 06/15 K54
- Wohnort: 63654 Büdingen
Re: Oelwechsel
Die Schrauben am Deckel werden lediglich mit 10 Nm angezogen. Das ist eigentlich nix. Da über-/unterschätzt man sich gerne. Dazu haben die meisten noch nicht einmal einen Dremo für diesen Bereich.
Das die Dichtung dann, insbesondere wenn sie nicht mehr die Jüngste ist und zuvor immer mit zu hohen Anzugswerten gequält wurde, mal aufgibt, ....

Das die Dichtung dann, insbesondere wenn sie nicht mehr die Jüngste ist und zuvor immer mit zu hohen Anzugswerten gequält wurde, mal aufgibt, ....
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
- K1200RS Gespann
- Moderator
- Beiträge: 1425
- Registriert: 2. Oktober 2023, 13:35
- Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
- Wohnort: Wehretal
Re: Oelwechsel
Nehme den Mahle OC91D, da ist alles drin, ausser das Öl..... 
Also bis dann,
Christian.
Ehrlich, direkt, geradeaus!
Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden
Wiki
Christian.
Ehrlich, direkt, geradeaus!
Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden
Wiki