Oelwechsel

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Mabett
Beiträge: 32
Registriert: 26. September 2009, 17:57
Mopped(s): BMW k1200rs
Wohnort: NRW

Oelwechsel

#1 Beitrag von Mabett »

Hallo an die Fachleute unter euch
Ich habe zum x-ten mal den Ölwechsel an meiner k1200rs von 2004 selber gemacht.
Und jetzt ist der Deckel für den Oelfilter nicht dicht. Siehe Foto
IMG_8243.jpeg
Was kann ich jetzt machen ?
Wäre für jeden Tipp sehr dankbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Toscho
Beiträge: 16
Registriert: 2. Oktober 2025, 07:58
Mopped(s): Ducati, Harley, 2 x Honda, BMW
Wohnort: Bei Stuttgart

Re: Oelwechsel

#2 Beitrag von Toscho »

Mahlzeit, neuen O-Ring verwenden. Dichtflächen sollten natürlich sauber und plan sein. Drehmoment der Befestigungsschrauben ( bei K 1200 LT 10Nm) beachten.
Gruß, Toscho.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 4851
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R12RS 06/15 K54
Wohnort: 63654 Büdingen

Re: Oelwechsel

#3 Beitrag von joerg58kr »

Nach 22 Jahren und entsprechenden Dreckeintrag an den Dichtflächen, Aushärtung des O-Rings, einen neuen Ring (3,40€) besorgen, alles saubermachen und gut ist. :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Hayabus
Beiträge: 30
Registriert: 7. November 2021, 22:16
Mopped(s): K1200RS, GSX750SE ....
Wohnort: Harz

Re: Oelwechsel

#4 Beitrag von Hayabus »

Falls zu angezogen, evtl. Deckel auf Verzug prüfen (Haarlineal/Tuschierplatte)
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 4851
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R12RS 06/15 K54
Wohnort: 63654 Büdingen

Re: Oelwechsel

#5 Beitrag von joerg58kr »

Die Schrauben am Deckel werden lediglich mit 10 Nm angezogen. Das ist eigentlich nix. Da über-/unterschätzt man sich gerne. Dazu haben die meisten noch nicht einmal einen Dremo für diesen Bereich.
Das die Dichtung dann, insbesondere wenn sie nicht mehr die Jüngste ist und zuvor immer mit zu hohen Anzugswerten gequält wurde, mal aufgibt, .... :roll: :wink: :D :lol:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
K1200RS Gespann
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: 2. Oktober 2023, 13:35
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
Wohnort: Wehretal

Re: Oelwechsel

#6 Beitrag von K1200RS Gespann »

Nehme den Mahle OC91D, da ist alles drin, ausser das Öl..... :twisted:
Also bis dann,

Christian.

Ehrlich, direkt, geradeaus!

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
Antworten